Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard [Behmor] Pre-Blends

    Da ich im letzten halben Jahr mit dem I-Roast sehr viele Pre-Blends gemacht habe, versuche ich dies jetzt mal auf den Behmor zu uebertragen.

    Einstellung 220V 1D P5 zeigt 24min ich gebe im Verlauf noch 5 mal + drauf also 25:15 total (lt. Handbuch geht eh nicht mehr als 25:30).

    Grundprinzip meiner Blends war bisher immer 1 Amerkaner, 1 Afrikaner und 1 Asiat.
    Die Mischung: 133gr Java Jampit, 133gr Sidamo und 233gr Honduras = 500gr zusammen.
    Ein bischen Amerka lastiger, da ich zuviel PNG zuletzt hatte

    Ich achte jetzt mehr auf die Angabe im Handbuch nach der man 3:10 nach dem 1. hoerbaren Crack auf Cool gehen soll und das passt wirklich. Kaum dass ich Cool gedrueckt habe kommt das feine Knistern des 2.Cracks und haelt bei geschlossener Klappe noch 2 Minuten an.

    Es riecht verbrannt und nicht angenehm, aber es liegt nicht an den Bohnen. In den Ecken bei den Heizstaeben liegt jeweils ein kleines Haeufchen verbrannter Chaff. Eine kleine Bohne hat sich im Korb verfangen und die ist auch verkohlt. 1 Bohne ist durchgerutscht und liegt im Chaff-Tray, sieht aber normal aus. Die Honduras Bohnen haben ein paar sehr kleine Bohnen dabei, die werdens wohl gewesen sein.

    Trotz geschlossener Klappe ist das Ganze doch eine ziemliche Sauerei. Den Chaff-Tray vernuenftig zu reinigen ist auch nicht so einfach. Die Qualm-Entwicklung war auch wieder ganz schoen heftig, die Gartenlaube hat mittlerweile schon ganz schoen Aroma angenommen und ich rieche selber als wenn ich den ganzen Tag nur am roesten war

    Insgesamt ist der Roast nicht ganz FC+ aber eigentlich genau wie ich es am Liebsten mag, sowohl fuer Espresso als auch fuer die Vakuum-Kanne. Mal sehen wie der bei der langen Roestzeit schmeckt.

    Update: Der amerikanische Anteil ist doch etwas zu knackig in dieser Mischung, es ergibt sich viel Chrema, der Geruch ist sehr gut aber der Kaffee selbst ist ein noch wenig zu sauer.

    In der french Press kommt er besser rueber, gar nicht mehr sauer. Die Vakuum Kanne kann ich erst uebermorgen testen, wird aber noch nachgereicht.

    Update2: Also er ist schon sehr heftig auch in der Vakuumkanne, er hat etwas Frisches im Nachgang das lange auf der Zunge bleibt. Also wenn das der Schwerpunkt vom Honduras ist werde ich wohl noch etliche Mischungen damit versuchen.

    Die Charge unten wird morgen angefangen zu verkosten.
    Geändert von Herb (18.06.2010 um 09:29 Uhr) Grund: Verkostung 2
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  2. #2
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Andere Mischung:
    166gr Java Jampit, 166gr Aethiopien Wildkaffee von Contigo, 193gr Honduras =525gr total !!

    Einstellung 220V 1D P5 zeigt 24min ich gebe von vornherei noch 6 mal + drauf also 25:30 total (lt. Handbuch das Maximum). Kurz vor Schluss gebe ich noch 2 mal + drauf und habe somit 26:00 total, was eigentlich nicht moeglich sein sollte lt.Handbuch, hmm.

    Fuer die Erhoehung war das erst spaete Einsetzen des 1.Crack bei ca. 22:30 verantwortlich. Gekuehlt habe ich mit offener Klappe ca 2min, da das Nachknistern des 2.Cracks schon betraechtlich war.

    Die Schweinerei war jedenfalls wieder gewaltig und die Wolkenbildung aus der Gartentuer heraus immens.

