Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee  
Zurück   Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee > Rund um die Bohne > Vom Rohkaffee zum Selbströster

Werbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 13:48
Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Dresden, Ourrewoald, Berlin
Beiträge: 32
Standard [Behmor] [Nicaragua] Maragogype

Moin, habe gerade mal meine erste Röstung im Behmor in Angriff genommen, geworden ist es der Maragogype aus Reinholds Sampler.

Geröstet habe ich mit P4 -D Zeit gemaxxed auf 16.30h und Feuer frei.

der 1. Crack war sehr deutlich zu hoeren und kam als noch 4:42mins auf der Uhr waren, zweiten Crack habe ich nicht bewusst wahrnehmen koennen, evtl lief der Maragogype in der Kuehlung noch leicht rein, ich weiss es nicht so recht - abgebrochen habe ich als noch 1:52mins auf der Uhr waren.

Hier mal ein Bild, koennte etwas hell geraten sein, wobei der Maragogype ja scheinbar nicht so dunkel geroestet werden soll. Ich werde ihn in 2-3 Tagen mal durch die Brewtus quetschen und dann berichten.
Hat den Maragogype evtl schonmal jemand im Behmor verbastelt und wie ist er geworden, Profil usw?




Ich hijacke nochmal meinen eigenen Thread, habe 3 weitere Röstungen durch:

Indian Balmaadi 1/2P4-D 16:30h
erster Crack beginnt zoegerlich bei 7:40
zweiter Crack knapp verpasst -> wohl zu hell fuer mich als Saeureaengstlicher



Peru El Guado?
1/2P2-C++ 14:30h
erster Crack als noch 2:20min auf der Uhr waren
bei 9:40min auf der uhr im cooling cycle in leicht in den zweiten crack gelaufen -> vermutlich wieder zu hell fuer meine Saeureempfindlichkeit.




El Salvador La Siberia

Um mehr Luft nach hinten zu haben hab ich mal 1/1 P2-C gewaehlt, in der Hoffnung den ersten Crack evtl in die "hitzedelle" zu legen, also wenn die exothermie reinkickt temperatur rauszukriegen und die zeit zwischen erstem und zweiten crack auszudehnen... und siehe da, das war wohl bisher meine beste Roestung fuer meinen Geschmack
erster crack bei noch 6:40min auf der uhr, bei noch 3:55m war er durch (hatte kurz vorher 4 mal die zeit geminust - daher nicht sehr representativ)
zweiter crack kam bei noch 2:40m auf der Uhr, Abbruch bei 2:29 auf der Uhr... und der sieht bisher mit Abstand am besten aus, riecht abartig lecker... und ich muss zugeben, konnte nicht warten und hab ihn durch die brewtus gejagd - vielversprechend, rund, ausgewogen, wird in 2-3 tagen nochmal getestet.




Werde wenn die Bohnen von Hari kommen werd ich mal in die Richtung weiterexperimentieren, also 220g-250g in 1/1 P2-C fahrenund versuchen den 1. Crack in die Temperaturdelle zu schieben mit + oder - Taste... vielversprechend.

Sebastian
__________________
--
Expobar Brewtus III & Quamar M80E & Demoka M203
Rancilio Silvia & Gaggia MDF
Behmor 1600

Geändert von sebanio (12.10.2009 um 21:20 Uhr) Grund: Vergesslichkeit+3
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2009, 12:35
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Wien/Villach
Beiträge: 532
Standard AW: [Behmor] [Nicaragua] Maragogype

Hast du sie schon probiert?
__________________
Silvia + Pressstempelkanne + Rocky D + Lima + Tchibo-Mühle feinjustiert + Behmor 1600
Oldies but Goldies: Bialetti Mukka, AEG EA-120, VitalGrill als Röster
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Google

Reklame


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
(c) Kaffee-Netz - 1999-2011 - Heiko Buhr
Powered by vBCMS® 2.1.6 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35