literatur uebers roesten

Diskutiere literatur uebers roesten im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); hallo zusammen, ich habe mir zwei buecher bestellt, die ich bislang nicht kannte: 3937889523 Rösten von Kaffee. Magie - Kunst -...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,

    ich habe mir zwei buecher bestellt, die ich bislang nicht kannte:

    3937889523 Rösten von Kaffee. Magie - Kunst - Wissenschaft /Physikalische Veränderungen und chemische Reaktionen (Gebundene Ausgabe)
    3895335630 Kaffeerösten zu Hause (Gebundene Ausgabe)

    letzeres halte ich seit heute in den haenden kann kurz etwas dazu schreiben:
    das buch ist sehr aktuell, denn es wird auch der gene roester ausfuehrlich vorgestellt. der autor - claus fricke aus berlin - scheint passionierter heimroester zu sein und sich mit den haushaltsroestern gut auszukennen (soweit ich das bislang beurteilen kann).
    interessant find ich, dass er schreibt beim gene sollte man immer das verfahren der roestunterbrechung anwenden - ich werd's mal ausprobieren und berichten.
    das buch enthaelt eine beschreibung des roestprozesses mit ca. 40 farbbilder - das ist schon gut gelungen.

    das buch halte ich bislang auf alle faelle fuer empfehlenswert, da habe ich schon mehr geld fuer schlechtere buecher gezahlt. ach ja: es hat glaub' ich 16,9 euro gekostet.

    evtl. ein ander mal mehr dazu und auch zum ersten buch...

    lg blu

    ps siehe z.b. http://www.buchgourmet.com/prod_details.asp?productid=18197&subcat=585
     
  2. #2 Walter_, 06.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab seit vorgestern 2 Exemplare (das war ein Versehen :oops: :?) von Gerhard Jansen's Buch Rösten von Kaffee Magie-Kunst-Wissenschaft da und das Buch inzwischen "diagonalisiert".

    Ich weiß allerdings trotzdem nicht so recht, was ich davon halten soll, das Büchlein ist klein, dünn (72 Seiten) und enthält laut Einleitung den "...Erfahrungsschatz der Abteilung Forschung und Entwicklung der Emmericher Probat-Werke, speziell im Hinblick auf die physikalischen und chemischen Abläufe beim Rösten von Kaffee." Ich denke der Satz hat wohl eher mit Prospektwahrheit zu tun als mit der Realität.

    Das Büchlein ist nicht ganz uninteressant, aber auch nicht wirklich interessant, wenn man den Illy/Viani gelesen hat, ist relativ wenig neues dabei. Die beiden zentralen Kapitel sind "Physikalische Veränderungen" und "Chemische Reaktionen", sie enthalten neben kompakten Beschreibungen der zentralen Vorgänge auch zahlreiche Diagramme zur Verdeutlichung des Inhalts. Die übrigen Kapitel sind mehr das "Drumherum" als substantieller Inhalt.

    Insgesamt hatte ich mir deutlich mehr erwartet, andererseits ist es auch nicht sehr teuer...

    ----

    Edit: Von den zwei Exemplaren ist eins in Deutsch, das andere in Englisch...
     
  3. #3 churerin, 05.09.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: literatur uebers roesten

    Ich habe mir auch das Buch bestellt, und noch ein anderes das heisst,Kaffee ein Genuss, das andere ist das Kaffeerösten zu Hause, beides über dem Weltbild. Heute sind die auch bei mir eingetroffen.Werde es mir gleich mal ansehen, danke für den Tipp.
     
  4. #4 Philanthrop, 05.09.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: literatur uebers roesten

    Tach auch!

    Wird das Rösten mit dem i-roast2 auch umfassend thematisiert?
    Dann würde sich das Buch für mich auch lohnen.
     
  5. #5 churerin, 06.09.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: literatur uebers roesten

    Unter anderem das auch, ein Fehlkauf , finde ich, ist es keinenfalls.
     
  6. #6 Philanthrop, 06.09.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: literatur uebers roesten

    Hallo und danke.

    Kannst Du vielleicht etwas genauer sagen, wie viel Raum dem I-ROAST2 im Buch gegeben wurde?
     
  7. #7 churerin, 06.09.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: literatur uebers roesten

    7 Seiten , es ist der i-Roast, sogar mit Fotos und es hat einen Bericht über den Gene drinen , anwendung und gebrauch.
     
  8. #8 gunnar0815, 06.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  9. #9 Achim123, 14.09.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    AW: literatur uebers roesten

    Sehr interessanter Link, lässt mich allerdings wieder davon abkommen, mich damit weiter zu beschäftigen, da ich dann andere Hobbies einschränken müsste. Ist ja ein sehr komplexes, wenn auch zugegeben äusserst interessantes Thema.

    Irgendwann, in einigen Jahrzehnten werde auch ich mal in Rente gehen- dann hab ich sicher Zeit dafür.

    Gruß

    Achim
     
  10. #10 gunnar0815, 14.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: literatur uebers roesten

    Na bis ich in Rente gehe werde ich wohl den einen oder anderen Röster verheizen.
    Bin aber mit dem Gedanke auch 1 ½ Jahre schwanger gelaufen.
    Na jetzt ist er da
    Gunnar
     
  11. #11 Achim123, 15.09.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    AW: literatur uebers roesten

    Na, da hast Du aber ein ordentliches Bäuchlein gehabt.
     
  12. #12 gunnar0815, 26.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: literatur uebers roesten

    Na immerhin war es keine Frühgeburt. :lol:
    Gunnar
     
Thema:

literatur uebers roesten

Die Seite wird geladen...

literatur uebers roesten - Ähnliche Themen

  1. Kaffee in der Literatur

    Kaffee in der Literatur: Wo es ja schon einen Thread zu Kaffee in Film und Fernsehen gibt, könnte man ja mal versuchen zwischen Buchdeckel gepressten Kaffee zu...
  2. Literatur Espressomaschine

    Literatur Espressomaschine: Hallo, gibt es empfehlenswerte Literatur zur Technik/Historie der verschiedenen Maschinen und deren Besonderheiten in der Bedienung? Die mit dem...
  3. Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee

    Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee: Hallo zusammen,suche ein Fachbuch (oder mehrere) zum Thema Kaffee Inhalt sollte sein die unterschiedlichen Kaffeplanzen,Anbaugebiete,Verarbeitung...
  4. Kaffee in Musik und Literatur

    Kaffee in Musik und Literatur: Ich hörte gerade "Black Coffee" mit Ella Fitzgerald im Radio und so dachte ich mir, vielleicht gibt es noch mehr zu dem Thema? Ist Koffein doch...
  5. Literaturfrage

    Literaturfrage: Nachdem ich ja schon so einiges bei Kaffee versucht habe, würde ich mich an das Rösten wagen. Gibt es denn ein Empfehlung für ein verständliches...