1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von claasg, 21. Oktober 2012.

1. claasg Mitglied

Mal eine theoretische Frage, die mir gerade durch den Sinn geht. Wenn ich das 2er-Sieb benutze läuft ja im Vergleich zum 1er (im Idealfall) in gleicher Zeit die doppelte Menge Wasser durch. Bei einem Zweikreiser läuft das Wasser also schneller durch den Wärmetauscher. Das müsste doch dann bedeuten, dass es am Ende kälter ist, da es weniger Zeit zum aufheizen hat. Ist das so? Wie viel Grad kann das ausmachen? Hat das praktische Relevanz? Oder mache ich einen Denkfehler?

Grüße, Claas
  2. Two Mitglied

AW: Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

Der Inhalt des HX ist üblicherweise so um die 250 ml, dh. es gibt genug Reserve und damit ist es eher unerheblich ob ein oder zwei Tassen bezogen werden.
  3. Arni Mitglied

Zuerst wird ja das sich bereits im Hx befindliche Wasser verbraucht, das eine etwa gleiche Temp. besitzt. Wenn du sehr schnell hintereinander sehr viele Espressi beziehst, kann es sein, dass irgendwann der Punkt kommt, wo das Hx -Wasser durch nachfließendes Tankwasser etwas niedrigere Temp. besitzt. Für den Hausgebrauch hat das aber kaum Bedeutung und die Gastromaschinen haben so große Hx, dass das auch im Rahmen bleibt.
    Man muss ja bedenken, dass die gesamten Leitungen und BG aufgeheizt sind und dem Effekt ebenfalls entgegenwirken.
  4. Walter_68 Mitglied

Die Amis von HB haben so etwas ähnliches mal an einer Cimbali Junior gemessen, 1 min lang Wasser bezogen
    und festgestellt dass die Temperatur innerhalb 1-2° stabil blieb.
    Hat mich in der Kaufentscheidung für diese Maschine bestärkt :)

Diese Seite empfehlen