Was steht denn am 19.12 an? Ausser die Verkostung vom FEDECOCAGUA und Bolivien Criollo? Ich kann 2-4 Röstungen vom Bolivien Criollo mitbringen. 1x Nasenbär, 1-3x Cafemino. Je Light French.
Was steht denn am 19.12 an? Ausser die Verkostung vom FEDECOCAGUA und Bolivien Criollo? Ich kann 2-4 Röstungen vom Bolivien Criollo mitbringen. 1x Nasenbär, 1-3x Cafemino. Je Light French.
diverses
Ich werde meinen Papua Neu Guinea Sigri AA mitbringen, roh, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser so langsam einen komischen Beigeschmack entwickelt hat. Walter schrieb irgendwas von möglicher Essigsäurebildung, evtl. können wir das mal gemeinschaftlich versuchen zu ergründen. Den PNG würde ich dann auch gerne im kleinen Toper rösten, so dass jeder sich ein wenig davon mitnehmen kann, wie gesagt, speziell um die chemische Note zu beurteilen.
Gruß Ingo
--
VA: Solis Master Top ST: Expobar Brewtus III PIDMühle: Ascaso i-Steel + Mahlkönig Vario
Röster: Probenröster Röstbiene "PIKIBO" / Gene CBR-101 Dimmer MOD
--
IG EXPOBAR BREWTUS
IG HAMBURGER HEIMRÖSTER
ich sitze leider im Moment auf dem Trockenem, weil mein Cafemino inzwischen in Österreich gelandet und der Nachwuchs noch nicht da ist. Die allerletzte Röstung auf diesem Röster war der Bolivier, den wir ja gemeinsam verköstigen wollen. Mir kommt es dabei nicht nur auf die Beurteilung des Ergebnisses an, sondern auch auf das Röstprofil, weil ich ja nicht nur genießen, sondern auch lernen möchte.
Die arme Clara haben wir mit ihrer Frage bisher sitzen lassen. Das liegt aber einfach daran, dass wir in dieser Hinsicht noch keine einheitlichen "Grundkriterien" für eine Röstung entwickelt haben. Dazu gebe ich gern einen Input beim nächsten Treffen, wenn das denn auch als Thema gewünscht ist.
Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang auch einmal darüber diskutieren, ob eine gewisse Struktur dieser Runde gewünscht ist.
Da bin ich völlig offen und freue mich ansonsten auch wieder besonders auf einen gemütlichen Plausch in vorweihnachtlicher Runde.
Michael
La Spaziale S1 Mini Vivaldi II, Solis Master Pro, Mazzer Mini E/B, 1-Kg-Toper Cafemino
Ich bin auf die Verkostung gespannt. Meine Röstungen unterscheiden sich schon:
1x "zu schnell und zu heiß" vom 12.12
1x "erprobt und gut" + etwas länger vom 24.11
1x "erprobt und gut" + etwas kürzer vom 12.12
1x "nasenbär" vom glaub 10.12
diverses
Moin, moin, liebe Gemeinde,
na, ganz so arm bin ich dann doch nicht) Immerhin habe ich von ´Ingo die Profile bekommen. - Danke!
Was haltet Ihr davon, die Ergebnisse vor Ort in einen Protokoll zu dokumentieren u. dann als Download zu veröffentlichen?
Vielleicht in Anlehnung an den Anhang??
http://www.wolfredo.de/wordpress/wp-...-roestlog2.pdf.
oder
http://www.wolfredo.de/wordpress/wp-...tungsbogen.pdf
wobei
- Röstdauer
- 1., 2. Crack
- Farbe,
Beurteilung wichtig sind.
Leider bin ich am 19.12 nicht dabei. von daher wäre es schön, wenn sich jemand berufen fühlt, die Sache in die Hand zu nehmen.
