Colombia Primero

Diskutiere Colombia Primero im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hab gestern mal mit meinem Herdmaisröster (mit Thermometer) experimentiert und ins Blaue geröstet. Hier sind die Ergebnisse: [IMG]...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,

    ich hab gestern mal mit meinem Herdmaisröster (mit Thermometer) experimentiert und ins Blaue geröstet.

    Hier sind die Ergebnisse:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Links meine Bohnen, rechts die von Hari Faust

    Ich hab keine Ahnung, ob die was geworden sind. Der Espresso ist sehr mild, leichte Anklänge von Nüssen und Bitterschokolade, die aber erst nach und nach hervortreten. Also mir schmeckts jedenfalls.
    Ich hab den Topf bis auf 210 C vorgeheizt, Bohnen rein und dann bei ca. 175 C stabilisiert. Der 1. Crack kam sehr früh nach 3,5 Min. Ich hab dann die Temperatur auf ca. 160 runtergefahren und dann nach ca. 9,5 min mitten im 2. Crack rausgeholt!

    Wie sind denn Eure erfahrungen bzw. Röstprofile bei diesem Kaffee??

    Danke Felix
     
Thema:

Colombia Primero

Die Seite wird geladen...

Colombia Primero - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€

    Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€: Der Vater eines guten Freundes hat seine Kneipe geschlossen und mein Freund möchte gerne die Espressomaschine plus Mühle loswerden und kennt sich...
  2. [Verkauft] Manhattan Espresso Colombia

    Manhattan Espresso Colombia: Hallo zusammen, ich trenne mich von diesen beiden kolumbianischen Röstungen, da sie mir geschmacklich nicht zusagen. Es geht um: 215g Sweet...
  3. [Verkauft] VanGülpen Colombia Luz Helena 150gr für umsonst

    VanGülpen Colombia Luz Helena 150gr für umsonst: Hallo zusammen, der VanGülpen Colombia Luz Helena wurde als Experiment eingekauft und trifft nicht ganz meinen Geschmack. Aus diesem Grund würde...
  4. [Verkauft] 200g Omniroast Stray Colombia

    200g Omniroast Stray Colombia: Möchte folgenden Bag gerne weitergeben. Bohnen sind am 4.5. geröstet und daher noch topfrisch. Sind noch 200g von 250g. Geschmackliche...
  5. "Kontaminationskaffee" aus Colombia

    "Kontaminationskaffee" aus Colombia: Anfang des Jahres hatte ich aus Colombia (Q-Grader und Importeure) die Information erhalten, dass Kaffee der Finca El Paraiso beim CoE bereits bei...