Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    RolfG. ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Norrköping
    Beiträge
    2.983

    Standard rösten von bohnen für filterkaffee

    hallo alle zusammen... ich soll einer bekannten mal ein paar bohnen rösten für ihren filterkaffee... jetzt steh ich ein bißchen doof da
    erstens weiß ich nicht, ob ich einen blend 80/20 oder 70/30 nehmen soll oder ob ein sidamo was wäre,
    zweitens wie lange rösten.. bis in den ersten crack oder stark über, bis kurz vor dem zweiten crack... oder sollte man schon vor dem ersten crack, also mit beginn des cracks abschalten?
    danke für eure antworten.
    Geändert von RolfG. (05.11.2008 um 09:29 Uhr)
    Hier werden sie geholfen: http://www.kaffeewiki.de

  2. #2
    nacktKULTUR ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berner Oberland (Schweiz)
    Beiträge
    3.501

    Standard AW: rösten von bohnen für filterkaffee

    Zitat Zitat von RolfG. Beitrag anzeigen
    erstens weiß ich nicht, ob ich einen blend 80/20 oder 70/30 nehmen soll oder ob ein sidamo was wäre,
    zweitens wie lange rösten.. bis in den ersten crack oder stark über, bis kurz vor dem zweiten crack... oder sollte man schon vor dem ersten crack, also mit beginn des cracks abschalten?
    Ich verstehe zwar nichts vom Selbströsten, aber ich kann sagen, was mir als Brühkaffee geschmeckt hat. Durch einen Fehlkauf bin ich zu einem hell gerösteten Santos (Adriano's, Bern) gekommen. Ich habe die MDF 4 Stufen gröber gestellt, und pro Tasse einen gehäuften Teelöffel in die Glaskanne gegeben. Aufbrühen, 3 Minuten ziehen lassen, einschenken. Ich hatte noch einen so guten Brühkaffee. Möglicherweise geht das auch für den Papierfilter, dann allerdings leider ohne die Fettstoffe. Eine feinere Mahlung wäre wohl auch sinnvoll.

    Fazit: Wenn ich Kaffee brühen müßte, würde ich immer wieder Brasilianischen Santos nehmen, hell geröstet. Vermutlich kurz vor dem 2. Crack.

    Gruß,
    nacktKULTUR
    Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
    Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
    Gene CBR-101 · Hearthware Precision

    • 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
    • 80er/90er Jahre: Baby
    Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
    • 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III

  3. #3
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    725

    Standard AW: rösten von bohnen für filterkaffee

    Ich schiebe gerade meinen letzten Sidamo durch die Vakuum-Kanne. Ich breche ca 20 Sekunden vor dem 2.Crack ab, dann ist er perfekt fuer die Kanne.

    Zum Verfeinern habe ich im Gewichts-Verhaeltnis 1/5 nicht zu dunklen (2 Minuten ueber den 1.Crack hinaus) Monsooned Malabar mit dabei, muss aber nicht sein, schmeckt auch so richtig wuerzig.

    Anmerkung: die Zeiten beziehen sich auf einen I-Roast Heissluft-Roester. Beim Gene musst Du die wohl etwas mehr als verdoppeln.

    Aktuell laeuft bei mir gerade der Roester mit DomRep, auch sehr geil in der Kanne
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  4. #4
    jenselxn ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Erding
    Beiträge
    124

    Standard AW: rösten von bohnen für filterkaffee

    Wie seht ihr denn die Wahl der Mühle bei French Press (hoffe, ich frage jetzt nix doppelt)? Muss das Mehl denn auch sooo homogen sein? Oder ist da durchaus eine einfachere Mühle möglich? Mal von der Hitzeentwicklung einer billigen Mühle abgesehen.

    Danke,
    jense
    La Nuova Era Cuadra, Demoka 203, Innova I-1, Gene CBR-101

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36