Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    martinspin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Kesswil CH (Bodensee)
    Beiträge
    270

    Standard [Behmor] [Tansania] Blackburn Estate 'Pick of the Harvest'

    Den Rohkaffee hab ich bei Roger Wittwer (Kaffeeschmiede, Langnau, Schweiz) gekauft. Mit dieser Sorte hat die Schweizer Barista-Meisterin Anna Käppeli an der diesjährigen Barista-Weltmeisterschaft teilgenommen. Entsprechend gespannt war ich auf die Bohnen.

    Wie immer hab ich mit P4 A (25:30) geröstet. Nach 18:30 begann der 1st Crack und nach 22:45 der 2nd Crack, bei dessen Beginn ich das Cooling eingeleitet habe. Hab wieder begonnen mit offener Türe zu kühlen, da ich eher FC als FC+ anstrebe.

    Aromen (88 Pkt.)

    Eigentlich ist das ein aromatischer Kaffee und doch sind die flüchtigen Stoffe nur schwer zu beschreiben. Am ehesten kommen mir Cranberry und Birnendicksaft in den Sinn. Die Aromen werden wahrscheinlich durch die ausgeprägten Fruchtsäuren überdeckt.

    Körper (93 Pkt.)
    Hier findet gegenüber den diffusen flüchtigen Aromen ein Steigerung statt. Der Kaffee hat ziemlich Körper, der von Rohrzucker- und waldigen (Pilze) Noten begleitet wird.

    Fruchtsäure (95 Pkt.)
    Sie fruchtigen Säuren sind sehr ausgeprägt, was die Stärke des Kaffees ist. Es handelt sich hier um schwere Noten und erinnern an gelagerten Rotwein und Feigen.

    Abgang (90 Pkt.)
    Der Abgang gestaltet sich eher unspektakulär. Im Abgang finden sich die Röstaromen, welche von erdigen (Soja) und süsslichen Noten (Datteln) begleitet werden.

    Vorliebe (96 Pkt.)
    Insgesamt hat der Kaffee stark ausgeprägte erdige, fruchtige und etwas süsse Noten. Die fruchtigen Noten des Kaffees gefallen mir dabei sehr gut, sind jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Gesamturteil (92 Pkt.)
    Die Röstung schmeckt noch etwas verschlossen und ich werde den Kaffee in ein paar Tagen nochmals zu Gemüte führen. Als Single würde ich ihn nicht verwenden. Als Bestandteil eines Blends kann ich ihn mir sehr gut vorstellen und müsste imho mit leichteren Sorten gemischt werden.

    -> [Behmor][Röstungen] Sammelthread
    Geändert von martinspin (06.02.2011 um 13:02 Uhr)
    Cheers, Martin

    ROCKET Cellini Pro - MAZZER Mini A - BEHMOR 1600

  2. #2
    Roger-aus-der-Schweiz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Langnau im Emmental, Schweiz
    Beiträge
    720

    Standard AW: [Behmor] [Tansania] Blackburn Estate 'Pick of the Harvest'

    Hei Martin

    Ich empfehle Dir die Röstung 10 Tage ausgasen zu lassen, sofern Du einen geeigneten Behälter dazu hast.

    Wenn ich mich auf die WM beziehe:
    Bezugstemperatur liegt idealerweise bei gut 93 Grad
    Überdosierung bei knapp 20 Gramm im Zweier
    Ca. 23 Sek. Bezugsdauer (also eher kurz)

    Und ja: Es ist ein anspruchsvoller, sehr fruchtiger, komplexer Espresso!

    Gruss

    Roger
    Ich betreibe eine kleine Rösterei für grossartigen Kaffee.

  3. #3
    martinspin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Kesswil CH (Bodensee)
    Beiträge
    270

    Standard AW: [Behmor] [Tansania] Blackburn Estate 'Pick of the Harvest'

    Hoi Roger

    Zitat Zitat von Roger-aus-der-Schweiz Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Dir die Röstung 10 Tage ausgasen zu lassen, sofern Du einen geeigneten Behälter dazu hast.
    Der Kaffee hat nach zwei bis drei Wochen noch etwas zulegen können. Er konnte bei mir die Maximalnote 93 (100) erreichen.

