Sendung über Kaffee im Fernsehen

Diskutiere Sendung über Kaffee im Fernsehen im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, am Samstag, den 08.04.06 (also heute) kommt um 20: 15 im ZDF-Dokukanal die Sendung "Kaffee- von Bauern und Baronen". Weiß selber nicht,...

  1. #1 thomkap, 08.04.2006
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, am Samstag, den 08.04.06 (also heute) kommt um 20: 15 im ZDF-Dokukanal die Sendung "Kaffee- von Bauern und Baronen".

    Weiß selber nicht, ob ich die Sendung schauen werde, dachte aber, ich gebe die Info einmal hier weiter.

    Gruß Thomas
     
  2. #2 nobbi-4711, 08.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Danke für den Hinweis. Kanns zufällig jemand aufnehmen? Ich weiss nicht, ob ich den Video-Eingang an meiner neuen Grafikkarte bis dahin zum Laufen kriege....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Es gibt unzählige Wiederholungen bis inklusive Samstag, 15. 4., 4:15.

    Gruß, Mickey
     
  4. #4 Obstkiste, 08.04.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    schau mal bei onlinetvrecorder.com - eine kostenfreie Möglichkeit... Qualitativ nicht hochwertig, aber seinen Zweck sollte es erfüllen
    8)

    Achja - danke für den Hinweis! Ich werds mal aufnehmen....

    edit: autsch - onlinetvrecorder hat den zdf-doku nur unter "coming soon" aufgeführt... Sorry für den falschen Hinweis...
     
  5. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Thomas,

    danke für den Tipp; bis dahin wusste ich noch gar nicht dass es einen Sender namens ZDFdoku gibt. Also flink informiert, einen DVB-T-Empfänger fürs Notebook beorgt und die Sendung geguckt. War das informativste, was ich in letzter Zeit zum Thema Kaffee im Fernsehen gefunden habe. Aloe Vera, Chili und Knoblauch vs. industrielle Giftspritze fand ich besonders gut :)

    Viele Grüße
    Hari
     
  6. #6 Hemicuda, 10.10.2007
    Hemicuda

    Hemicuda Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    *alter Thread hervorkram*

    Ich hab da auch etwas über Kaffee gefunden, das in der Flimmerkiste lief, und jetzt online abrufbar ist.

    Da wäre zum einen ein Test über Milchaufschäumer:
    Sendung vom 09.10.2007, Kassensturz, SF 1

    Und hier eine Sendung mit der Barista Schweizermeisterin und 5.-klassierte an der Weltmeisterschaft.
    konsumTV - Das Schweizer Trend- Lifestyle- und Konsumentenmagazin

    In der Sendung kommt auch ihr "Trainer", Buchautor, DallaCorte-Importeur und Kaffee-Profi Ingo Rogalla zu Wort.
    Leider ist die Sendung auf schweizerdeutsch, da Hr. Rogalla allerdings Deutsch spricht, switcht auch der Moderator munter hin und her.
    Ich denke mal, ihr werdet schon einiges verstehen.
    Der Informationsgehalt ist aber alles in allem eher "dürftig".
    Das geilste ist aber, dass die Fernsehtypen gleich danach einen "Spitzen-Vollautomaten" von Solis versteigern - die hätten besser einen gscheiten Siebträger verschachert :evil:.

    Freundlichst
    Euer Hemi
     
  7. #7 old harry, 10.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    hab die sendung gestern gesehen: nach halbwegs interesantem einstieg mit einigen infos zur bedeutung frischer und ordentlich gerösteter bohnen, korrektem mahlgrad etc. pp. sowie einigen eindrücken von der arbeit der schweizer baristameisterin an einem gastro-ST folgte die sanfte überleitung zum eigentlichen thema: cappuccino und latte macchiato erfreuten sich zunehmender beliebtheit... und dann wurden batteriequirle und handbetriebene milchaufschäumer getestet - nicht unbedingt die art von gerätschaft, die ein barista zur erzeugung von milchschaum verwenden würde...
     
  8. #8 Hemicuda, 10.10.2007
    Hemicuda

    Hemicuda Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    @old harry

    Das geht ja alles noch, aber hast du schon mal rechts auf den externen Link geklickt (auf der Kassensturz-Seite).
    Da kommst du direkt auf eine Seite der Schweizerischen Eidgenossenschaft!:lol:

    Da hat die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux (ALP) erforscht wie man den besten Milchschaum hinkriegt.

    Ich zitiere:
    Ich muss sagen da bin ich jetzt etwas verwirrt!!
    Liebe Leute, was wollt ihr alle mit euren Zweikreisern und Dualboilern .... holt euch einen anständigen Schwingbesen, nur so kriegt ihr guten Milchschaum. Und die Barista-Meisterschaften sind auch gleich für die Tonne ... alles wässrige Plörre die da produziert wird. Wenns denn nach den Eidgenössisch vereidigten Milchexperten geht :lol:

    Weidmannsheil
    Euer Hemi
     
  9. #9 cafesolo, 11.10.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    Ich habe es ja schon immer gewusst......

