Obwohl ich nicht viel dazu beitragen kann, ist das für mich ein sehr nützlicher Faden. Auch wenn man gar nicht viel machen kann, sensibilisiert das Thema doch.
Gruss, Alex
Obwohl ich nicht viel dazu beitragen kann, ist das für mich ein sehr nützlicher Faden. Auch wenn man gar nicht viel machen kann, sensibilisiert das Thema doch.
Gruss, Alex
----------------------------------
Rocket Cellini Evoluzione V2
Mazzer Mini Electronic Modell A Digital (gewechselt vom Modell B)
Tidaka 3-Loch Düse und Board Tamper mit Trichtern und VST Sieben (LM1 und 17g)
----------------------------------
Wenn die Forenleitung der Meinung ist, dass die Beiträge und Links von SEOs Überhand nehmen, kann man das heutzutage doch recht einfach einschränken.
Für nahezu jede Forensoftware gibt es Plugins/Module die dabei helfen.
Man kann deren ausgehenden Links auf NoFollow stellen, so dass Google diese nicht wertet bzw. kein Trust vererbt wird und schon ist für viele SEOs ein Aspekt dahin.
Ferner kann man teilweise einstellen, dass User erst nach 10 oder 20 Beiträgen einen Link posten können, so vermeidet man auch einiges.
Auch hinsichtlich der Signatur gibt es Spielraum.
Einigen "Werbetreibenden" geht es primaer nicht um das Ranking, sondern um ueberhaupt hier genannt zu werden. Alleine der Name der Website bringt ja schonmal zumindest potentielle Kunden, selbst wenn der Link nicht einmal als Link realisiert ist. "nofollow" laesst sich bei vBulletin einfach ueber die BB-Code-Einstellungen realisieren.
Werbung in der Signatur ist sowieso bereits nur im Markplatz erlaubt.
Ich finde Deinen Hinweis darauf, daß es swas gibt sehr hilfreich.
Mir war das früher auch nicht bekannt, bis ich durch Moderation mal die Bekanntschaft damit machte. Dahr denke ich, daß auch nicht jedem User die Zusammenhänge so deutlich bekannt sind.
Um auf die Frage zu kommen, welche Mittel es gibt:
Ich denke, daß es am sinnvollsten ist einen solchen Verdachtsbeitrag über das "Achtung Schild" unten links im Beitrag zu melden. Der Mod schaut sichs dann an und zieht die Grenze.
Gruß Tara - "Bz99, K30Vario, Vario home"
Dies war eigentlich nicht mein Ansatz: "Der Mod wird's schon richten". Obwohl ich hin und wieder den Melde-Button benutze, um offenkundige Werbung zu melden, so hat es wenig Sinn, das kleine Moderatorenteam mit solchen Verdachtsmeldungen zuzumüllen. Ebensowenig ist es sinnvoll, das etablierte Moderatorenteam durch kleine, kläffende Hilfshauswarte zu ergänzen, wie das gelegentlich von Möchtegern-Sheriffs gerne vorgebracht wird.
Ich finde Zia Fofas Gedankengang für mich sehr wertvoll:
Genau das ist auch mein Ansatz. Wichtig ist vor Allem das Augenmaß - auf Seiten der Nutzer/innen, ohne dass nach dem Moderator gerufen wird. Getreu nach dem Motto "don't feed the troll" sollte man darauf verzichten, überhaupt auf zweifelhafte product-placement Postings einzugehen. Dann steht ein Werbeposting für sich alleine da, und stört nicht weiter.
nK
Genau so sehe ich das auch. Im Zweifel kann man den mutmaßlichen Werbebeitrag einfach totschweigen. Nur läßt sich das kaum durchsetzen, irgendeiner gibt immer seinen Senf dazu.
Alternativ wäre das genaue Gegenteil eine Möglichkeit: Kritisch oder offen negativ antworten, so daß der gewünschte Effekt nach hinten losgeht. Statt Lobeshymnen würden sich über Suchmaschinen vor allem negative Stimmen finden ...
Grüße, Olli
Das mit dem kritisch Antworten wurde bei einigen aktuellen Fällen in der Tat so gehandhabt. Folge war, dass die mutmaßlichen "Product-Placer" in sehr provokanter Weise geantwortet haben (mal mehr und mal weniger geschickt). Ds hat widerum immer mehr Foristen auf den Plan gerufen und die Anzahl der Antworten rapide in die Höhe schnellen lassen.
Könnte mir vorstellen, dass dies durchaus eine Stallorder ist. "Ruhig mal provozieren" hält einen Fred am Leben.
Klar waren die Beiträge als solche so zwar sehr negativ belegt, die entsprechenden Freds waren aber immer schön oben dabei.
Dadurch wissen jetzt auch viele Leute, die vorher noch nie davon gehört haben, von der Existenz gewisser Maschinen. Schon was gewonnen aus Marketingsicht.
Grüße,
Sabine
______________________________________________
@home: Dalla Corte Mini - Fiorenzato F64E - Cimbali Max
@work: Gaggia Classic - Hario Skerton
Danke nK für diese Sensibilisierung.
Man, so krumm kann man ja teilweise gar nicht mehr denken. Ich hatte mich schon gefragt, was für einen Mehrwert diese Leute aus den merkwürdig ablaufenden Diskussionen ala Finken... Und Brunzen... Gewinnen. Troll ja klar (auch ein merkwürdiges Phänomen, was sich mir nicht schließt), aber das war noch irgendwie anders. Ok, jetzt ist es mir klar(er).
Leider habe ich keine Idee, was man machen kann, aber den Vorschlag, nicht zu reagieren, finde ich nicht schlecht und werde mich mal in die Richtung verhalten, wenn sich so was abzeichnet.
SEO - kopfschütteln
Danke
Lukaslokomo
- Cucinaria (BFC) Junior, La Pavoni Europiccola - ECM Casa Inox EC03 -
- Nemox Gelato Chef 2500 - Bestron Pizzaofen 9016 II, umgebaut -
Lesezeichen