    Der Geruch waehrend des Roestens war um Klassen besser als mit dem Sidamo und auch die fertige Mischung hat nach ca 2 Stunden wesentlich besser gerochen als die vorherige Mischung.

    Die Farbe ist nicht ganz FC+ geworden, ich denke ich habe die Grenze des Geraetes auf den Punkt genau getroffen.

    Update: Er schmeckt wie er gerochen hat, einfach fantastisch, war mir gar nicht bewusst dass der Wildkaffee soviel anders als Sidamo war. Den muss ich noch mal asl single origin probieren.
    Viel Chrema und lange auf der Zunge. Auch jetzt gerade aus der Vakuumkanne eine gute Figur, einfach lecker.
    Geändert von Herb (19.06.2010 um 08:15 Uhr) Grund: Verkostung
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  3. #3
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Angetrieben vom obigen Resultat hab ich dann mal den Honduras gegen Galapagos ausgetauscht
    je ein Drittel und 26:00 bei 1D P5 bei 525gr eingestellt.

    Irgenwie waren da dauernd fremde Geraeusche, als wenn der Kaffee kontinuierlich knackte und bei 24:00 blieb die Trommel stehen! Ich sofort auf Cool gedrueckt, Klappe auf, Chaff Behaelter vorgezogen und er lief wieder, puuhhh

    Der Kaffee war natuerlich noch viel zu hell und man gerade im 1.Crack angefangen, Ich habe ihn zwar aufgehoben und werd mal ne halbe Kanne probieren, aber da wird wohl nicht viel Gescheites bei rauskommen, zu bloed, der schoene Rohkaffee.

    Anscheinend hat der Chaff-Behaelter irgenwie quer gesessen und die Trommel gebremst. Da sowieso die Schweinerei eigentlich ziemlich gross ist, ueberlege ich schon ueberhaupt mal ohne den Chaffbehaelter zu roesten.

    Edith sagt: Also der Kaffee riecht koestlich nach Nuessen und meine Frau hat ihn in der Vakuum-Kanne gehabt, allerdings wohl mit zu wenig Kaffee, daher sehr flach. Wird heute dann noch mal mit mehr Kaffee wiederholt, ich halt mich da erst mal raus
    Geändert von Herb (23.06.2010 um 09:16 Uhr) Grund: Verkostung
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  4. #4
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Habe die Roestung wiederholt und perfekt FC mit 26:00 erreicht.

    Fehlerursache: Der Chaff-Behaelter muss die Schutzbuegel des Infrarot Strahlers exakt umfassen und schon hat man auch keine Probleme mit dem Einsetzen mehr. Ordentlich rechts und links peilen beim Einsetzen, das wars.

    Probiere bei naechsten Mal noch mal die Zeit auf 26:30 zu erhoehen, das soll das Limit bei 220V sein. Gewicht vielleicht auch auf 550gr.

    Verkostung als French Press ist voll gelungen, sehr weich auf der Zunge, absolut keine Saeure, Klasse Mischung, kommt heute abend als Espresso dran und Samstag morgen in die Vakuum-Kanne.

    Als Espresso sehr schoen, relativ viel Crema, sehr nachhaltig auf der Zunge und das Mahlgut riecht schoen wuerzig und lekker.

    Die Vakuumkanne ist einfach genial, die beste Art und Weise diese Mischung zu trinken.

