Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen nenne ich einen in der Bucht günstig geschossenen, gebrauchten Imex CR-100 mein Eigen. Ich weiß, über das Gerät sowie über den bauähnlichen BCC-100 wurde schon viel geschrieben. Dennoch mache ich mal ein neues Thema zwecks Erfahrungsaustausch auf. Vielleicht sind noch mehr Leute mit dieser "besseren Popcornmaschine" unterwegs.
So viel vorneweg: durch das Thema "Empfehlung für Popcornmaschine" bin ich regelrecht angefixt worden. Für das kleine Geld hat mir das Rösten mit der Popcornmaschine sehr viel Spaß gemacht, doch die kurze Röstzeit, die geringe Chargengröße, und nicht zuletzt der fehlende Häutchensammler ließen die Upgraditis bei mir zuschlagen. Aber ich habe wegen begrenztem Budget den Ball mal flach gehalten und nur einen gebrauchten Imex CR-100 für deutlich unter 100 Euro erworben. Die vielfach für dieses Gerät aufgerufenen Neupreise von 200 Euro oder so halte ich nämlich für gnadenlos überteuert
.
Als ich das Gerät bekam, war ich erst mal positiv erstaunt über die Verarbeitungsqualität, die zumindest außen wesentlich besser und solider als erwartet ist. Ein Blick ins Innere ließ meine Begeisterung schwinden, denn die Heizung ist eine ziemlich windige Konstruktion eines labberigen Wendels zwischen zwei Glimmerscheiben. Wenn da was kaputt geht, wird es schwierig, denn alles ist vernietet. Löten scheidet bei den Innentemperaturen nämlich aus.
Hier kommt deshalb mein Tipp Nr. 1: ich lasse das Gerät nach jedem Röstvorgang auf der Fensterbank komplett auskühlen! Eine Röstung nach der anderen durchzuziehen halte ich aufgrund der billigen Heizungskonstuktion und dem verbauten Kunststoff für wenig ratsam. In amerikanischen Foren liest man auch nicht selten von durchgebrannten Thermosicherungen und Heizungen.
Das Arbeitsgeräusch des Imex wird häufig kritisiert. In der Tat ist es so, dass die Cracks kaum hörbar sind. Schlimm laut finde ich ihn trotzdem nicht, denn der Glasdeckel hält einigen Lärm zurück (leider auch die Cracks). Visuell sieht man durch die Scheibe schon etwas, aber man braucht schon gutes Licht oder besser eine ordentliche Taschenlampe, um den Röstgrad erahnen zu können. Dafür ist das Rösten stressfreier als mit der Popcornmaschine: keine herausspringenden Bohnen, die zurückgeschubst werden wollen, keine umherfliegenden Häutchen, die ich erst mit dem Staubsauger, später mit einem Spritzschutzsieb für Pfannen versuchte zu bändigen. Letzteres leistet am Imex ebenfalls gute Dienste, aber dazu später mehr.
Das Gerät kommt ohne Temperaturkurven, Messsonden, Digitalanzeigen und ähnlichem aus. Das ist nichts für Perfektionisten, die alle Parameter stets im Blick haben wollen, sondern eher etwas für puristische Minimalisten. Außer einem mechanischen Timer sowie einem beleuchteten Netzschalter gibt es keinerlei Bedienelemente. Der Röstgrad kann nur über die Zeit gesteuert werden, die Temperatur ergibt sich aus der Heizleistung und den Umgebungsbedingungen. Trotzdem sind mir mit diesem primitiven Gerät bisher erstaunlich gute Resultate gelungen!
Sehr positiv erlebe ich die geringe Geruchsbelästigung und den fast nicht vorhandenen Rauch beim Rösten. Das geht problemlos in der innenliegenden Küche, wenn die Tür zum Nebenzimmer sowie das dortige Fenster geöffnet sind! Bei 130g pro Durchgang hatte ich das wesentlich schlimmer erwartet. Klar riecht man was, aber ich empfinde den Geruch nicht als unangenehm. Empfindliche Naturen sehen das aber vielleicht anders.
Die Kühlfunktion gilt als wenig wirksam und sie ist es auch, wenn man sich an die Anleitung hält und beim Kühlen den Deckel drauf lässt. Da ein Teil der Heißluft zirkuliert, passiert das gleiche auch beim Kühlen, sodass die Temperatur zu langsam sinkt. Mein 2. Tipp: das Gerät nach dem Röstvorgang kurz ausschalten, den Deckel abnehmen, das oben genannte Spritzschutzsieb auflegen und den Kühlbetrieb ohne Deckel starten. Jetzt kann die Hitze komplett nach oben entweichen, aber die Küche bleibt wegen dem aufgelegten Sieb sauber! Und nach wenigen Minuten sind die Bohnen im Gerät zuverlässig auf anfassbare Temperaturen heruntergekühlt.
So, das war erst mal genug Text. Jetzt seid ihr dran. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem simplen Maschinchen? Weitere Tipps und Bilder von mir folgen, so viel sei versprochen![]()


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren











Lesezeichen