Zwanger Pinneberg Original Favorite

Diskutiere Zwanger Pinneberg Original Favorite im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite Hallo, ich möchte mal diesen Toten hier wecken. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee für mich. Der...

  1. #21 MrBeans, 22.08.2011
    MrBeans

    MrBeans Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Hallo,

    ich möchte mal diesen Toten hier wecken. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee für mich.

    Der beschriebene Plastikkeil sitzt bei mir so tief, das er nicht mit einer Zange zu greifen ist.
    Rausdrücken mit dem Schraubendereher verstehe ich auch nicht ganz. Das ist bei mir eher so ein hebeln.
    Der Plastikkeil ist aber so weich, das dieser nicht unbeschadet bleiben würde.

    Der Link in Beitrag 8 läuft natürlich ins Leere. Weiß jemand wo ich das noch finden kann? Tante Google half mir nicht.

    Kann mir jemanden diesen selbstgebauten Schlüssel erklären/skizziren?

    Antworten jeglicher Art die weiterhelfen könnten werden von mir mit Freude entgegen genommen :-D

    Vielen Dank!
     
  2. #22 Losthighway, 30.08.2011
    Losthighway

    Losthighway Gast

    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Huhu,
    ich weiß grad nichtmehr ganz genau wie das mit dem Plastikkeil ging, aber werd die Tage nochmal für dich nachschauen. Mit Gewalt würd ichs erstmal nicht versuchen!
     
  3. #23 MrBeans, 31.08.2011
    MrBeans

    MrBeans Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Hallo,
    und vielen Dank für die Antworten.

    Das Problem hat sich mitlerweile gelöst.

    Es ging um den Plastikkeil, der in die Mitte der Welle geschoben wird. (auf dem Bild rötlich zu erkennen).

    Als ich die Mühle zuerst auf hatte, konnte ich nicht erkennen, das man ebenfalls von der Seite (Pfeil auf Bild) an das Plastikteil herankommt.

    Die Mühle war so verdreckt, dass alles eine Farbe hatte. Ich hatte gedacht, dass ich den Plastikkeil aus der Mitte ziehen muss. Leider erhob sich da nichts aus der Spalte hervor.
    Wie ich später feststellte, lag es daran, dass ein Vorbesitzer hier wohl rohe Gewalt angewendet hatte und das Plastikstück mit einer Zange oder ähnlichem im mittleren Teil abgebrochen hatte (Ist auf dem Bild schwach zu erkennen).
    Nachdem ich an der Seite mittels Schraubendreher vorsichtig und beherzt gedrückt hatte, verschob der Keil sich ein wenig auf der anderen Seite und trat hervor. Dadurch konnte ich ihn vorsichtig mit einer Zange ziehen.

    Hier mal ein Bild zur Erklärung:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Die Welle saß so fest, dass sie sich überhaubt nicht löste.
    Ich bin von unten mit einem Schraubendreher in den Mahlschacht gegangen und habe dort die Mahlscheiben auseinander gehebelt und damit das Mahlwerk von der Welle geschoben.
    Nachdem Mahlwerk und Scheiben draußen waren, wurde ein kräftiger Schluck Balistol die Welle entlang gekippt.
    Nach kurzer Einwirkzeit kam dann auch der Schlitten und die Feder ans Tageslicht.

    Wie ihr an den Bildern seht, handelt es sich nicht um die gleiche Mühle wie Am Anfang des Thread. Der Aufbau des Mahlwerkes ist aber wohl identisch.

    Bei meiner Mühle handelt es sich wohl um das Model K0B.
    Hierzu gibt es bezüglich der Mahlscheiben hier
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/20685-suche-mahlscheiben-zwanger-golden-favorite-typ-k0b.html
    einen weiteren Beitrag.

    Das Bild ist beim Zusammensetzen nach Reinigung und co entstanden, sorry leider nur Handy parat gehabt.
     
  4. #24 MrBeans, 31.08.2011
    MrBeans

    MrBeans Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Nochmal eine Nachfrage in eigener Sache.

    Ich wollt dafür keinen eigenen Thread eröffnen, daher frage ich hier. Weiß aber nicht ob dieser Knopf sich ebenfalls an der Mühle des Threadanfangs befindet.