    Fazit: Auf diese Mischung werde ich immer wieder zurueckkommen
    Geändert von Herb (27.06.2010 um 08:45 Uhr) Grund: 3.Verkostung
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  5. #5
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hab jetzt den Galapagos mal gegen einen vermutlichen Kolumbien Supremo von Famila Oldbg. ausgetauscht also je 175gr Java, Aethiopien Wild und Kolumbien =525gr

    220V, 1D P5 auf maximale 26:30 eingestellt. Der erste Crack war bei 23:00 aber es hat nicht gereicht um in den 2ten zu kommen. Die Kolumbien Bohnen sind eindeutig haerter und in der Mischung klar zu erkennen. Es wird wohl noch ein guter Kannen-Kaffee aber weniger fuer Espresso geworden sein. Muss den Kolumbien noch mal separat im Behmor fahren um zu sehen um wieviel der neben den anderen Sorten liegt.
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  6. #6
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Die obige Mischung ist nicht schlecht aber fuer Espresso nicht zu gebrauchen, da kommen zuviel Saeuren durch. In der Vakuum-Kanne geht es aber in der French Press schmeckt er am Besten wenn man ihn recht flott durchzieht und nicht troedelt.

    Habe dann gestern abend noch mal 175gr Kolumbien, 175gr PNG und 150gr Wildkaffee gemischt =500gr damit ein bischen Reserve am Ende bleibt zum Nachregeln. Ist glaub ich nicht so klug auf die vollen 26:30 auszureizen ohne Puffer zu haben.

    Der 1. Crack kam bei 20:30 und abgebrochen habe ich bei 24:45 beim ersten feinen Knistern des 2.Crack. Hat noch ca 1 Minute nachgeknistert und der Qualm war wieder gewaltig, das muss wohl am PNG liegen. Die Bohnen sehen toll aus FC+ und ich denke die werden noch zu oelen anfangen. Also optisch gesehen bisher meine beste Roestung mit diesem Geraet.

    Also oelen tut da nix, aber die Mischung ist sehr gut gelungen. In allen Varianten extrem gut zu trinken, Vakuum, French Press und Espresso. Etwas wenig Crema, die schnell zusammenfaellt aber trotzdem legga.

    Ich werd mal den Wildkaffee gegen Sidamo tauschen bei der naechsten Charge.
    Geändert von Herb (03.07.2010 um 09:00 Uhr) Grund: Verkostung
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  7. #7
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    175gr Kolumbien, 175gr PNG und 150gr Sidamo = 500gr

    220volt, 1D P5 erweitert auf 26:30, 28Grad Aussentemperatur.

    Habe die volle Laenge durchgefahren, bei ca 23:30 fing der 1.Crack an, hat dann bei 24-25 ordentlich geprasselt aber den 2.Crack nicht erreicht. Also entweder liegt es an den harten Kolumbianern oder die Aussentemperatur spielt da noch rein. Ich hatte erwartet frueher abbrechen zu muessen.

    Edith fuegt hinzu: Trotz dem der 2.Crack nicht erreicht wurde eine gelungene Mischung. Der Sidamo scheint die Gesamt-Wuerze etwas runterzuziehen gegenueber den Wildbohnen. Crema war natuerlich kaum da aber geschmeckt hat er trotzdem. Jetzt gerade aus der Vakuumkanne kommt er auch sehr gefaellig rueber.
    Geändert von Herb (12.07.2010 um 08:25 Uhr) Grund: Verkostung
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  8. #8
    martinspin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Kesswil CH (Bodensee)
    Beiträge
    270

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Zitat Zitat von Herb Beitrag anzeigen
    175gr Kolumbien, 175gr PNG und 150gr Sidamo = 500gr

    220volt, 1D P5 erweitert auf 26:30, 28Grad Aussentemperatur.

    Habe die volle Laenge durchgefahren, bei ca 23:30 fing der 1.Crack an, hat dann bei 24-25 ordentlich geprasselt aber den 2.Crack nicht erreicht. Also entweder liegt es an den harten Kolumbianern oder die Aussentemperatur spielt da noch rein. Ich hatte erwartet frueher abbrechen zu muessen.
    Hey Herb

    Ich glaub einfach nicht, dass es bloss an den harten Kaffeebohnen liegt, dass du z.T. den 2nd Crack nicht erreichst. P5 ist imho nicht geeignet für Roast in den 2nd Crack, was auch Joe Behmoer letztlich meint.