    So, habe eben meine Dampflanze abgeschraubt und mir im Internet ein Butterfass bestellt. Ich denke das ist noch mit am mechanischsten.
    Für den leckeren Bauschaum bräuchte ich allerdings noch ne Maurerkelle. Hat jemand von euch noch ne gebrauchte ?
    :-O))))))))))
     
  10. #10 old harry, 11.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    @hemi

    das stichwort hierbei dürfte für den hausgebrauch sein. ich vermute mal, dass unsere bundesbeamten diese spezifikation sehr eng fassen: kleinstsiebträger, nespresso und ähnliche systeme sowie VA, also durchlauferhitzer oder boiler im zwergenformat - eben das, was in privathaushalten am weitesten verbreitet ist. ich glaube jedoch nicht, dass semiprofessionelle ST mit boilergrössen von >1000 ml getestet wurden.

    und dann wäre da ja noch die frage der technik: neulich bat mich eine bekannte um hilfe, die mit ihrer eben erworbenen BFC pulsante die milch zwar heiss kriegte, aber ausser grossen blubberblasen keinerlei schaum zu erzeugen vermochte...
     
  11. #11 old harry, 15.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    nachtrag zum thema auschäumen: weil ich kaum glauben mochte, dass die leute von der forschungsanstalt agroscope tatsächlich zum schluss gekommen sein sollen, batteriequirle und handaufschäumer würden bessere ergebnisse liefern als dampfdüsen, schrieb ich den verfasser des tests per email an.

    hier die antwort:

     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    Hm, also diese Antwort ist ja irgendwie...nicht so zufriedenstellend, auch nicht, wenn man sich das pdf-Dokument mal genau anschaut.
    Selbst mit der miesesten Plastikhaushaltsespressomaschine kriegt man besseren Schaum hin als mit dem Quirl oder so einem Bodum-Gerät. Dieses Aeroccino-Ding ist gar nicht mal so schlecht, wenn man es nur auf "Milch erwärmen" einstellt.
    Für das Geld, das das Ding kostet hätten sich die Milchschaumtester aber auch mal ne halbe Stunde damit beschäftigen können, wie man mit der Dampfdüse mehr als grobblasigen, wässrigen Schaum hinkriegt. Solchen mit Aeroccino-Niveau sollte man äußerst schnell hinkriegen.
    Allein die Tatsache, dass die mit dem Lineal gemessene Milchschaumhöhe als (wenn auch nur ein) Kriterium zur Beurteilung der Qualität herangezogen wird, sagt ja wohl alles...
    Finde ich wirklich schlecht, nach solch einem Vorgehen am Ende "die mechanische Milchschaumerzeugung" als "eindeutig besser" darzustellen.

    Also echt, sorry, aber solche pseudowissenschaftlichen Untersuchungen regen mich echt auf....

    So, erst mal nen Espresso zum Runterkommen ;-).
     
  13. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    Pseudowissenschaftliche Untersuchungen regen dich auf? Was passiert denn hier tageintagaus? ;)

    Aber ich kann Stiftung Warentest verstehen. Die meisten möchten das korrekte Milchschäumen nicht lernen, warum auch? Ein paar Sekunden mit dem Quirl erzeugt das, was viele als ihren Wohlfühlmilchschaum erkennen.
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sendung über Kaffee im Fernsehen

    Na das hier ist ja wohl reine Wissenschaftf....;-) ;-) ;-)

    Aber du hast Recht, ich verstehe auch, weshalb da so vorgegeangen wird, irgendwie schade ist es aber schon...
     
Thema:

Sendung über Kaffee im Fernsehen

Die Seite wird geladen...

Sendung über Kaffee im Fernsehen - Ähnliche Themen

  1. Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!

    Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!: Sehr, sehr spannend und eine gute Erklärung für unseren Narrenturm hier :D kuckstdusiehstdu... Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze...
  2. Es gibt sie noch, die guten, informativen Sendungen, heute über "Holz"

    Es gibt sie noch, die guten, informativen Sendungen, heute über "Holz": Kam heute im BR und dürfte alle diejenigen interessieren, die hochwertiges Holz wertschätzen. ----------...
  3. Titel Fernsehsendung gesucht

    Titel Fernsehsendung gesucht: Zending aus den 70 ern und 80 ern. Dachte WDR oder NDR. Leute und Geschichte aus den Laendern. Meine Mutter und Ich schlafen schlecht und sind am...
  4. Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?: Hallo, welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich einen Versendungskauf so sicher wie möglich machen will (bei Zweifeln am Anbieter). Mir geht es...
  5. Amazon und seine Leiharbeiter - TV-Sendung

    Amazon und seine Leiharbeiter - TV-Sendung: heute abend in der ARD: Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon - Das Erste | programm.ARD.de ARD-Reportage dokumentiert Missstände in der...