MUMAC

Diskutiere MUMAC im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Heute haben auf unserem Weg Richtung Bergamo die Eröffnungsveranstaltung des MUMAC besucht. [IMG] Wir wollten erst die Ausstellung uns alleine...

  1. #1 XeniaEspresso, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Heute haben auf unserem Weg Richtung Bergamo die Eröffnungsveranstaltung des MUMAC besucht.

    [​IMG]

    Wir wollten erst die Ausstellung uns alleine anschauen, aber Frau Maltoni erklärte uns, dass es eine Führung gäbe. Herr Maltoni sagte uns dann, dass es alles in Italienisch sei, aber bei der nächsten Führung würde ein Freund übersetzen. Ich fragte ihn noch ob das Fotographieren erlaubt sein - wie ihr nun seht - war es das.

    Wir warteten also ein wenig im Eingangsbereich und konnten uns die ganz alten Maschinen anschauen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 XeniaEspresso, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: MUMAC

    [​IMG]

    So erklärte Hr. Maltoni Details zu den Maschinen und sein Freund übersetzte. Die Ausstellung war nach 'Epochen' eingeteilt. Hier waren wir bei den ganz frühen Maschinen, die bis in die faschistische Zeit Italiens (und Deutschlands) gebaut wurden. Daher teilweise das etwas kantige Design.


    [​IMG]
    Diese Maschine konnte man bei Energieproblemen mit Kohle weiter beheizen (unten ist das Fach zu sehen).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 XeniaEspresso, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: MUMAC

    In den 50er Jahren kamen Handhebelmaschinen auf den Markt, die Maschinen überhitzen nicht so (deswegen gab es Crema) und sie waren - passend zur wirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung - verschwinderischer mit dekorativen Details ausgestattet. Und die Rückseite, die der Kunde sah, war das Aushängeschild. Je schöner die Maschine, desto besser musste der Kaffee sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 XeniaEspresso, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: MUMAC

    Dann kamen die 70er Jahre, in denen man andere Formen und Kunststoff mit den typischen Farben bevorzugte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 XeniaEspresso, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: MUMAC

    Und hier die moderenen Maschine inkl. einer Explosions'zeichnung' bzw einer offenen Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

     
    Novize6 gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: MUMAC

    Am Ende gab es noch sehr guten Kaffee und Süssigkeiten.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es hatte sich wirklich gelohnt. Die Ausstellung hatte Stil und die Führung war interessant gemacht.

    Das nächste Kaffeenetztreffen findet also in Mailand statt?
     
    dharbott gefällt das.
  7. kappo

    kappo Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: MUMAC

    Hallo Iskanda,
    freut mich sehr, dass es Euch gefallen hat. Vielen lieben Dank für den Bericht und die schönen Bilder!!!!!

    VG,
    kappo
     
  8. #8 alterschwede, 02.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: MUMAC

    Hmmm, Ryanair fliegt Bremen-Bergamo... ;-)
     
  9. #9 carkoch, 02.12.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: MUMAC

    Toll, danke für die Bilder.

    Carsten
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: MUMAC

    Hi,

    von mir auch ein herzliches Dankeschön, da sind echt ein paar Schmanckerl dabei!

    Falls du in Bergamo Alta bist und dort zufällig in der La Cantina di Via Colleoni (eine Enoteca mit sehr empfehlenswertem Essen; die E61 sieht man von der Straße aus) dann Grüße Fabio und sein Team bitte ganz herzlich von einem verrückten deutschen Pärchen, das dort 2005 seine Hochzeit gefeiert hat ;-). Es wird endlich wieder einmal Zeit, dort aufzukreuzen...

    lg blu
     
  11. #11 XeniaEspresso, 03.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: MUMAC

    Gerne.

    Ich glaube wir kommen nicht in die Altstadt, da wir Bergamo schon 2007 besucht haben und wir hier nur 2 Tage und 4 Termine haben. Sollten wir aber unsere Pläne ändern, dann machen wir das.
     
  12. #12 kaffee.theo, 03.12.2012
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: MUMAC

    Danke für die coolen Bilder!
    LG Matze
     
  13. #13 pastajunkie, 03.12.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Tolle Bilder, vielen Dank dafür!
    Auf dem Weg dort vorbei werde ich beim nächsten Italienurlaub bestimmt einen Besuch dort einplanen.

    Gruß Peter
     
  14. #14 ComKaff, 18.02.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: MUMAC

    Sehr schön, vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht! Wie wäre es mit einer Miniausstellung am 1. Mai im KIZ?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 18.02.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: MUMAC

    Gerne. Aber was meinst du mit 'Ausstellung'? Die Bilder? Ich denke auch das geht nicht, weil die Maschinen ja z.Bsp. dem Museum gehören.
     
  16. #16 ComKaff, 18.02.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  17. #17 infusione, 18.02.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: MUMAC

    @Iskanda,

    deinen Bericht habe ich mit Freude gelesen. Danke auch für die vielen Bilder.

    infusione
     
  18. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: MUMAC

    Sehr interessante Bilder, danke !

    LG Cherim
     
  19. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: MUMAC

    ist jemand in milano? wenn man vor dem sommerloch noch hingehen will, dann nur am montag, 30....ich hab ne anfrage bei denen gestellt..sollte klappen..sollte jemand hier hinwollen, sagt bescheid..

    (haha..als ob..das wär ein zufall...)
     
  20. #20 bibukaba, 25.07.2013
    bibukaba

    bibukaba Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: MUMAC

    Oh mein Gott, wie geil ist das denn? Du bist zu beneiden....:shock:
     
Thema:

MUMAC

Die Seite wird geladen...

MUMAC - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bücher "Mumac Bildband" und Gaggia

    Bücher "Mumac Bildband" und Gaggia: Servus zusammen, ich habe hier 2 nagelneue Bücher, die einen neuen Besitzer suchen. Beide absolut neuwertig. Der Mumac Bildband hat oben einen...
  2. Museum of Coffee-Making Machines (MUMAC) in Binasco (nahe Mailand)

    Museum of Coffee-Making Machines (MUMAC) in Binasco (nahe Mailand): Hallo zusammen, vorab mal für euch zur Info: wie es der Titel schon sagt, eröffnet im Oktober (genauer Termin steht anscheinend noch nicht fest),...