Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

Diskutiere Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal eine theoretische Frage, die mir gerade durch den Sinn geht. Wenn ich das 2er-Sieb benutze läuft ja im Vergleich zum 1er (im Idealfall) in...

  1. claasg

    claasg Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine theoretische Frage, die mir gerade durch den Sinn geht. Wenn ich das 2er-Sieb benutze läuft ja im Vergleich zum 1er (im Idealfall) in gleicher Zeit die doppelte Menge Wasser durch. Bei einem Zweikreiser läuft das Wasser also schneller durch den Wärmetauscher. Das müsste doch dann bedeuten, dass es am Ende kälter ist, da es weniger Zeit zum aufheizen hat. Ist das so? Wie viel Grad kann das ausmachen? Hat das praktische Relevanz? Oder mache ich einen Denkfehler?

    Grüße, Claas
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

    Der Inhalt des HX ist üblicherweise so um die 250 ml, dh. es gibt genug Reserve und damit ist es eher unerheblich ob ein oder zwei Tassen bezogen werden.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

    Zuerst wird ja das sich bereits im Hx befindliche Wasser verbraucht, das eine etwa gleiche Temp. besitzt. Wenn du sehr schnell hintereinander sehr viele Espressi beziehst, kann es sein, dass irgendwann der Punkt kommt, wo das Hx -Wasser durch nachfließendes Tankwasser etwas niedrigere Temp. besitzt. Für den Hausgebrauch hat das aber kaum Bedeutung und die Gastromaschinen haben so große Hx, dass das auch im Rahmen bleibt.
    Man muss ja bedenken, dass die gesamten Leitungen und BG aufgeheizt sind und dem Effekt ebenfalls entgegenwirken.
     
  4. #4 Pacamara, 21.10.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

    Die Amis von HB haben so etwas ähnliches mal an einer Cimbali Junior gemessen, 1 min lang Wasser bezogen
    und festgestellt dass die Temperatur innerhalb 1-2° stabil blieb.
    Hat mich in der Kaufentscheidung für diese Maschine bestärkt :)
     
Thema:

Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  5. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...