Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung

Diskutiere Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle Röster, die Kombination BBA und HG ist ja wohl häufig. Da in den umgebauten BBA schnell die Motoren schmolzen, röste ich momentan...

  1. #1 rainman013, 09.10.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Röster,
    die Kombination BBA und HG ist ja wohl häufig. Da in den umgebauten BBA schnell die Motoren schmolzen, röste ich momentan mit einem unmodifizierten BBA und einer HG ohne Thermometer. Für Kaffee brauche ich ohne Vorwärmen bei 500g Rohbohnen ca. 13-14 min, für Espresso bis zu 16 min. Besonders stolz bin ich auf meine Bohnenkühlung eine umgedrehte Dunstabzugshaube (die war in der Küche über) plus einem Lochblech, das ein ausrangierter Schreibtisch lieferte. Kühlt die Bohen prima! Doch Bilder sagen mehr als Worte - im BBA waren bob-o-link 2 und 3!
    LG Rainer :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung

Die Seite wird geladen...

Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...