Con:Gusto 2012 - DBC

Diskutiere Con:Gusto 2012 - DBC im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen, die Deutschen Baristameisterschaften 2012 werden im Rahmen der Con:Gusto 2012 im Rosengarten Mannheim stattfinden....

  1. #1 secuspec, 15.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo zusammen,

    die Deutschen Baristameisterschaften 2012 werden im Rahmen der Con:Gusto 2012 im Rosengarten Mannheim stattfinden.


    Pressemitteilung vom 19.12.2011
    m:con holt Deutsche Barista Meisterschaften nach Mannheim
    Die Genussmesse con:gusto bildet Rahmen für die Austragung der Deutschen Barista
    Championships (DBC) im Frühjahr 2012
    Mannheim. Erstmals veranstaltet die Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) im kommenden Jahr die Deutschen Barista Meisterschaften in Mannheim. Den Rahmen dafür bildet die neue Genussmesse con:gusto im Congress Center Rosengarten, die vom 23. bis 25. März 2012 von der m:con mannheim:congress GmbH durchgeführt wird.
    Seit 2001 messen sich die besten Baristi (italienisch für Barkeeper) des Landes in der Zubereitung von Espresso-Getränken und ermitteln den Deutschen Meister. Erwartet werden mehr als 100 Teilnehmer. Aufgabe der Teilnehmer ist es, innerhalb von 15 Minuten jeweils vier Espressi, vier Cappuccini und vier Eigenkreationen, sogenannte Signature Drinks zuzubereiten. Vier Geschmacksjuroren, zwei Technikjuroren und ein Hauptschiedsrichter bewerten Geschmack, Aussehen, Technik und den Gesamteindruck. Der Sieger der Deutschen Barista Championship ist zur Teilnahme an der World Barista Championship (WBC) berechtigt.
    Neben dem neuen Barista Champion ermittelt das German Chapter der SCAE auch die Meister in den Spezialdisziplinen Latte Art, Coffee in Good Spirits, Cup Tasting und beim Brewers Cup. Beim Latte Art Contest geht es um die künstlerisch kreative Gestaltung der Milchschaumoberfläche von Cappuccino und Latte-Drinks sowie Signature Latte-Art-Drinks. Durch geschicktes Gießen der Milch sowie Einsatz von Hilfsmitteln wie Schokoladensoßen oder Stiften entstehen gemäldeartige Muster. Bei der Coffee in Good Spirits Competition haben die Teilnehmer acht Minuten Zeit für die Zubereitung zweier identischer Irish Coffees und zweier alkoholischer Signature-Drinks (Eigenkreationen). Wichtig ist, dass der Kaffeecharakter des Getränks klar erhalten bleibt und ein harmonisches Geschmackserlebnis aller Zutaten entsteht. Beim Cup Tasting Contest dagegen kommt es auf den Geschmacks- und Geruchssinn an, denn Ziel ist es hier, Kaffeesorten zu unterscheiden. Der Brewers Cup ist eine noch junge Disziplin im Rahmen der DBC. Hier geht es um die Zubereitung von Brühkaffee und die Herausarbeitung des perfekten Extraktionsverhältnisses für wiederholbare Ergebnisse. Informationen zu den genauen Regeln und organisatorischen Abläufen finden sich auch auf www.scae.de.
    Eric Wolf, Deutscher Barista-Meister von 2006, freut sich, dass die DBC nun erstmals in seiner Heimatstadt stattfinden: „Das Congress Center Rosengarten und die Genussmesse con:gusto bieten dafür ideale Voraussetzungen“. Zudem wolle er zeigen, was Mannheim und die Region zu bieten hat, so der gebürtige Mannheimer weiter.
    Zur Genussmesse con:gusto präsentieren sich handwerkliche Meister, Produzenten und Spezialitäten-Anbieter aus den Bereichen „Kaffee & Tee“, „Schokolade & Kakao“, „Bier,
    
    Wein, Champagner & Spirituosen“ sowie „Konditorei, Patisserie & Gelateria“. Anmeldeschluss für Aussteller ist im Januar 2012. Begleitend gibt es einem hochkarätig besetzten Fachkongress zum Thema „Genuss und Qualität“. Zudem werden am ersten Messetag im Rahmen einer Gala die Preisträger des Coffee Innovations Award gekürt. Aktuelle Informationen sind online abrufbar unter www.congusto-mannheim.de.

    Datum : 23. - 25 März 2012
    Ort : Rosengarten Mannheim - Musensaal

    Wir bemühen uns dieses Mal um einen Livestream der Veranstaltung für alle die nicht direkt vor Ort sein können.

    Bei den DBC 2011 in Hamburg hatten sich ettliche Besucher gewünscht die Kreationen und Kaffees der Teilnehmer selbst probieren zu können.
    Wenn alles klappt, soll diesem Wunsch mit einer "Showbar" entsprochen werden. Entweder die Teilnehmer selbst, oder qualifizierte Bariste werden die Kaffees der Teilnehmer jeweils in einem bestimmten Zeitrahmen an der Bar ausschänken.
    Somit wird hoffentlich besser verständlich weswegen nicht unbedingt die beste Darbietung eine hohe Punktzahl erreicht, sondern eben der (aus Sicht der Juroren) beste Kaffee in Kombination mit einer souveränen Darbietung.

    Details zur Veranstaltung findet ihr demnächst auf den Seiten der SCAE Deutschland als auch der Deutschen Baristagilde.

    Viele Grüße,

    Steffen (Deutsche Baristagilde e.V)
     
  2. #2 Baristova, 28.12.2011
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Danke für die Information!