    Kannst du mir Behälter empfehlen, wo der frische Kaffee noch ausgasen kann? Mir kommt nur in den Sinn, die entsprechenden Tüten mit den Ventilen und ein Schweissgeräte zu kaufen.

    Froh um einen Tipp
    Martin
    Cheers, Martin

    ROCKET Cellini Pro - MAZZER Mini A - BEHMOR 1600

  4. #4
    -MM- ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Wien/Villach
    Beiträge
    533

    Standard AW: [Behmor] [Tansania] Blackburn Estate 'Pick of the Harvest'

    blöde frage da ich den Kaffe auch gerade röste: Wirklich 1 P4 A? bei mir sind das nur 18 minuten irgendwas. Ich hab den jetzt mit 1 P4 D gerade drinnen, das sind 23:00
    Silvia + Pressstempelkanne + Rocky D + Lima + Tchibo-Mühle feinjustiert + Behmor 1600
    Oldies but Goldies: Bialetti Mukka, AEG EA-120, VitalGrill als Röster

  5. #5
    martinspin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Kesswil CH (Bodensee)
    Beiträge
    270

    Standard AW: [Behmor] [Tansania] Blackburn Estate 'Pick of the Harvest'

    Zitat Zitat von -MM- Beitrag anzeigen
    blöde frage da ich den Kaffe auch gerade röste: Wirklich 1 P4 A? bei mir sind das nur 18 minuten irgendwas. Ich hab den jetzt mit 1 P4 D gerade drinnen, das sind 23:00
    Hey -MM-

    Im ersten Posting steht 1 P4 A (25:30). Das heisst, dass ich immer die maximale Zeit durch Verlängerung nutze und abei manuell abbreche. In diesem Fall waren es 22:45.

    Da ich gerne die volle Länge rösten tue, hab ich begonnen, die Menge an Rohkaffeebohnen zu erhöhen. Am Samstag hab ich 600 g eines Brasilianers (Minas Gerais) geröstet und das Ganze hat immer noch FC Plus ergeben. Da ich eher zu FC tendiere, werde ich nächstes mal 650 Gramm Rohbohnen rösten und hoffe, dass ich beim Cooling mit geschlossener Türe FC hinkriege. Beim Cooling mit geschlossener Türe kann noch eine zusätzliche Menge herausgeholt werden, was mir nur recht sein kann. Es wäre doch super, standardmässig immer 650 Rohbohnen rösten zu können Ich beziehe den Kaffee sowieso relativ frisch und in ein bis zwei Wochen ist der Kaffee dann definitv weg getrunken.

    Mein Behmor scheint etwas anders zu funzen, denn andere rösten sogar grössere Mengen mit P5 D, was bei mir nicht funzt. Letzlich komme ich mit andern Programmen (In meinem Fall mit P4 A Plus maximale Verlängerung) auf ähnlich lange Röstzeit wie mit P5 D.
    Cheers, Martin

    ROCKET Cellini Pro - MAZZER Mini A - BEHMOR 1600

  6. #6
    huale768 ist offline Benutzer gesperrt
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: [Behmor] [Tansania] Blackburn Estate 'Pick of the Harvest'

    Am Samstag hab ich 600 g eines Brasilianers (Minas Gerais) geröstet und das Ganze hat immer noch FC Plus ergeben. Da ich eher zu FC tendiere, werde ich nächstes mal 650 Gramm Rohbohnen rösten und hoffe, dass ich beim Cooling mit geschlossener Türe FC hinkriege. Beim Cooling mit geschlossener Türe kann noch eine zusätzliche Menge herausgeholt werden, was mir nur recht sein kann. Es wäre doch super, standardmässig immer 650 Rohbohnen rösten zu können Ich beziehe den Kaffee sowieso relativ frisch und in ein bis zwei Wochen ist der Kaffee dann definitv weg getrunken.Kannst du mir Behälter empfehlen, wo der frische Kaffee noch ausgasen kann? Mir kommt nur in den Sinn, die entsprechenden Tüten mit den Ventilen und ein Schweissgeräte zu kaufen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36