Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

Diskutiere Zusammensetzung / Analyse von Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die Stoffe, die man so in Espresso (und anderem Kaffee) gefunden hat? Also nicht nur Koffein...

  1. #1 cafePaul, 29.08.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die Stoffe, die man so in Espresso (und anderem Kaffee) gefunden hat?
    Also nicht nur Koffein und die Stoffe, die man eigentlich nicht drinhaben will, sondern auch die natürlichen Stoffe.

    Grüsse
    Paul
     
  2. #2 Augschburger, 29.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

    Hi Paul,

    in irgendeinem KN-Thread vor ca. 3 Jahren wurde das Thema mal beleuchtet, mir fallen aber keine passenden Stichworte für die Suche ein. :-?
    Vielleicht hast Du mehr Glück oder ein andere Boardie kriegt's noch z'amm...
     
  3. #3 VolkerS, 29.08.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

    [​IMG]
    Quelle: "Faszination Kaffee" Script zur WDR-Sendereihe "Quarks & Co"

    Gruß,
    Volker
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

    Das bisher beste Buch zum Thema Espresso, in dem auch ausführlich die Inhaltsstoffe - soweit man sie bis jetzt kennt - beschrieben werden:

    Espresso Coffee - The Chemistry of Quality von Andrea Illy und Rinantonio Viani. Ein sehr umfassendes und detailliertes Buch den Anbau, die Verarbeitung und die Zubereitung von Kaffee sowie über alle Arten von Fehlern in allen diesen Bereichen, für manche vielleicht zu technisch. Leider vergriffen.

    Dieses Buch habe ich aber über Eurobuch.com ? gebrauchte Bücher oder antiquarische Bücher günstig kaufen - eine wunderbare Metasuchmaschine für antiquarische Bücher - in Amerika sehr günstig gekauft.
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 29.08.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

    Kaffee aus Sicht des Chemikers: Teil 1 + Teil 2.

    Speziell zu Aromastoffen findest du hier einiges.

    Gruß
    Ludger
     
  6. #6 cafePaul, 30.08.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

    Vielen Dank schon mal, da hab ich ja jetzt etwas zu lesen.

    Sehr gut der Tip mit eurobuch - das hatte ich schon wieder vergessen, und immer einzeln gesucht.:-?
     
Thema:

Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

Die Seite wird geladen...

Zusammensetzung / Analyse von Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

    Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung: Habe mir jetzt eine 1kg Dose Kaffeefettreiniger zugelegt. Rechnerisch wird mir die Dose bei normaler Anwendung bis ins Rentenalter erhalten...
  2. DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse)

    DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse): Für die, die es nicht mehr erwarten konnten, es gibt den DiFluid Omni endlich käuflich erhältlich. DiFluid Omni [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...
  4. Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse

    Ich bitte um Hilfe und Fernanalyse: Liebe Community, bevor ich zum Problem komme möchte ich erst einmal mein Setup beschreiben. Bezzera Magica S Eureka MCI Mühle verwendeter...
  5. Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte

    Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte: Hallo liebe Wasserspezialisten, letztes WE war ich mit meiner DC-Mini in Düsseldorf auf dem KN-Treffen und @nobbi-4711 war so hilfsbereit, mir bei...