Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Ulf
    Ulf ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    10

    Standard Crema löst sich schnell auf

    Hallo,

    ich habe gerade mit lauter Vorfreude meine zweite Röstung probiert. Ich habe bisher nur Bob-o-link genutzt. Die erste Röstung habe ich am nächsten Tag probiert (etwa 12h nach der Röstung). Schlecht hat der Kaffee nicht geschmeckt, aber es war doch noch Potential nach oben da.

    Die zweite Röstung (gleiche Bohnen) lies ich zwei Tage ruhen und habe auch etwas länger geröstet. Ich habe den Gene nicht extra vorgeheizt und auch mit dem Gene abgekühlt (bei der dritten Röstung heute Vormittag habe ich mal vorgeheizt und am Ende selber abgekühlt, mal schaun, ob man den Unterschied schmeckt.) Geschmacklich hat sich die zweite Röstung schon verbessert. Nur hört man gleich nach dem Zubereiten des Kaffees richtig, wie sich das Crema auflöst. Nach 20 Sekunden zischen hat sich fast das gesamt Crema aufgelöst.

    Da das bei der ersten Röstung nicht auftrat (also Bohnen und KVA wohl unschuldig sind), kann es am etwas längeren Rösten oder längerem Ruhen nach der Röstung liegen?

    Wenn man den Kaffee trinkt, denkt man, da drin würde eine Brausetablette liegen

  2. #2
    Arni ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    7.168

    Standard AW: Crema löst sich schnell auf

    Du musst die Bohnen länger ruhen lassen, bis sie weiter ausgegast haben, ich schätze mal mindestens eine Woche, aber das musst du ausprobieren.
    Es ist das austretende CO2, das die Crema "auffrisst".

  3. #3
    Ulf
    Ulf ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Crema löst sich schnell auf

    Ok, dann werde ich die nächste Röstung mal eine Woche vorher ruhen lassen. Danke für den Tipp!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37