neulich in der Metro

Diskutiere neulich in der Metro im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; bin ich ja fast schwach geworden - habs dann aber sein gelassen... ;-) [img]

  1. niggo

    niggo Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    bin ich ja fast schwach geworden - habs dann aber sein gelassen...

    ;-)

    [​IMG]
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi niggo,

    kannst du etwas ueber max.temp. und preis des grills sagen? hat er eine abluftoeffnung?
    lg blu
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
     
  4. niggo

    niggo Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Grill kostet ca. 99 Euro und hat eine Quarzheizung. Abluft war nicht vorhanden und maximale Temperatur? Keine Ahnung - ich denke aber mal, dass es oben rum knapp werden könnte... Witzig fand ich halt die "Röstkammer"
     
  5. #5 danielp, 20.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    "Vital Grill"? Ist der nur für Lebewesen?! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. niggo

    niggo Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Servus Daniel,

    deine Kommunikationsbedürfnisse in Ehren, aber es wäre ganz nett, wenn du on topic bleiben könntest. Davon abgesehen war dein Spruch leider auch nicht witzig. Humorlose Grüße, Niggo
     
  7. #7 Sheygetz, 21.09.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Was hat Dich denn gebissen, Niggo? Ist das jetzt die Super-Ironie und Du hast nur eine handvoll Smilies vergessen?

    Ansonsten haben wir für solches Abwatschen Mods - wobei hinzugefügt sei, dass die selten auftreten müssen und dann auch etwas zivilisierter formulieren. Was heißt hier überhaupt topic? Dein Eingangspost las sich nun nicht gerade wie ein ernsthaft sachlicher Beitrag, sondern gehörte m. E. ohnhin in den "Kaffeklatsch". Da mußt Du Dich doch nicht wundern, wenn andere auch mal lustig sein wollen. Ob Du das dann auch komisch findest, interessiert da nicht wirklich.

    kopfschüttelnd... Sheygetz
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 21.09.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    HE!

    ...lieb sein...
     
  9. #9 danielp, 21.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ihr braucht Euch nicht weiter zu streiten, ich hab den Thread schon verlassen und ignoriert. Rösten muss ziemlich anstrengend sein, so à la Roast-Out-Syndrom...?! ;-).
     
  10. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo niggo et al,

    ich bin vor gut einem Jahr über so ein ähnliches Teil bei Ebay gestolpert und konnts natürlich nicht lassen die 20 Euronen zu riskieren. Von der thermischen Energie reicht es zum rösten von bsi zu 400g, allerdings dreht der Motor viel zu langsam um eine gleichmäßige Röstung zu erreichen. Mit folgenden Modifikationen sollte ein gutes Ergebnis hinzubekommen sein:

    - Motor mit ca. 20 bis 50 rpm (bei meinem Gerät waren es nur ca. 5 rpm)
    - Regelung für die Heizung (am einfachsten über ein Thermometer in der Kammer und einen Schalter für die Heizung zu realisieren)
    - bei meinem war noch ein Ventilator mit drin. Wenn man den seperat schalten würde, könnte man noch feiner regeln

    Dann kam mir ein 5kg-Röster dazwischen; den rest der Geschichte kennt ihr ja ...

    :D :D

    Viele Grüße
    Hari
     
  11. #11 ergojuer, 21.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hallo Hari,

    jetzt ist die Neugier aber geweckt! Hast du irgendeinen Markennamen zu dem Gerät, einen Hersteller oder ähnliches zur Hand?
    Oder würdest du dich von dem Teuil trennen wollen? Der Winter naht und da wäre das ja evtl. ein willkommenes Bastelprojekt...?

    edit: Den Shop aus Hermos beitrag habe ich immerhin gefunden:
    http://www.eurotops.de/product.aspx?id=24165&catid=35&M=2
     
  12. #12 ergojuer, 21.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Aber wenn ich mir das Bild so anschaue:
    [​IMG]

    Ich versteh ja nun nullkommanix vom Rösten. Aber da geht es ja auch immer um diese umherfliegenden Bohnenhäutchen.....
    Die dürften bei solch einem Modell doch am Quartzgrill abrauchen. Dürfte auch nach den Modifikationen eine ziemliche Sauerei werden, oder?
     
  13. #13 ChristianK, 14.10.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    danke, damit hast Du die Frage beantwortet, ob man mit so einer Hähnchen-Drehvorrichtung im Ofen rösten könnte. Also irgendwie kam mir die Idee ein Hamsterrad damit zu drehen.

    Noch kurz etwas off Topic:
    Eigentlich will ich auch noch nicht rösten, erst einmal soll es mit dem Espresso kochen richtig gut klappen. Naja, Wilfried hatte mir ja den I-Roast geliehen und ein paar grüne Bohnen hatte ich mir noch aufgehoben. Die habe ich heute mal in den Ofen geschmissen. Ich bin schon gespannt wie es geworden ist. Leider habe ich bei der ersten Charge verpasst zu lüften und beim Öffnen der Ofenklappe ging der ganze Qualm vom Ofen ins Wohnzimmer. Drei Stunden lang lüften hat auch noch nicht wirklich viel gebracht. Hm. Tja. Gleich kommt Ann-Kristin heim...... :roll:

    Viele Grüße
    Christian
     
Thema:

neulich in der Metro

Die Seite wird geladen...

neulich in der Metro - Ähnliche Themen

  1. Neulich auf dem Weg zur Arbeit... Impressionen

    Neulich auf dem Weg zur Arbeit... Impressionen: Als ich Mitte April vom späten Wintereinbruch überrascht wurde, konnte ich nicht anders und musste ein paar Bildchen schießen. Das war am 18....
  2. [Zubehör] Wer hatte neulich ein M10/M8 Gewinde Siebträger-Griff gesucht?

    Wer hatte neulich ein M10/M8 Gewinde Siebträger-Griff gesucht?: Habe versehentlich unsere Unterhaltung gelöscht, hier ist ein link
  3. Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!')

    Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!'): Liebe Mitleidenden - sie ist zwar nicht die Schönste ihrer Art, aber immerhin hat sie den Weg nach München gefunden, was ich ihr hoch anrechne....
  4. Neulich beim Kleinröster...

    Neulich beim Kleinröster...: Gestern besuchte ich einen vor Ort beliebten Kleinröster. Der Cappuccino war absolut in Ordnung, auf meine Frage, woher denn die Bohnen stammen...
  5. Neulich beim Reifenhändler Lavazza VA

    Neulich beim Reifenhändler Lavazza VA: Hallo, nachdem sich das ewig dort hinzog, konnte ich irgendwann meiner Neugier nicht mehr widerstehen und habe die 80 ct. in so einen Automaten...