Espresso im Massenspektrometer

Diskutiere Espresso im Massenspektrometer im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hier der Link dazu: Analysetechnik: Maschine wird zum Espresso-Experten - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Ich dachte erst old...

  1. #1 apfeltiger, 11.02.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
  2. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    Das ist ja mal wieder großes Tennis, was SpOn da schreibt...

    Ich hab die Publikation gelesen. Die stammt aus einem Nestle-Labor, der Espresso wurde mit einer billigst-Nespressomaschine gemacht.

    Zweitens kann man sich sicher drüber streiten, ob MS da wirklich die Methode der Wahl ist. Man kann damit höchstens das machen, was die Schweizer ja auch getan haben: Profile erstellen, primär für die Qualitätskonrolle. Mit der geschmackliche Qualität hat das wenig zu tun, auch wenn man versucht hat, da einiges zuzuordnen (Zitrus, fruchtig, sauer, bitter etc.).

    Es wurden 16 Signale untersucht, von denen viele noch dazu nicht eindeutig zugeordnet werden können, sondern sich aus mehr als einer Subatanz zusammensetzen. Man geht aber von knapp 1000 Inhaltsstoffen im Espresso aus. Soviel dazu.

    Das mag als Studie schön und gut sein, man kann damit auch in gewissem Umfang Qualitätssicherung betreiben, aber "schmecken" in dem Sinne, wie wir uns das nach dem SpOn-Artikel vorstellen, kann man so sicher nicht. Es sei denn, man will lediglich Kaffee von Hühnerbrühe unterscheiden...
     
  3. #3 koffeinschock, 11.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    naja - so richtig neu ist das ja wohl nicht. daß sie sich jetzt einschränken wundert mich zwar ein bißchen (kenne ich doch diese sicht der dinge von der täglichen arbeit: eine kommastelle mehr? noch eine etwas höhere auflösung in der langzeitarchivierung? vielleicht noch ein halbes dutzend mehr temperatur- druck- oder durchflußmesser? die bekommen einfach nicht genug :mrgreen:), steigert eben halt auch die verwertbarkeit. daß die jetzt direkt das gas messen, macht es wirklich einfach.
    die üblichen, mir bekannten tests setzen eine aufbereitete flüssigprobe voraus, die dann in einem gc getrennt wird und mit einem angedockten ms analysiert wird. das dauert halt eben, da der gc eben ein weilchen braucht (so 15-35min, je nach kapillare).


    ps: gc=gaschromatograph, ms=massenspektrometer
     
  4. #4 Barista, 11.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    Das gibt mir doch langsam Hoffnung.
    Wenn man den Kaffee nicht mehr selbst schmecken muss, wird es wohl bald den perfekten Vollautomaten geben:

    Zuerst mahlt er die Bohnen, brüht dann den Espresso und trinkt ihn am Schluss auch noch selbst auf.

    Auf diese Weise erspare ich mir den Stress mit der Suche nach dem perfekten Espresso und tue auch noch was für meine Gesundheit, indem ich das ganze Koffein nicht mehr selbst trinke.
    :lol:
     
  5. #5 koffeinschock, 11.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    was machst du bloss, wenn deinem automaten der kaffee nicht schmeckt und er randaliert?
     
  6. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    ganz schnell weglaufen :lol:......
     
  7. #7 matmike, 11.02.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    OT: In einem Douglas-Adams-Buch gab es mal einen elektronischen Mönch. Der war dazu da, Sachen zu glauben, an die man selbst nicht glauben kann (analog Videorekorder, der nimmt auch Sachen auf, die man selbst nicht sehen kann).
    Vielleicht könnte man den dann mit dem Vollautomaten zusammenbringen :)
     
  8. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    Du meinst, der Mönch sollt dann dem VA klarmachen, dass ihm sein Espresso doch geschmeckt hat und er zum randalieren aufhören soll??? :lol::cool:
     
  9. #9 Barista, 11.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Espresso im Massenspektrometer

    Ich stelle eine Nespressomaschine zur Abschreckung daneben. Wenn er sein eigenes Gesöff dann nicht trinken will, muss er anstatt dessen Nespresso genießen. Das wird ihn dann wieder auf den Pfad der Tugend zurück bringen.:lol:
     
  10. #10 koffeinschock, 11.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso im Massenspektrometer


    das wäre die eine alternative. eine andere möglichkeit wäre, das ding so zu verstellen, daß es anzeigt, was du willst. sowas nennt man dann kalibrieren mit anschließender justage :mrgreen:
    dann schmeckt automatisch alles, was da rauskommt :lol:
     
Thema:

Espresso im Massenspektrometer

Die Seite wird geladen...

Espresso im Massenspektrometer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...