Selbströstertreffen

Diskutiere Selbströstertreffen im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo Selbströster. Ich weiß ja, dass es für Treffen einen eigenen Forenzweig gibt, aber da dieses Thema sehr speziell für die Selbströster und...

  1. #1 Holle789, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Selbströster.

    Ich weiß ja, dass es für Treffen einen eigenen Forenzweig gibt, aber da dieses Thema sehr speziell für die Selbströster und Interessierte gedacht ist, erlaube ich mir mal es hier zu diskutieren. (Lieber Admin, verzeih mir und verschiebe mich falls nötig.)

    Ich habe nach dem äußerst gelungenen Treffen bei Jörn in der Kettwiger Rösterei so richtig bock auf ein Selbströsttertreffen, bei dem die verschiedenen Röster ausprobiert werden können und man mit mehr Zeit alles ganz genau ansehen, messen, verfolgen und ausdiskutieren kann.

    Man könnte auch bei der Gelegenheit etwas basteln oder Röstversuche mit Maisröstern, selbstgebauten oder anderen waghalsigen Maschinen unternehmen und die Ergebnisse anschließend untereinander vergleichen.

    Auf meiner Dachterrasse gibt es bei gutem Wetter neben genügend Platz, Sitzmöglichkeiten und Sonnenschein auch Kraftstrom (insgesammt 2 CEE Dosen mit jeweils 3~16A und eine voll belastbare Schukodose also 7 voll belastbare Schukosteckdosen) und genug frische Luft für den Bohnennebel.

    Außerdem gibt es natürlich frischen Kaffee aus der frisch restaurierten Brasilia und den dazugehörigen Kuchen können die Besucher ja möglicherweise selbst mitbringen.

    Das könnte doch eine günstige Gelegenheit sein sich über aktuell erhältliche Modelle zu informieren, oder überhaupt dem Thema Kaffeerösten auf angenehme Weise näher zu kommen und sich über Erfahrungen mit den Röstern bzw. den unterschiedlichen Bohnensorten auszutauschen.

    Wer von euch hat Interesse an so einem Treffen bzw. hat bereits Lust an irgend einem Tag der kommenden Wochenenden:

    a.) mit (welchem??) seinem Röster daran teilzunehmen?

    b.) ohne Röster nur zum gucken daran teilzunehmen?


    Verbesserungs- und Terminvorschläge sind selbstverständlich willkommen! (5.4/6.4.) sind bei mir beispielsweise möglich)



    Es grüßt euch herzlich

    Holger aus 58313 Herdecke
     
  2. #2 bluescreen2, 23.02.2008
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbströstertreffen

    da ich noch nie einen der kleinen röster live gesehen habe, aber natürlich
    sehr daran interessiert bin (vorallem, wieviel rauchentwicklung entsteht)
    wäre ich als typ B) sehr interessiert und finde die idee toll.
    zeitmäßig würde ich mich anpassen. von welchem bundesland sprechen wir?
    nrw?
    äh, ja. herdecke. gerade gesehen.
     
  3. #3 gunnar0815, 23.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Selbströstertreffen

    Klar komme auch. Über Ostern hab ich Urlaub 22-23.3 und 29-30.3. Weiß noch nicht wo ich da bin. 5-6.4 bin ich wohl auf jeden Fall da. 29-30.3 wohl auch.
    Gunnar
     
  4. #4 senseman, 23.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Selbströstertreffen

    Würde mich ebenfalls interessieren version B. kann mich leider noch nicht zu einem Röster durch ringen da mich die jetzigen ergebnisse im ofen und herd nicht wirklich überzeuge und es ne stange geld wäre.
     
  5. #5 langbein, 23.02.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.748
    AW: Selbströstertreffen

    Ich wäre, je nach Datum, auch dabei...mit oder ohne Röster...
     
  6. #6 freundhase, 23.02.2008
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Selbströstertreffen

    Guten Abend!

    Das hört sich gut an. Ich habe gerade erst einen gebrauchten I-roast 2 von "Ernie" gekauft. Der erste Probelauf steht morgen an. Ich denke, dass die ein oder andere Nachhilfestunde erforderlich sein könnte. Bei mir besteht auch Interesse zu einem Treffen Ende März / Anfang April zu kommen.
    Schöne Grüße

    Carsten
     
  7. #7 Holle789, 23.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Selbströstertreffen

    Hallo Selbströster,

    Nach einem Telefonat mit Gunnar ergaben sich noch zwei Ideen, die ich gern mit einflechten würde:

    1. Das Rösttreffen sollte an einem Freitag oder Samstag stattfinden damit wir uns am Tag darauf zum Probetrinken treffen können. (Kann gerne auch hier sein, muss es aber nicht!)

