Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Mistkerl ist offline Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    50

    Standard Forenbereich "Kaufberatung"

    Hallo,

    ein Bereich, indem Leute bei einer Neuanschaffung nachfragen können was man kaufen sollte fänd ich super. Vielleicht noch unterteilt nach Mühlen, Maschinen, Bohnen....

    Viele Grüße, Jens

  2. #2
    Bane ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Jena
    Beiträge
    2.761

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    die idee ist gut.
    bei homebarista ist das auch so gelöst. hat vielleicht den vorteil, dass neulinge in dem bereich stöbvern können ohne sich mit den tücken der suchfunktion auseinandersetzen zu müssen.
    -- Jazz is not dead, it just smells funny. -- Frank Zappa

    Rancilio Miss Silvia mit Auber-PID, Brühdruckmanometer und Pre-Infusions-Mod und Gambrinus-Blende - Mazzer Super Jolly doserless-mod. - Fiorenzato T80 - Ditting KF 902 - Cona Coffee Maker - Hario Sipon TCA-5 - Hario V60

    Favorites: PHOENIX coffee roasters - Quijote Kaffee


  3. #3
    burnt ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    180

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    Ich als Neuling finde die Idee super! Bis dahin stöber ich weiter nach Tips für ne ordentliche bezahlbare Mühle...

    Gruß Bernd

  4. #4
    Mistkerl ist offline Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    50

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    Genau so ist es! Ich bin neu hier im Kaffeenetz und habe vergebens nach einem Kaufberatungsbereich gesucht. So können neue User dort direkt nachschauen, was man zu welchem Preis am besten kaufen sollte.

  5. #5
    najusi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    Finde die Idee auch sehr gut. Mittlerweile machen ja Beiträge zu diesem Thema gut und gerne 1/3 der gesamten KN-Aktivität aus. Das würde etwas mehr Ordnung in die Sache bringen.
    Elektra Maxi Modern, Astoria AEP 1, Wega Nova Kompakt, CMA San Marino alias Astoria CXK Rotaversion, La Dorio Handhebel Zweigruppig, Fiorenzato professional Ducale, Zenith Express Handhebelmaschine, Mazzer Major E, Mazzer Super Jolly, Macdobar u. a. La Pavoni Professional, Gene Coffee Roaster, div. Kleinkram




  6. #6
    domimü ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    1.961

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    In den Kaufberatungsfreds werden meist dieselben Maschinen und Mühlen empfohlen, und oft mit den eigenen Erfahrungen der User.
    Das zeigt doch, dass man Kaufberatung von persönlicher Erfahrung der User nicht trennen kann. Weniger Redundanz erwarte ich auch bei der Trennung Erfahrungen/Kaufberatung nicht.
    Daher halte ich den Extrabereich für nicht erforderlich. Der zu erwartende preisliche Rahmen der empfohlenen Maschinen und Mühlen ist in der Kaffeewiki durchaus ersichtlich. Frei nach Valentin, steht also alles schon geschrieben, nur noch nicht überall.

  7. #7
    Mistkerl ist offline Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    50

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    Trotzdem halte ich einen gesonderten Bereich für sehr sinnvoll. Die Anderen Forenbereiche werden so doch nur unnötig mit "Ich brauche eine neue Maschine bis ...€" gefüllt.

    Klar empfiehlt dir ein User mit Gaggio Maschine auch solche weiter, jedoch weiß der Ersteller des Threads in welche Richtung er gehen sollte.

  8. #8
    julio ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    ich finde die Idee auch gut, zumal viele Kaufanfragen in den unterschiedlichsten Foren gestellt werden, z.B. "Grundsätzliches", "Espresso- und Kaffeemaschinen", im Verkaufsteil und auf dem Marktplatz.

    Wenn man erstmal gesammelt hat (oder gleich zu Anfang), ließe sich auch ein Sticky mit typischen Empfehlungen der jeweiligen Preisklasse schreiben. Im KW habe ich keinen derartigen Artikel gefunden, abgesehen von "beliebten Einkreisern" etc. Da sind die Informationen noch sehr verstreut.

  9. #9
    dergitarrist ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.978

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    Halte ich auch für eine gute Idee... kommerzielle Anbieter sollten sich aber vllt. raushalten müssen?
    Olympia Cremina 67, Mahlkönig Vario, Zassenhaus Havana, Hario Mini, AeroPress, Hario V60, yama Syphon.
    dergitarrist - chinese silk and videotape

  10. #10
    domimü ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    1.961

    Standard AW: Forenbereich "Kaufberatung"

    Zitat Zitat von Bane Beitrag anzeigen
    [...]. hat vielleicht den vorteil, dass neulinge in dem bereich stöbvern können ohne sich mit den tücken der suchfunktion auseinandersetzen zu müssen.
    Das sehe ich gerade als Hauptnachteil, statt Suchfunktion lieber neuen Fred erstellen - hier wird nichts übersichtlicher.
    Die eigene Recherche sollte m.E. gerade nicht durch Kaufberatungsfreds ersetzt, sondern allenfalls ergänzt werden, da ja je nach Zusammensetzung des "Beratergremiums" (also der sich beteiligenden User) das Ergebnis schon in Richtung Zufall geht.
    Die Richtung ist aus meiner Sicht schon beim Lesen der Kaffeewiki recht deutlich und wiederholt sich im Forum oft genug. Insbesondere steht da sehr gut verständlich drin, wodurch sich 1-Kreiser von 2-Kreisern unterscheiden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37