Kurzbesuch KIZ - Kaffeemuseum Berlin

Diskutiere Kurzbesuch KIZ - Kaffeemuseum Berlin im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Waren am Wochenende in Berlin und hatten kurzfristig bei Stefan (ComKaff, Testsieger Espressotest III) angefragt, ob er für uns eine Führung durch...

  1. #1 SerenusZeitblom, 21.03.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Waren am Wochenende in Berlin und hatten kurzfristig bei Stefan (ComKaff, Testsieger Espressotest III) angefragt, ob er für uns eine Führung durch das Kaffeemuseum veranstalten würde.

    War eigentlich schon ziemlich frech, zumal wir auch noch ziemlich schmale "Zeitfenster" vorgegeben hatten. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass Stefan am Sonntag (!) um 13 Uhr (!!) bereit war, für uns die Pforten ins Souterrain der Kaffee-Erkenntnis zu öffnen.

    Rund eine Schulstunde lang (er macht auch Führungen für Schulklassen, u. a. für das Freiburger KN-Mitglied "blue", wie er erzählte) führte uns Stefan dann auf gedrängtestem Raum seine Schätze vor: den historischen Röstmaschinen im "Treppenhaus" - leider fast so eng wie in Harry Potters erstem Zimmer - schloss sich im Schau- und Verkaufsraum eine Reise durch die Entwicklung der Espressomaschinen an (auch eine Auswahl an Literatur und Kaffeegeschirr ist dort zu bewundern). Im etwas geräumigeren Seminarraum schließlich konnte man die die Entwicklung der deutschen Kaffeekultur, samt einigen orientalischen Kaffeebereitern, bewundern, bis hin zu einer Vakuum-Maschine, die wir gerne einmal in Aktion sehen würden.

    Es wäre Stefan - und vor allem uns Kaffee-Liebhabern - zu wünschen, wenn das Kaffeemuseum in eine etwas geräumigere Umgebung umziehen könnte. Dafür hat er eine Vitrine aus dem Naturkundlichen Museum besorgt, die aufgebaut sicher einen imposanten Rahmen für die gesammelten Schätze bieten würde - jetzt dienen Ober- und Unterseite aufeinandergelegt als Regal für die Röstmaschinen.

    Wir konnten uns jedenfalls am Schluss noch mit etwas Malabar und Äthiopien Wildkaffee eindecken und werden auf jeden Fall bei unserem nächsten Berlin-Termin im Juni ein Seminar bei Stefan buchen - das findet schon ab 4 Personen statt, kostet pro Nase weniger als 1 kg Gastrokaffee und ist für alle bestimmt bekömmlicher!

    Zum Abschluss gab mir Stefan sogar noch etwas zu Lesen mit auf den Heimweg, und das Magazin war eine willkommene Bereicherung unserer Bahn-Rückfahrt ("...wegen Oberleitungsproblemen zwischen Hildesheim und Göttingen ist eine Umfahrung nötig, unser Zug hat zurzeit eine Verspätung von 38 Minuten...") Alles in allem eine 'Schulstunde', die man gerne über sich ergehen lässt. Herzlichen Dank an Stefan!!!
     
  2. #2 ComKaff, 22.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Kurzbesuch KIZ - Kaffeemuseum Berlin

    Ja, das ist wahr, wir würden uns ein wenig mehr bezahlbaren Raum wünschen.

    [​IMG]
     
Thema:

Kurzbesuch KIZ - Kaffeemuseum Berlin

Die Seite wird geladen...

Kurzbesuch KIZ - Kaffeemuseum Berlin - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemuseum zieht nach 12 Jahren um und plant popup Ausstellung

    Kaffeemuseum zieht nach 12 Jahren um und plant popup Ausstellung: Wir haben zum 30. Juni 2020 die Räume des Kaffeemuseums in der Nostitzstrasse in Berlin Kreuzberg gekündigt und planen bis zur Wiedereröffnung in...
  2. Dersut Caffè, Kaffeemuseum, Conegliano TV, Italien

    Dersut Caffè, Kaffeemuseum, Conegliano TV, Italien: Hi, hier ein paar Bilder von einem Besuch im Juni 2017. Adresse: Via Vecellio Tiziano, 6, 31015 Conegliano TV Näheres unter:...
  3. 19. Februar 16.30 Cupping der diesjährigen Kaffees im Kaffeemuseum

    19. Februar 16.30 Cupping der diesjährigen Kaffees im Kaffeemuseum: [IMG] Wieder einmal laden wir zum Cupping der neuen Kaffees ein! Foto: Tim Heide wann: Freitag, 19. Februar 2016 16.30...
  4. Das Wiener Kaffeemuseum sucht einen neuen Leiter... Netter Zeitungsartikel

    Das Wiener Kaffeemuseum sucht einen neuen Leiter... Netter Zeitungsartikel: Bzw. eigentlich einen neuen Inhaber. Sehr nett geschrieben, auch wenn man keinen Jobsechsel plant. Vielleicht mag ja wer von euch (mir fehlt die...
  5. 1. Mai Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum

    1. Mai Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum: Am 1. Mai ist Tag der offenen Tür im Kaffeemuseum, wir stellen die ECM Controvento Dualboilermaschine vor, sowie die Neuen Kaffees: Daterra...