Popcornmaschine - Abplatzer

Diskutiere Popcornmaschine - Abplatzer im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe heute mit meiner Popcornmaschine Monsooned Malabar geröstet. Leider hatten die Bohnen viele schwarze Punkte (Abplatzer) :-(....

  1. #1 kwyjibo, 29.03.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute mit meiner Popcornmaschine Monsooned Malabar geröstet. Leider hatten die Bohnen viele schwarze Punkte (Abplatzer) :-(. Hätte ich eher abbrechen sollen? Oder gibt es einen Weg, diese Abplatzer zu vermeiden? Die Maschine war nicht mehr kalt, da es die zweite Röstung war. Bei den Rohbohnen aus Brasilien ist mir das nicht passiert...

    LG Martina
     
  2. #2 nacktKULTUR, 29.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Popcornmaschine - Abplatzer

    Auf jeden Fall hast Du zu lange oder zu heftig geröstet. Ich röste den Monsooned Malabar höchstens bis Donna, eher nur bis Celesto (gemäß Wolfredo-Farbskala). Abplatzer weisen auf den 2. Crack hin, so weit würde ich den MM nicht rösten.

    nK
     
  3. #3 Henning72, 04.04.2010
    Henning72

    Henning72 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Popcornmaschine - Abplatzer

    Wenn Du in den 2'ten Crack hinein röstest sind die Abplatzer völlig normal denn die enstehen in diesem Röststadium halt. Wenn Du Sie vermeiden willst musst Du die Röstung früher abbrechen.

     
  4. #4 kwyjibo, 04.04.2010
    kwyjibo

    kwyjibo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Popcornmaschine - Abplatzer

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das nächste mal den Röstvorgang eher abbrechen. Eigentlich wollte ich auch nur eine recht helle Röstung haben. Irgendwie ist diese Sorte recht schnell dunkel... Aber noch habe ich genug Rohbohnen zum Probieren. Zum Glück nehme ich pro Röstung nur etwa 40g Rohbohnen (damit die Popcornmaschine sie auch noch rotieren kann). Somit ist der Ausschuss nicht so hoch.

    LG Martina
     
  5. #5 Largomops, 05.04.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Popcornmaschine - Abplatzer

    Bei dem Malabar geht es nach dem ersten Crack sehr schnell. Bei dem Gene nehme ich dann die Temperatur etwas zurück. Trotzdem kommen irgendwann die Abplatzer, dann breche ich ab.
     
Thema:

Popcornmaschine - Abplatzer

Die Seite wird geladen...

Popcornmaschine - Abplatzer - Ähnliche Themen

  1. Alternative Popcornmaschinen

    Alternative Popcornmaschinen: Gibt es alternativ zur Severin-Maschine vielleicht Popcornmaschinen, bei denen sich die Temperatur einstellen lässt? Ich habe bislang nichts gefunden.
  2. 150 g Röstung in der Popcornmaschine

    150 g Röstung in der Popcornmaschine: Ich habe jetzt zum ersten mal 150 g Rohkaffee (Yirgacheffe) in meiner modifizierten Popcornmaschine geröstet. Zu meinem großen Erstaunen gelang...
  3. Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751: Auch mich hat die Neugier dazu bewogen, mich mit dem Severin Popcornpopper am Kaffee rösten zu versuchen. Zuerst habe ich mir Kaffeerohbohnen...
  4. Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers

    Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers: Werte Röstergemeinde, habe die allerersten Versuche mit einer alten Popcornmaschine hinter mir. Schaut prinzipiell gar nicht so schlecht aus und...
  5. Rösten mit der Popcornmaschine

    Rösten mit der Popcornmaschine: Nun wollte ich es endlich mal austesten...und habe es auch gestern getan. (4 Durchgänge a 100gr.) Rösten in der Popcornmaschine ist schnell....