WBC Bogota

Diskutiere WBC Bogota im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Gerade habe ich im Wolfredo Blog gelesen – erstmal Glückwunsch zur Meisterschaft - , dass sich Wolfgang über die Logistik Gedanken macht. Sicher...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Gerade habe ich im Wolfredo Blog gelesen – erstmal Glückwunsch zur Meisterschaft - , dass sich Wolfgang über die Logistik Gedanken macht. Sicher zu Recht.

    Da wir gerade Besuch von unserem Exporteur Virmax, Herrn Ghiretti und Frau, hatten, kann ich sagen, dass es einige Punkte gibt, die dann noch weiter für Spannung sorgen.

    Bogota liegt – wie alle wissen – etwa 4.000 m hoch. Damit liegt der Siedepunkt des Wassers bei etwa 82 °C, was eine korrekte Extraktion etwas schwer macht.

    Der Import von Milch wird wohl schwierig. In Kolumbien gibt es keine oder kaum Frischmilch, sondern in der Regel UHT Milch, damit ist die Sensorik der Milchgetränke anders auch der Fett- und Proteingehalt ist, wegen des unterschiedlichen Futters, anders als bei uns, es wird Unterschiede beim Schäumen geben. Möglicherweise gibt es auch wegen der Höhenlage einen anderen Dampfdruck.

    Es wird also spannend, wie die jeweiligen nationalen Meister mit diesen Herausforderungen umgehen werden. Ich denke üben außerhalb der Vorbereitungszeit ist angesagt. Und es gibt ja auch Coffee Shops (Juan Valdez und Kaldivia fallen mir ein), die ja irgendwie mit den Schwierigkeiten umgehen.

    Viel Erfolg also für unseren Deutschen Meister.

    Karlheinz
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 11.05.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: WBC Bogota

    4000 Meter erscheint mir etwas gar hoch.
    Aber ansonsten stimme ich Dir bei allen überlegungen vollumfänglich zu.

    James Hofmann hat dazu einen interessanten Artikel geschrieben.
    Brewing Espresso at Altitude jimseven jimseven

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: WBC Bogota

    Ja, Roger, Du hast recht es sind wohl nur 2.640 m. Habe mich auch gewundert als ich das schrieb, weil ich mich nicht an Kurzatmigkeit erinnerte, jedenfalls weit weniger als in Leh.

    Bei 2.640 m ist der Siedepunkt, je nach Luftdruck etwa bei etwa 89 °C.

    jimseven hat sicher einige interessante PUnkte erwähnt, aber vielleicht solltet Ihr in der Schweiz ein "High Altitude Espresso Training Center" einrichten.

    Gruß Karlheinz
     
Thema:

WBC Bogota

Die Seite wird geladen...

WBC Bogota - Ähnliche Themen

  1. WBC 2011 BOGOTA (Colombia)

    WBC 2011 BOGOTA (Colombia): - ab heute - 4 tage 2011 World Barista Championship - live streaming video powered by Livestream mit wolfram sorg / f.a.m. als deutscher meister...