    Gut zu wissen, da kann ich ja schon mal langsam mit der Vorbereitung anfangen.;-)

    Viele Grüße
    Olga
     
  3. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Hallo,
    ich glaube, der Grund warum es so still war um diesen Fred ist, weil niemand etwas mit der Con Gusto und dem Begriff DBC anfangen kann.

    Was ist denn da eigentlich bei der deutschen SCAE und der Baristagilde los? Die Webseiten sind ja sowas von traurig aktuell (oder eben eher nicht aktuell). Ich weiß, alle machen das dort bestimmt unentgeldlich, aber das auf die SCAE Seite (oder Baristagilde Seite) verwiesen wird und dort nur Infos von April 2011 sind ist schon sehr verwirrend. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß ihr habt bestimmt sonst noch genug anderes zu tun.

    Stimmen die Infos vom anderen Fred, bezüglich 5€ Eintritt für die Meisterschaft? Hast du schon nähere Infos zum Ablauf usw?

    Danke,
    Martin
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich wäre jetzt nicht so vorsichtig in der Formulierung: wenn ich als deutschlandweit aktiv tätige Vereinigung ein solch trauriges Bild bzgl meines Internetauftritts habe, dann sollte man es bleiben lassen. Äußerst unprofessionell!
     
  5. #5 secuspec, 01.02.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Gemach Leute !!!

    Wir überarbeiten den GESAMTEN (!) Auftritt und dieses Mal RICHTIG ! In diesem Moment ist die Designerin dabei die Seiten zu transferieren.

    Das ist eine Sauarbeit. Also bitte etwas den Ball flach halten wenn man sich selbst nicht beteiligt.

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  6. #6 Baristova, 04.02.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau, so etwas kann schon mal 9 Monate dauern ( gerechnet von der letzten Aktualisierung der Site). Das Medium Internet steht für etwas anderes.
    Aber jetzt gibt es ja Neues und alles wird Gut.
     
  8. #8 secuspec, 04.02.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Ja, gibt es !

    Neue SCAE Seite : http://www.scae-deutschland.de

    Ja, wir haben noch ein paar Tippfehler entdeckt. Wer noch welche entdeckt darf sie behalten, oder noch besser, teilt sie uns mit.



    Gruß,

    Steffen
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Gleich noch einen hinterher: Finde die neue SCAE-Seite sehr sehr sehr gelungen! Klasse! :-D
    So muss das sein! Großes Lob auch speziell an die Designerin!

    Jetzt fehlt mir nur noch ein Veranstaltungskalender (ja, unter News ist einiges zu finden) und Hinweise, wie ich als Zuschauer und nicht Aktiver wo hin kann und was es kostet.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Einige Unterseiten aus dem Bereich "Ausbildung" sind noch nicht im neuen Layout.
    Beispiel: alle ab hier verlinkten:

    "Finden Sie hier Informationen über die SCAE-Baristazertifizierungen, das Gold Cup Programm und dasauthorisierte SCAE Trainer-Programm."
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Ihr bindet bei der SCAE-Seite den Wordpresscontent in einen Frame ein - das ist nicht gut. Suchmaschinen koennen die Unterseiten nur schwer in den Index nehmen und direkte Verlinkung ist auch schlecht moeglich - deshalb benutzt man ja heute keine Frames mehr.

    Wieso geht ihr nicht direkt dorthin?
    SCAE Deutschland e.V.
     
  12. #12 secuspec, 04.02.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Das kommt alles im Lauf der nächsten Tage.

    Die Beteiligten haben sich enorm ins Zeug gelegt. Ja, es hat sehr lange gedauert. Bedenkt aber, dass das alles neben unseren normalen Berufen läuft. Auch krankheitsbedingte Ausfälle mussten abgefangen werden.

    Für den/die eine(n) oder andere(n) von Euch die ihr Hobby Kaffee auf ein neues Level heben möchten, ist sicher die Deutsche Baristagilde interessant.

    Über zahlreiche Besuche auf der Con:Gusto freuen sich alle Beteiligten.
     
  13. #13 secuspec, 04.02.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Guter Hinweis.

    Ich gebe das weiter.
     
  14. #14 Maximun, 04.02.2012
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Was in aller Welt will uns denn dieser Coffee Innovations Award verkaufen?

    Ist das wirklich das innovativste, was es in der Welt des Kaffees gibt. :roll:

    Noch ein Award den niemand braucht.
     
  15. wos

    wos Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Con:Gusto 2012 - DBC

    Hallo,

    das es wegen des Eintritts zu den Deutschen Barista Meisterschaften etwas Verwirrung gegeben hat: der Eintritt ist an allen Tagen möglich und kostenlos.

    Der Fachkongress ist hingegen kostenpflichtig, dabei handelt es sich aber um eine parallel und unabhängig von den Deutschen Barista Meisterschaften laufende Veranstaltung.

    Kommt vorbei, tauscht Euch aus und lasst Euch an den Brew-Bars mit den Kaffees der Teilnehmer vollaufen.


    Grüße

    Wolfram

    Mitglied des Vorstands
    SCAE Deutschland (German Chapter) e.V.
     
  16. #16 KaffiSchopp, 14.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Con:Gusto 2012 - DBC

Die Seite wird geladen...

Con:Gusto 2012 - DBC - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI von 2012

    Melitta Caffeo CI von 2012: Moin, ich habe einen Platinenfehler. Meine Frage: die Sicherung F2 ist abgeraucht. Wie viel Ampere muss diese Sicherung haben? IC ist kaputt und...
  2. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...
  3. Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung

    Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung: Guten Tag, ich habe gestern bei Ebay Kleinanzeigen die angebotene Gaggia Classic bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt (ich denke der Kaffee-netz...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic 2012

    Gaggia Classic 2012: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Gaggia Classic mit dem Rancilio Silvia Dampflanzen-Mod. Ich habe die Maschine selbst Anfang des...