Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Sheygetz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    807

    Standard Verkauf durch Neu-Members

    Es häufen sich m.E. die Fälle, in denen Leute sich ganz offensichtlich nur anmelden, um Ihren "Trödel" hier anzubieten. Aktueller Härtefall http://www.kaffee-netz.de/zubehoer/1...tml#post160912 desgleichen die parallel angebotene Gaggia.

    Ich für mein Teil empfinde das als störend - weniger wegen der einzelnen Angebote, die ich ja ignorieren könnte, sondern weil insgesamt die mmm... "Atmosphäre" dieses von mir so geschätzten Boards beeinträchtigt wird.

    Es ist durchaus möglich und wird andernorts ja auch praktiziert, dem einen Riegel vorzuschieben. Am besten, in dem das ganze An-/ Verkauf, Tausch Subforum, nur für Members sichtbar ist. Und zum zweiten, das Posten dort erst nach dem 10. Beitrag erfolgen kann. So viel Mühe werden die wenigsten "Trödler" aufbringen wollen.

    Sheygetz
    NS Oscar * Brasilia (aka Rossi) RR45/80 * Preßstempelkanne



  2. #2
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.972

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Eigentlich gar keine schlechte Idee. Nur neue die eine Maschine suchen haben es dann schwer wenn sie die Angebote nicht sehen. Wäre dann wohl besser nur auf xx Beiträge zu begrenzen.

    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  3. #3
    Stefan ist gerade online Moderator
    Registriert seit
    05.11.2001
    Ort
    MK
    Beiträge
    7.778

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Aus eigener Erfahrung aus anderen Foren - der Vorschlag mit der Beitragszahlvorgabe ist nur bedingt wirksam. Im Prinzip wirkt diese Hürde nur bei Leuten, die wirklich nur einmal etwas verkaufen wollen, diejenigen die wirklich wissentlich das Forum missbrauchen (wollen), haben auch die Geduld 10 Beiträge oder 10 Wochen abzuwarten.

    Gruss
    Stefan

  4. #4
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.972

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Na ihr sollt ja auch noch was zum tun habe.

    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  5. #5
    blu
    blu ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.463

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    hallo zusammen, hallo stefan,
    prinzipiell befuerworte ich sheygetz' anliegen. fakt ist aber, dass ihr admins mit dem "spam" die groesste muehe habt und somit von mir aus auch ruhig entscheiden koennt, wie damit umgegangen wird.
    allerdings fand ich die letzten tage das lesen im forum so nervenzehrend wie die vergangenen drei jahre nicht (ich hatte gerade 3. geburtstag ) - ihr vermutlich auch.

    ich denke jeder von uns freut sich ueber neue user - aber die dreistigkeit und der umgangston von einigen brachte doch das fass zum ueberlaufen und kostete alle zeit und nerven. inzwischen lese ich eig. nur noch selektiv, d.h. wenn z.b. bubikopf, ... etwas schreibt, das ist doch eig. schade! ich wuerde eine rubrik ebay-angebote befuerworten, da wuerde ich dann ws. seltenst reinschauen und die leute koennten sich austoben.

    schoenen abend zusammen,
    lg blu

    edit: ich habe heute 3. geburtstag
    LM Linea, Gaggia Mini & Casadio Istantaneo, Cimbali Max, Mazzer Robur & Behmor 1600, Gene cafe cbr 101
    Kaffeewiki & Röstereien weltweit & HowTos


  6. #6
    Pemue ist offline Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    53

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Hallo,
    als Neuer in diesem Forum, der auch schon hier verkauft hat, finde ich den Vorschlag von Sheygetz gut ich glaube, daß die meisten am Thema Interessierten erstmal mitlesen und dann sich anmelden und selbst posten.
    Die hier wissentlich das Forum mißbrauchen wollen, werden m. E. ganz schnell geoutet und gemieden. Ich würde also diesbezüglich auf die "Selbstreinigungskräfte" des Forums vertrauen!
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Regeln des Forums für die "Unwissentlichen" explizit in die Menueleiste zu stellen.
    Beste Grüsse,
    Peter
    edit@ blu: Herzlichen Glückwunsch

  7. #7
    langbein ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    Essen / Ruhr
    Beiträge
    3.739

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Ein wenig höhere Einstiegshürde wäre natürlich wünschenswert, allerdings wird man damit einigen sicher nicht gerecht, die wirklich schon Ewigkeiten mitlesen...vielleicht sind die einfach nur schüchert!

    Ich würde sagen, die wirksamste Art der Bestrafung ist doch immer noch die Missachtung...wozu gibts denn den Ignore-Button? Der Spam-Anteil in diesem Forum ist doch dermaßen gering! In anderen Foren möchte ich fast die Hälfte der Mitglieder ignorieren...liegts an mir...hoffentlich nicht, sondern an der umgänglichen Art dieses netten Boards.

