Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 96 von 96
  1. #91
    jakubo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    38

    Standard AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Sorry zu spät gelesen,

    sind die hier, die auch an der Röstbiene verbaut sind:

    B+B Thermo-Technik Temperatur-Fühler K-Typ (NiCrNi) Miniatur-Thermoelement-Stecker Thermoelement - 100 bis +1000 °C im Conrad Online Shop

    Gruß Jürgen
    Perkulator, Technivorm Moccamaster, QuickMill 0820, Edelstahltasse 500 ml, KitchenAid-Kaffeemühle, Mahlkönig Vario V2, Graef CM 80, Hottop KN-8828P, Röstbiene, Feima 800N, Yamaha TR1

  2. #92
    jakubo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    38

    Standard AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Zitat Zitat von Kakaobär Beitrag anzeigen
    Hallo Jakubo,

    schön von Dir zu lesen. Wie hoch sind bei Dir die Differenzen der Temperaturfühler 1,2 und 3 (wenn #1 der Untere, #2 der werksseitig verbaute und #3 der obere Fühler ist)?

    Könntest Du mal Deine Temperaturkurve für den Yirga posten? Die Artisan-Software kann man ja leider bislang nicht mit dem intergrierten PID verbinden.
    Hallo Kakaobär,

    #2 der werksseitige zeigt immer etwas weniger an als #1 in der Bohnenmasse (an dem ich mich immer orientiere). Bei 160°C lt. #2 sinds in der Bohnenmasse bis zu 167°C.

    Temperaturkurve poste ich auch noch mal.

    Gruß Jürgen
    Perkulator, Technivorm Moccamaster, QuickMill 0820, Edelstahltasse 500 ml, KitchenAid-Kaffeemühle, Mahlkönig Vario V2, Graef CM 80, Hottop KN-8828P, Röstbiene, Feima 800N, Yamaha TR1

  3. #93
    500
    500 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    135

    Standard AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Zitat Zitat von jakubo Beitrag anzeigen
    Sorry zu spät gelesen,

    sind die hier, die auch an der Röstbiene verbaut sind:

    B+B Thermo-Technik Temperatur-Fühler K-Typ (NiCrNi) Miniatur-Thermoelement-Stecker Thermoelement - 100 bis +1000 °C im Conrad Online Shop

    Gruß Jürgen
    besser spät als nie... vielen DANK nochmal !!!



  4. #94
    Kakaobär ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    551

    Standard AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Epochaler Durchbruch!

    Gestern geröstet und heute probiert. Nicht die Erhöhung der Temperatur bringt das gewünschte Resultat in der Tasse, sondern die Senkung. Als Einstiegstemperatur nahm ich 140°C, was schon Anklänge an die kalte Fusion vermuten läßt. Dadurch verlängert sich die Dehydration auf 6 Minuten. Die Säure sauber auch bei "kurzen" 15 Minuten abgebaut. Endtemperatur 215°C.

    Leider nur einen Single in der Tasse, der etwas eintönig wirkt. Jedoch nähere ich mich langsam meinem gewünschten Geschmacksprofil.
    ELEKTRA A3 mit Handmühle (Naxos-Basalt, in Magnesit-Salz-Bindung), MAZZER Mini E/A, HeatGun, Aeropress, 800n

  5. #95
    blackmaze ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    262

    Standard AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Bei mir auch epochaler Durchbruch: habe einen Brotbackautomat (lt. Verkäufer wie neu) für 1 Euro gekauft

    Damit wäre der erste Schritt getan. Jetzt nur noch eine Heißluftpistole und ab gehts


    Gruß,

    blackmaze


    PS: sind irgendwo die richtigen "Röstwerte" aufgelistet, also wie lange bei welcher Temperatur man rösten sollte? Dachte immer, auf 220° vorheizen, Bohnen rein, bis zum Anfang des 2. Cracks und gut ist. Scheint ja nicht so zu sein..

  6. #96
    bohnenschorsch ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.439

    Standard AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Nun sind es bald 3 Jahre, dass Kakaobär und icke ins Rösten eingestiegen sind - das ist mir so aufgefallen, weil wir uns heute mal wieder auf ein paar Tässchen getroffen haben.

    Angefangen haben wir damals beide, weil wir mit der Versorgungssituation unzufrieden waren: Es gab zwar durchaus sehr feine Sachen, aber die kamen meist aus Italien und waren oll, bevor sie den Brenner passiert hatten. Die einheimischen Röster schienen sich mehr am Geschmack einer Gemüsesuppe zu orientieren, was - Frische hin oder her - nicht so unser Ding war. Von 3rd Wave oder Single-Spezialitäten hatten wir noch nix gehört. Wir wollten einfach einen Blend, der so lecker war wie ein echter Italiener und so frisch wie vom Röster umme Ecke.

    Inzwischen hat sich die Versorgungslage gebessert, die einheimischen Röster haben dazugelernt, die Italiener liefern zackiger und man kann sogar beim Thema 3rd Wave und Single-Raritäten mitreden - toll, toll, toll.

    Was man nicht kann: Den Espresso-Blend kaufen, den Kakaobär heute im Köfferchen hatte. Das war Neapel, das war Rom, das war Florenz und Venedig in einer Tasse. So ausgewogen, so schmeichelhaft, und noch dazu auf den Punkt geröstet und fast handwarm in den Siebträger geliefert - einen so außerordentlich gelungenen Stoff gibt´s nach wie vor nicht für Geld und nicht für gute Worte. Und was für ein Duft sich nach und nach in meinem bescheidenen Kämmerchen ausgebreitet hat; das kann man mit Worten gar nicht beschreiben ...

    Von kundiger Hand bedient, liefert der kleine Feima wirklich das, was sich jeder begeisterte Hobbyröster wünscht: Profiqualität für zuhause. Wenn man es in einen griffigen Werbeslogan fassen wollte: „Dein Anspruch ist das Limit - Feima!“

    Für mich persönlich hat sich heute ein Kreis geschlossen, denn mit diesem Blend ist das erreicht, wofür wir aufgebrochen sind: Unser persönliches Amerika sozusagen. Vielen Dank für den exzellenten Kaffee - und viel Erfolg bei Deinen zukünftigen Forschungen und Experimenten!

    Wohin soll´s gehen?
    Damit das gleich klar ist: Dein Espresso ist besser als meiner !

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36