    Ich kann nur immer wieder P4 (A) empfehlen. Die Röstdauer ist auch sehr lange (deutlich über 20 Minuten) und die Ergebnisse sind konstant, egal welche Aussentemperatur herrscht. Ich würde mir auch eine maximale Röstdauer vorstellen. Wenn ich andererseits Bericht zu Röstprofilen von professionellen Kleinröstern durchlese, ist deren Röstdauer selten länger wie 20 Minuten. Alles was über 20 Minuten ist, kommt doch schon sehr gut daher. Wieso muss es ausgerechnet P5 sein, was laut Joe nur für Inselkaffees bis Röstgrad City Plus geeignet ist?
    Cheers, Martin

    ROCKET Cellini Pro - MAZZER Mini A - BEHMOR 1600

  9. #9
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Ich hatte ja schon ein paar Mal den 2.Crack erreicht, von daher ist mein Grundgedanke: Nimm die längste Zeit die der Röster mitmacht und dann taste Dich mit dem passenden Gewicht ran.

    Hatte bis jetzt eigentlich ganz gut geklappt, aber die sehr harten Süd-Amerikaner machen da doch einen Strich durch die Rechnung. Im I-Föhn hat sich das nicht so stark abgebildet, bzw. da gings mal um 10-20sek. mehr oder weniger.

    Ich werde wohl eher für Pre-Blends wieder die Mittelamerikaner und Insel-Amerikaner einsetzen, die liegen nicht so arg daneben.
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

  10. #10
    Herb ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Noordwijk und BecksTown
    Beiträge
    724

    Standard AW: [Behmor] Pre-Blends

    Geschaelte Bohnen (wahrscheinlich von Diekmann) Milde Arabica Rohkaffee Mischung reizarm aus Costa Rica, Kolumbien und Guatemala.

    Hab ich guenstig geschossen mal zum Einueben der Mengen, ob er trinkbar ist wird sich dann finden

    500gr 220V 1D P5 auf 26:00 eingestellt aber bei 25:30 abgebrochen.

    Also den 1.Crack hab ich irgendwie nicht richtig mitbekommen wann das losging, war alles relativ leise, aber beim Abbruch war das ganze schon recht dunkel und die Qualmentwicklung maechtig.

    Ich meine sie sind verbrannt, meine Frau sagt nein, die kaut immer welche. Das ist schon mehr als FC+ und glaenzt auch etwas mehr.

    2 Besonderheiten, ich hab den Chaff-Tray weggelassen, weil ich mit keinem Chaff gerechnet habe. War auch nicht, aber eine Menge Bohnenbruch wie er auch so in Sumatras, Haiti oder in manchen Bio-Sorten vorkommt ist durchs Gitter gerutscht und lag am Boden tw. verbrannt. Weitere kleine Bohnen oder Bruch steckten im Gitter fest und waren auch verbrannt.

    Habs dann nach ein paar Stunden nochmal versucht, aber diesmal 25gr mehr genommen und gleich 25:30 eingestellt. Das war dann eine schoene FC+ Roestung.

    Heute morgen riechen beide Mischungen sehr gut, die dunkle sogar richtig herzhaft. Also wenn er nicht trinkbar sein sollte kann er immer noch als Geruchs-deko herhalten.

    Werde dann nachher noch mal mit 550gr probieren wie weit ich komme.


    Edith sagt:
    Also die 1.Charge kommt als Espresso doch recht gut an, nicht der Knaller aber durchaus akzeptabel. Die Crema verfliegt allerdings recht schnell. Verbrannt ist er jedenfalls nicht.

    Die 2.Charge kommt auch recht ordentlich in der French Press.

    Ich denke das diese Mischung gut als Grund-Beimischung zu kraeftigen Asiaten und Afrikanern taugt.
    Geändert von Herb (15.07.2010 um 09:17 Uhr) Grund: Verkostung
    Yoda: Die andere Seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, ruehr endlich die Bohnen um

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36