    2. Wegen Ferienterminen bzw. Familienurlaub wird es vermutlich erst nach oder am Ende den Osterferien NRW stattfinden.


    PS: Gunnar hat einen Gene, ich habe einen I-roast2, irgendjemand bringt glaube ich noch einen BCC oder Ähnliches mit.

    Also: Butter bei die Fische......Welche Röster gibt's zu sehen?



    Grüße

    Holger
     
  8. #8 espressolino, 24.02.2008
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbströstertreffen

    Moin Holger,

    tolle Idee mit dem Treffen. Also ich würde wohl auch kommen. Für mich wäre ein Samstag optimal, da ich dann jemand für unsere beiden Hunde habe und diese nicht so lange allein lassen muss. Ich hab auch einen Gene, dann noch meinen Handröster und einen BCC. Ferner könnte ich etwas Rohkaffee sponsoren/mitbringen (kostenfrei).

    @gunnar
    Danke für die Info :)
     
  9. #9 Kettwiger Rösterei, 27.02.2008
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    AW: Selbströstertreffen

    Hallo!
    Ich würde auch gerne kommen, am besten fände ich Sonntags, da ich ansonsten meine Rösterei offen habe und nicht kommen kann!
    Meinen Röster kann ich leider nicht mitbringen;-)!

    Gruß
    Jörn
     
  10. #10 Holle789, 27.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Selbströstertreffen

    Hallo Jörn, hallo Espressolino,

    Das freut mich sehr, wenn alle die Interesse bekundet haben kommen werden, dann sind wir bereits zu acht!

    Mit dem "Sonntags" ist das jetzt so eine Sache, es Gab bereits Überlegungen (von Gunnar und mir), dass wir den einen Tag zum Rösten haben und am Tag darauf ein Probetrinken der Röstungen veranstalten wollen.

    Wo wir allerdings probetrinken, spielt ja auch keine Rolle, dafür braucht es keine frische Luft sondern nur eine vernünftige Maschine und eine Mühle, die hier (nur eingruppig) natürlich auch steht.

    @Jörn: Wäre das ein akzeptabler Kompromiss für dich wenn du somit am Probetrinken wenigstens teilnehmen kannst oder hast du oder jemand eine viel bessere Idee zum Termin oder dem Ablauf?


    Einen Punkt habe ich noch hinzu zu fügen: Bei schlechtem oder besonders kaltem Wetter können wir die Röstveranstaltung auch in "meiner" Schule in Wuppertal steigen lassen. Dort ist Abluft, fette Stromanschlüsse, Dach überm Kopf, Heizung, Tische, Stühle, Parkplätze und genug Platz für eine Hundertschaft:-D.

    Terminlich für mich würde ich bereits jetzt schon mal festlegen wollen das Wochenende Sa. 5.4./So. 6.4.

    Als verschiebetermin zur größten Not (bei schlechtem Wetter am ersten Termin) auch Sa. 19.4./So. 20.4.

    1. Ist das allen recht?

    2. Was habt ihr für Ideen bezüglich des Treffens?



    Vorfreudige Grüße

    Holger
     
  11. #11 langbein, 27.02.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.748
    AW: Selbströstertreffen

    Bei mir müssten eigentlich beide Termine passen.
     
  12. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selbströstertreffen

    Hallooo ;)

    leider jetzt erst das Thema entdeckt und deswegen natürlich für die eigentliche diskussion zu spät ;D

    wollte hauptsächlich mal fragen welche altersgruppen meist so bei treffen anwesend sind ..bin erst 18 und habe ehrlich gesagt etwas muffensausen, dass ich probleme habe mich bei so einem treffen vernünftig einzubinden ;)
    zumal ich ein 'neuling' bin ..meine ausstattung (gaggia baby un demoka 203) steht erst seit 1-2 Monaten hier und dem Kaffee (bzw eher espresso&konsorten wie cappu) verfallen bin ich auch erst seit ende letzten Jahres verfallen. Wäre also für mich auch eher die Wahrname der Chance zu beobachten und zu lernen.
    Die Chance zu Rösten hab ich zwar noch nicht wirklich (wegen Eltern *gg* und Geld) aber habe vor später auch mal dort rumzutesten. Deswegen wäre es auch jetzt schon sehr interessant für mich ;)

    dann hätte ich noch 2 Anliegen :p und zwar
    1. was meint ihr, wie das für mich werden könnte?
    &
    2. Fährt wer aus der Umgebung von Essen dorthin, der evtl. noch einen Platz hätte? Nur mal so gaaanz theoretisch, weil ich nicht sagen kann, ob ich Zeit habe und die Erlaubnis der Familienoberhäupter bekomme ;D


    Hoffe ich hab nicht mal wieder zu verwirrt und unübersichtlich geschrieben ^^ verlier gern ma den roten faden.

    gruß
    verrücktling
     
  13. #13 espressolino, 27.02.2008
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbströstertreffen

    @Holle789

    05.04/06.04 wäre optimal für mich. Ideen lass ich mir noch einfallen.