    Man kann sich auch einfach damit abfinden, dass es auf Weihnachten zugeht und spätestens Ende Januar hier wieder eine wohlige Ruhe herrscht, war doch letztes Jahr auch so...jede Menge Newbies, die auf den Markt mit Ihrem Weinachtsgeld losgelassen werden...immerhin bleiben bei jedem dieser Goldrushs auch immer ein paar nette Dauermitglieder hängen...und immerhin ist aus der allgemeinen Jahresendhysterie auch noch so etwas tolles wie die Einsteiger-Seite des Kaffeewiki entstanden (Startdatum der "Espresso für Einsteiger"-Seite: 22.01.07)
    Carimali Uno E und Quamar M80E

  8. #8
    lukask ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    522

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Bei toomuchcoffee.com haben sie das sehr schön gelöst: Es gibt keine automatische Anmeldefunktion. Man schreibt dem Admin eine Email und bekommt dann seinen Account. Punkt aus Ende (fast) keine Nervensägen (zugegeben, hier gibts 5184 Benutzer und das möchte ich dann doch keinem Admin zumuten das alles manuell zu machen. Echt.)

  9. #9
    Sheygetz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    807

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Zuerst mal "Glückwünsche" an Blu!

    Ermuntert durch die doch recht zügige Resonanz habe ich mal spasseshalber die erste Seite Kaffee-Netz > Ankauf, Verkauf, Tausch > Maschinen angesehen - reicht bis zum 7/11 zurück. Von
    16 Threads sind 11 von Postern mit unter 10 Beiträgen eröffnet worden. Muß man mehr sagen...

    Zitat Zitat von gunnar0815 Beitrag anzeigen
    Nur neue die eine Maschine suchen haben es dann schwer wenn sie die Angebote nicht sehen.
    Was heißt "neu"? Sobald der Neue angemeldet ist, kann er das Subforum lesen, mit 10 Beiträgen dann posten. Vorher sieht er halt nur, dass es so etwas gibt.
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    ...ist nur bedingt wirksam. Im Prinzip wirkt diese Hürde nur bei Leuten, die wirklich nur einmal etwas verkaufen wollen, diejenigen die wirklich wissentlich das Forum missbrauchen (wollen), haben auch die Geduld
    Das würde mir mit Verlaub schon reichen. Ursprünglich war die Intention von An-/Verkauf doch sicher, daß da Leute, die sich halt aus dem Forum "kennen", auch irgendwo mal überzähliges oder upgedatetes Zeugs einstellen können. Da kann ich dann aber in älteren Threads mir einen Eindruck verschaffen, wie der Typ drauf ist und mit seinem Kram umgeht. Oder ich kenne ihn - wie Blu - vom Treffen. Bei einem Newbie, der außer Verkauf hier noch nix gepostet hat, geht das schwerlich.

    Zitat Zitat von langbein Beitrag anzeigen
    Der Spam-Anteil in diesem Forum ist doch dermaßen gering!
    Eben. Es möcht meinethalben gern so bleiben. Wie Blu weiter oben andeutet, bleibt es ja auch nicht bei den Verkaufsangeboten (die zudem häufig eher unseriös oder albern sind), sondern einige machen dann auch in anderen Sub-Boards die dicke Hose.

    Sheygetz
    NS Oscar * Brasilia (aka Rossi) RR45/80 * Preßstempelkanne



  10. #10
    Holger Schmitz ist offline Moderator
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    8.675

    Standard AW: Verkauf durch Neu-Members

    Hallo alle zusammen,

    die beste Erleichterug für alle ist es wenn anstelle Diskussionen zu dem "Störthema" die Mods benachrichtigt werden, da gibt es einen entsprechenden Button zu.

    Hätte Sheygetz direkt den Beitrag gemeldet wäre das Thema schneller erledigt gewesen.

    Wir Mods versuchen zwar quasi jeden Beitrag zu lesen und entsprechend zu handeln, uns geht aber auch etwas durch die Lappen und wir haben neben dem Board auch andere Verpflichtungen (ich möchte 2008 ja noch das ITZ als Boardtreffpunkt zu Verfügung stellen).

    Die automatische Registrierung funktioniert seit der neuen Software wieder zuverlässig, unter der alten Software habe ich in den letzten Monaten User manuell freigeschaltet um "Spammer" und "Robots" fernzuhalten, das waren täglich zwischen 50 und 80 (!) Anmeldungen.
    Teilweise gabs dann noch Haue weil ein User nicht "direkt" freigeschaltet wurde sondern erst in 3 bis 12 Stunden, je nachdem wie ich Zeit hatte.

    Mit den 10 Beträgen schreiben bevor man verkaufen kann : Da teile ich Stefans Sorge daß man 10 Müllbeiträge hat (die man suchen/löschen muß oder man im optimalfall darauf hingewiesen wird) und dann als 11. einen Beitrag hat der auf einen Ebay-Verkauf hinweist...

    Abgesehen davon gibt es auch schonmal Glückstreffer daß ein neuer User einen fairen Verkauf anbietet.

    Das Mod-Sein kotzt mich derzeit auch ehrlich gesagt an da viele Leute in der letzten Zeit ein enormes Sendungsbewußtsein haben und zu viel über Randerscheinungen in epischer Breite diskutiert wird, anstelle schnell und effektiv zu handeln und z.B. den Beitrag zu melden.

    Der Marktplatz nervt mich auch an : Immer mehr Händler die merken daß ihre Beiträge in Arbeit ausarten und deshalb Beiträge gelöscht oder geändert haben wollen.

    Zu einer Schließung des Marktplatzes/des Gebrauchtverkaufs konnten wir uns jedoch nicht durchringen obwohl es für uns (alle ?) leichter und angenehmer wäre.

    Gruß
    Holger

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37