    Aber vielleicht kann hier jemand was dazu sagen?

    Welche Funktion hat der rote Knopf an der Rückseite, beschriftet mit "1,8" ?

    [​IMG]



    Danke!
     
  5. #25 nacktKULTUR, 31.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Motorschutzschalter, auf 1.8A ausgelegt.

    nK
     
  6. #26 MrBeans, 31.08.2011
    MrBeans

    MrBeans Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Hey.... danke für die Information.

    Nicht schwer zu erkennen, dass ich mit mit Elektrik nicht wirklich auskenne... man kann ja nicht alles können :-D... also wenn du mir die Funktion des Schalters noch näher erläutern magst/kannst, würde das meinen Horizont echt erweitern :cool:

    Springt der Raus... muss der gedrückt werden... wie funktioniert das zum Schutz des Motors?

    Aber ich werde später auch noch mal Tante Google befragen.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Falls eine AW den Rahmen hier sprengt, gerne auch per PN
     
  7. #27 nacktKULTUR, 31.08.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Was willst Du noch hören? Ein Motorschutzschalter schützt den Motor. Wenn der Motor überlastet ist, resp. blockiert, dann wird der Schalter aktiviert und der Knopf springt raus.

    Aufgrund Deiner Fragen möchte ich Dir raten, die Finger von allem Elektrischen zu lassen. Es besteht Lebensgefahr!

    nK
     
    cup29 gefällt das.
  8. #28 MrBeans, 01.09.2011
    MrBeans

    MrBeans Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwanger Pinneberg Original Favorite

    Nun, die Klarheit der Worte beinhalteten Interesse an der genauen Funktionsweise eines Motorschutzschalters und dessen Wirken im technischen Gerät.
    Der puren Antwort entnahm ich jemanden vor mir zu haben der dieses wissen könne.


    Die Reinheit der Logik ergibt: Wo kein Strom fließt, da keine Gefahr. Technik die dafür vorgesehen ist mit Elektrizität betrieben zu werden ist passiv wohl nicht gefährlich.
    Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
    Man sollte ja immer Obacht wahren!

    Aber ich hoffe ja wohl, dass einfaches Interesse an zeitgemäßen Dingen nicht gefährlich sondern fördernd ist.
    Ansonsten würden womöglich unsere Kaffemaschinen immer noch mit Spiritus betrieben werden.
    Schade wäre es…..

    Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wieder dazu gelernt.
    mfg
     
  9. loepen

    loepen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich frische das Thema mal auf. Wir haben hier auch die zwanger Favorite original K0b wie Mr.Beans Modell. Der Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, bzw federt nichts zurück. Ich habe es auch nicht geschafft die Welle auszubaue, das Teil hinten wo die Welle drin endet ist auch ohne Schrauben bombenfest. Dort sitzt vermutlich die Feder? Bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß loepen
     
Thema:

Zwanger Pinneberg Original Favorite

Die Seite wird geladen...

Zwanger Pinneberg Original Favorite - Ähnliche Themen

  1. Original Favorite Zwanger Pinneberg

    Original Favorite Zwanger Pinneberg: Hallo zusammen, ich habe viele Jahre diese Mühle benutzt, aber mittlerweile scheint sie nicht mehr die Leistung zu haben wie früher. Das macht...
  2. Zwanger Pinneberg Original Faforite

    Zwanger Pinneberg Original Faforite: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Bäckermühle Typ: 2RKII. Eine Seite Kaffeemühle, andere Seite Paniermehl-Semmelbröselmühle. Durch die tollen...
  3. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...
  4. [Maschinen] Suche eine Zwanger Favorite Mühle oder auch Teile

    Suche eine Zwanger Favorite Mühle oder auch Teile: wer hat vielleicht eine nicht komplette oder Teile oder eine ramponierte Favorite rumstehen? Suche so etwas. VG bernd
  5. Suche eine Zwanger Favorite

    Suche eine Zwanger Favorite: Hallo, falls jemand eine uralt abgrockte Favorite Mühle hat und die loswerden möchte, oder auch nur ein paar Teile? Bitte kurze Nachricht. Vielen...