    @verrücktling
    zu jung gibts nicht - also trau Dich, wir beißen nicht.
     
  14. #14 langbein, 27.02.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.748
    AW: Selbströstertreffen

    Meine Güte, so alt bin ich auch nicht...:lol: Beim Essener Treffen lag der Altersdurchschnitt, grob geschätzt, bei 35 Jahren... Könnte Dich sicher auch mitnehmen.
     
  15. #15 bluescreen2, 27.02.2008
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbströstertreffen

    5-6.4. klingt gut. kann allerdings nur zu 50% zusagen. beruflich passiert im moment zu viel, um eine 100% zusage machen zu können.
     
  16. #16 senseman, 27.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Selbströstertreffen

    Würde sagen müsste klappen bis wann möchteste du denn ne definitive zusage ??? Finde den vorlauf etwas lang zum 100% zu zu sagen. Wie schauts aus darf der finanzminister mit gebracht werden.
    Ich würde, da ich keinen Röster habe nen Rohkaffe mitbringen.
    weiss vielleicht jemand, ob der langen auch rohkaffee verkauft wäre praktisch da ich dort im März nachschub odern müsste.
     
  17. #17 Holle789, 27.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Selbströstertreffen


    Zusage bis 1 Woche vorher würde mir genügen damit ich Tische, Stühle etc. organisieren kann. Ich möchte jedoch aus Platzgründen auf der Terasse auf 15 Personen Begrenzen.

    Der Finanzminister darf natürlich mitgebracht werden.

    So weit ich gehört habe gibt es Rohkaffee beim Langen.


    Grüße

    Holger
     
  18. #18 senseman, 27.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Selbströstertreffen

    Danke,
    wer ich mal tel.bestellung machen im shop hatte ich keinen gesehen :(.
     
  19. #19 Kettwiger Rösterei, 28.02.2008
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    AW: Selbströstertreffen

    Halo verrücktling
    ich bin auch erst 25 Jahre und habe mich super mit allen verstanden, das Alter ist egal da wir doch über Kaffee reden!
    Wenn ich hinfahre könnte ich dich evtl. mitnehmen, kann aber erst spontan sagen ob und wann ich fahre, da ich schauen muss ob ich eine Vertretung für die Rösterei finde!

    Thema Rohkaffee, den könnt Ihr auch bei mir bekommen, kann dann evtl. welchen mitbringen! Ich könnte auch eine Rohkaffee-Espressomischung kreieren!

    Schaut mal auf welche Termine Ihr Euch einigt und ich schaue ob ich auch kommen kann!

    Wenn ich nicht kommen kann könnt Ihr den Rohkaffee in meiner Rösterei abholen!

    Gruß Jörn
     
  20. #20 espressolino, 28.02.2008
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Selbströstertreffen

    @Holle789

    Meine Zusage für den 05.04 hast Du auf jeden Fall fest. Ob es bei mir auch am 06.04 klappt, lass ich jetzt noch offen.

    Ich bringe neben den drei Röstern noch folgende Rohkaffeesorten mit:

    CaboVerde (natürlich - frische Lieferung heute eingetroffen)
    Monsooned Malabar
    PNG Maloolaba AX
    Brazil Yellow Bourbon

    Falls Du sonst noch was brauchst, einfach sagen. Ach so, und später die Adresse nicht vergessen.
     
Thema:

Selbströstertreffen

Die Seite wird geladen...

Selbströstertreffen - Ähnliche Themen

  1. 3. Selbströstertreffen in Wuppertal

    3. Selbströstertreffen in Wuppertal: Hallo Kaffeefreunde. Berufliches und andere private Interessen sind die Ursache, dass ich hier nur noch sehr selten lese und schreibe. Dennoch,...
  2. Selbströstertreffen am 7. und 8. Februar 2009 in Wuppertal

    Selbströstertreffen am 7. und 8. Februar 2009 in Wuppertal: Hallo Röstbegeisterte und Röstinteressierte. Wie bereits im letzen Jahr, möchte ich alle interessierten Leute einladen Anfang Februar nach...