Äthiopische Kaffeezeremonie

Diskutiere Äthiopische Kaffeezeremonie im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo Leute Einen Mörser müßte ich auch noch haben :-) hat jemand schon so eine Zeremonie mitgemacht ?? würde mich ja mal interessieren ....

  1. #1 Camäleon, 13.10.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
  2. #2 gunnar0815, 13.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    Interessant die befeuchten den Kaffee vor dem Rösten. Sollte man vielleicht auch mal versuchen.
    Gunnar
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    Es rührt einen ja schon an, wenn man sieht, mit welchen Mitteln und mit welcher Selbstverständlichkeit in dem Video Kaffee bereitet wird. Stark.

    Das erlaubt auch die Frage, was wir technikgläubigen Forumsinternetheinis hier eigentlich so treiben ... ;-)

    LG, femto!
     
  4. #4 gunnar0815, 14.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    So hab heute mal mit feuchten Bohnen geröstet. Mit trockenen Bohnen hatte ich von 170°C Vorwärmen auf 140°C nach einfüllen und dann ohne Energie 3 Min. auf 79°C.
    Mit feuchten Bohnen ändert sich das Röstprofil nach einfüllen (170°C) ist die Temperatur auf 118°C abgefallen und nach 2 Min. hatte ich nur noch 72°C. Die feuchte nimmt sehr viel Energie weg und die Röstkurve wird flacher. Musste statt 16 Min. jetzt 17,5 Min rösten um auf den gleichen Röstgrad zu kommen.
    Gunnar
     
  5. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    In Berlin gibt es mindestens ein äthiopisches Restaurant, die das täglich machen. In Schöneberg habe ich das wiederholt erlebt. Essen war zwar fremd aber interessant.

    Gruß Jutta
     
  6. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    War mal ne zeitlang in Äthiopien. Wenn der Kaffee dort nach traditioneller Zeremonie zubereitet wird kann man das nicht mit Kaffee bei uns vergleichen. Ist irgendwie ziemlich stark das Gebräu. Die zubereitung ist aber schon ziemlich sehenswert mit wie viel Leidenschaft so eine Tasse Kaffee zubereitet wird. Da man jedoch meist Menschen sieht und kennenlernt die sich Kaffee überhaupt nicht leisten können sondern viel mehr zufrieden sind wenn sie sauberes Wasser zu trinken bekommen.

    L.G.
    MArtin
     
  7. #7 Gourmetkaffeeliebhaber, 13.01.2011
    Gourmetkaffeeliebhaber

    Gourmetkaffeeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    Für alle Gießener oder alle, die zufällig übernächsten Samstag (22. Jan) in Gießen sind: Mein "local roaster" veranstaltet dort eine äthiopische kaffeezeromonie. auf fb wird darüber informiert Mo's Beans | Facebook
     
  8. #8 nobbi-4711, 18.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    Auf einem der vergangenen Umsonst & Draussen (2004?) gab es direkt im Kaffee- und Kunstzelt eine solche Zeremonie, einen Nachmittag lang. Gemahlen wurde aber mit einer kleinen Schlagmessermühle, da viele was abhaben wollten und es etwas schneller zeremoniert werden musste ;) Das Ergebnis war ein kleiner, starker Kaffee, durchaus in Richtung Espresso gehend, auch recht rund im Geschmack, erstaunlich angesichts der begrenzten Mittel.

    Auf einem der Berliner Treffen im Motorenprüfstand hat Banthe (oder Bante?) mit einer hohen schmalen Kassarole und schon meditativem Schwenken (Keine Kunst als Buddhist ;) ) einen sehr gleichmäßig gerösteten Kaffee hinbekommen, alles geht also, wenn man nur will...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 svemarda, 18.01.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    :lol: DAS werde ich niiiiie vergessen!!!
     
  10. jana

    jana Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Äthiopische Kaffeezeremonie

    In dem äthiopischen Café/Restaurant Roha in Bonn (Oxfordstraße 18) kann man jederzeit einer traditionellen Kaffeezeremonie beiwohnen.
    Der Kaffee, den ich dort vor ca. 2 Jahren getrunken habe, hat mich nachhaltig geprägt.. Er war wunderbar aromatisch, kräftig, aber sehr rund und weich, kein bisschen bitter oder säuerlich und hatte nur sehr wenig Koffein. Er wird mit Zucker, Salz (!) oder pur getrunken, was ich mir bis dahin überhaupt nicht vorstellen konnte. Dazu wird frisches Brot mit weißem Kümmel (?) gereicht und Weihrauch gezündet.

    Also, allen, die sich in der Bonner Gegend rumtreiben kann in nur an Herz legen, sich das Roha mal zu Gemüte zu führen. Das Essen ist ebenso großartig und der Wirt ist sehr, sehr freundlich und herzlich.
    Evtl. macht es Sinn, vorher zu reservieren und nach der Zeremonie zu fragen, damit nachher nicht alle Schemel besetzt sind..
     
Thema:

Äthiopische Kaffeezeremonie

Die Seite wird geladen...

Äthiopische Kaffeezeremonie - Ähnliche Themen

  1. Äthiopische Kaffeezeremonie - ein Erlebnisbericht

    Äthiopische Kaffeezeremonie - ein Erlebnisbericht: Hallo Zusammen, eine äthiopische Kaffeezeromie ist etwas ganz besonderes und eine jahrhundertealte Tradition, die ich hier gerne vorstellen...
  2. Reupload Arte Doku Äthiopischer Kaffee

    Reupload Arte Doku Äthiopischer Kaffee: Wieder bei YT verfügbar: [MEDIA]
  3. Helle/Mittlere Röstung Äthiopischer Bohnen mit dem Gene

    Helle/Mittlere Röstung Äthiopischer Bohnen mit dem Gene: Hallo zusammen :), seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit meinem gebraucht erworbenen Gene-Röster und habe jetzt fast 3 kg durch, aber...
  4. Äthiopischer Rohkaffee

    Äthiopischer Rohkaffee: Meine Selbströstversuche sind schon einige Zeit her, ich habe damals ziemlich schnell gemerkt, dass das nichts ist für mich und meinen...
  5. Artikel über äthiopischen Kaffee auf Spiegel Online

    Artikel über äthiopischen Kaffee auf Spiegel Online: Gerade gefunden auf Spiegel Online: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,486274,00.html Ein interessanter Artikel darüber, wie umfassend...