
Werbung
 |
|

17.12.2005, 10:37
|
|
Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Wien
Beiträge: 46
|
|
Hallo Forum, hallo Holger!
So ein Bereich fehlt mir auf meiner Suche nach dem heiligen Espresso ("Gral" ist hier nicht mehr ausdrucksstark genug).
Und allgemein für alle Bereiche eine FAQ, oder wie bei manchen Foren "Stickies" (FAQ-artige Beiträge die vom Moderator gepflegt immer am Anfang des Forums stehen und alle Themen behandeln, die 'jeden' interessieren) welche man zuerst liest bevor man eine Frage zum 700321758en Mal stellt. Oft weiß man ja nicht wonach man im Archiv suchen soll.
Ansonsten, danke allen für ein phänomenales Forum.
gsl.
|

17.12.2005, 11:16
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Göttingen
Beiträge: 1.438
|
|
Naja, das ist ja nun auch das, was man am wenigsten in einem Forum beschreiben kann ... Maschinen, Mühlen o.ä. kann man ja kommentieren, aber zu beschreiben, wieviel Tamperdruck jetzt genau nötig ist oder wie fein das Kaffeemehl gemahlen sein muss... das muss jeder selbst ausprobieren.
|

17.12.2005, 11:40
|
|
Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Wien
Beiträge: 46
|
|
Stimmt schon unclewoo. Aber diese Themen werden in den anderen Bereichen ja behandelt. Nur eben in der Diaspora. Wäre schön, wenn man sie in einem Bereich gehäuft antreffen würde. Wie gesagt, eine Stickie-FAQ würde ja wahrscheinlich reichen.
Was ich meine ist, dass jetzt Nutzer im Maschinen Bereich schreiben: "Ich habe eine nagelneue "San Bezzerino xyz" um 1000 Euro aber der Kaffee ist trotzdem Kacke. Was stimmt mit meiner Maschine nicht?" :-)
|

28.12.2005, 00:07
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: Greven
Beiträge: 174
|
|
Ich schliesse mich gsl an - Tipps zur Zubereitung findet man überall verstreut,
und die "richtige" Stelle zum posten von Fragen gibts imho z.Z. nicht.
ciao
Matthias
Espresso, Wassermenge, Tampen, Aufschäumen, Latte Art, Macchiato - finde schon, eine eigene Rubrik würde sich lohnen!
|

28.12.2005, 12:07
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 22.03.2002
Ort: kassel
Beiträge: 2.655
|
|
wenn sich leute finden, die diese "stickies" schreiben, spricht sicher nichts dagegen, sie in der passenden rubrik zu pinnen...
|

28.12.2005, 15:33
|
|
Moderator
|
|
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: MK
Beiträge: 7.125
|
|
[color=blue  ost_uid0]Beiträge zu pinnen, sollte man sich sehr gut überlegen - irgendwann hat man nämlich so viele gepinnte Beiträge, daß nicht nur der Rest, sondern auch die anderen gepinnten Beiträge völlig untergehen. Deswegen pinnen wir hier neben den Boardregeln Beiträge nur in absoluten Ausnahmefällen. Es macht erfahrungsgemäß auch nicht wirklich Sinn, einen gepinnten FAQ-Beitrag regelmäßig zu aktualisieren - er wird dadurch auch nicht weniger übersehen (abgesehen davon daß er wohl ellenlang würde...), geschweige denn überhaupt genauso regelmäßig wieder gelesen. Es ist leider wie im richtigen Leben - ist der Wald erst groß genug, schaut man nicht mehr auf die einzelnen Bäume... ???
Gruß
Stefan
|

28.12.2005, 16:15
|
|
Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Wien
Beiträge: 46
|
|
Dann bleibt wohl nur einen Eigenen Bereich einzurichten... was mein anfänglicher Vorschlag war :laugh:
__________________
ISOMAC Zaffiro / Demoka M203
|

28.12.2005, 16:58
|
|
Moderator
|
|
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: MK
Beiträge: 7.125
|
|
[color=blue  ost_uid0]All diese Fragen gehören doch allgemein zur Zubereitung und Maschinenhandhabung - und sie wurden und werden in der jeweils korrekten Kategorie auch beantwortet. Warum sollen wir dafür noch ein weiteres Unterforum schaffen, zumal auch dann nicht gewährleistet ist daß jeder Newbie auch zuerst dort nachschaut? Ich habe ernsthafte Zweifel ob es wirklich sinnvoll ist, für jede Milchkanne und jeden Teilbereich ein eigenes Forum zu fordern - gerade bei solchen Fragen, die man teils besser maschinen- und personenspezifisch beantworten kann als allgemeingültig. :  :
Gruß
Stefan
|

28.12.2005, 19:21
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 22.03.2002
Ort: kassel
Beiträge: 2.655
|
|
vielleicht kann man die faqs auch einfach in das kaffeewiki schreiben - das wird ohnehin jedem newbie genannt! ???
|

28.12.2005, 20:01
|
|
Moderator
|
|
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: MK
Beiträge: 7.125
|
|
..oder wir wecken die tutorials aus dem Dornröschenschlaf...
Gruß
Stefan
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|

Google

Reklame
|