Schöne Grüße
Clara007
Grüße
Clara007
Maschinen: BFC Splendor
Mühlen: Quamar M80E, Mazzer SJ
Röster: Gene CBR-101
INTERESSENGEMEINSCHAFT HAMBURGER HEIMRÖSTER
ich protokolliere meine Röstungen in Anlehnung an die genannten Vorlagen von Wolfredo so:
http://up.picr.de/3239186.pdf
Dabei werden die Zeit und Temperatur über einen Datenlogger direkt auf den PC übertragen, so dass ich lediglich die Cracks, Einstellungen am Röster und die Beurteilung nachtragen muss.
Wichtig ist aber, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden, bei dem alle Interessierten mitmachen können.
Also bis Samstag
Michael
La Spaziale S1 Mini Vivaldi II, Solis Master Pro, Mazzer Mini E/B, 1-Kg-Toper Cafemino
Der gemeinsame Nenner könnte das Problem werden.
So schaut es beim Malabar beim Gene aus, kannst du das mit einem Profil von dir vergleichen?
http://up.picr.de/3387946.jpg
Ich messe die Abluft.
1 x über einen 0,5mm Thermoelement direkt am Lufteintritt des Chaffbehälters, quasi 3cm unter dem Genefühler
Der 2. sitzt in einer M6 Schraube innen am Chaffgitter, damit ich diese Schwankungen der Regelung etwas ausbügeln kann
Geändert von 'Ingo (17.12.2009 um 21:55 Uhr)
Gruß Ingo
--
VA: Solis Master Top ST: Expobar Brewtus III PIDMühle: Ascaso i-Steel + Mahlkönig Vario
Röster: Probenröster Röstbiene "PIKIBO" / Gene CBR-101 Dimmer MOD
--
IG EXPOBAR BREWTUS
IG HAMBURGER HEIMRÖSTER
nein, das kann ich natürlich nur, wenn ich den Gene wieder anwerfe und die gleichen Messpunkte nutze.
So denke ich, müssen wir uns darauf beschränken, was die Bohnen uns sagen. Daher würde ich mich Clara anschließen und den Zeitpunkt des 1. und ggf. des 2.Cracks sowie die Gesamtdauer der Röstung festhalten. Danach Farbe und Geschmack der Röstung beurteilen und bei einer sehr gelungenen Vergleichsröstung versuchen, diese Faktoren durch entsprechende Manipulation meiner nächsten Röstung zu erreichen.
Viele Grüße
Michael
La Spaziale S1 Mini Vivaldi II, Solis Master Pro, Mazzer Mini E/B, 1-Kg-Toper Cafemino
Ich habe mich jetzt mit 2 Röstungen nacheinander auf Samstag vorbereitet.
Die Lage der Fühler habe ich erneut geändert.
1. 4mm Thermoelement i.d. Nähe des Gene Fühlers (T1)
2. 0,5mm Thermoelement am Lufteintritt des Chaffbehälters
Die gelbe Linie ist die Temperatur, die mir den Gene anzeigt, abgelesen 1/min
Ob das so aussagekräftig genug ist?
Hier in größer
![]()
Ich finde man kann den ersten Crack im Temperaturabfall beobachten, am Ende steigt die Temperatur wieder von 231 auf 234 (Display Gene) an,
Ende der exothermen Phase(?) und so gleich Beginn des zweiten Cracks (?)
Leichtes, sich steigerndes Knistern ist zu hören (~16:00), dann breche ich die Röstung ab.
Was meint ihr?
Gruß Ingo
--
VA: Solis Master Top ST: Expobar Brewtus III PIDMühle: Ascaso i-Steel + Mahlkönig Vario
Röster: Probenröster Röstbiene "PIKIBO" / Gene CBR-101 Dimmer MOD
--
IG EXPOBAR BREWTUS
IG HAMBURGER HEIMRÖSTER
Hier mal meine Software:
http://espressofix.de/files/kaffeene...zettelbuch.pdf
20x Drucken, 20x Durchschnibbeln, 40x Rösten
Ich notier mir primär die Soll-Temp, dann die minimale Ist-Temp, dann wann Soll-Temp erreicht, wann 1. Crack, wann raus. Dazu z.b. die Abluftsteuerung
diverses
Lesezeichen