AW: Nach dem Kaffee: Heimkino
Hallo,
Streamer gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer. Neben den Dune Playern fallen mir ein:
- Xtreamer (in vielen Varianten, am interessantesten sicher der Ultra)
- Popcorn Hour (auch einige Varianten und Clones)
- Asus O!play
- Netgear EVA und Neo (diverse Modelle)
- Dlink Boxee
- WD TV (diverse Modelle)
- Dvico
... um nur einige der bekannteren zu nennen.
Mein Fazit: der Markt ist unüberschaubar, kein Player ist ohne Bugs, kein Player spielt wirklich alle Formate. Die Bedienoberflächen werden immer bunter und multimedialer - XBMC ist hier sicherlich der Benchmark.
Ich selbst habe einen Popcorn Hour PCH C-200. Der spielt alle Formate, die ich ihm vorsetze und hat keinen Lüfter, ist aber auch nicht bug free und die multimediale Oberfläche ist noch nicht da, wo man sie sich wünscht.
Für mich kommt ein HTPC nicht in Frage, ist einfach zu viel Gefrickel und wenn er denn wohnzimmerverträglich aussehen soll und ohne Lüfter laufen soll, ist er auch nicht billig. Der referenzierte HTPC ist vergleichsweise günstig, aber wird sicher auch wieder seine Macken haben - z. B. wird er offensichtlich ohne Betriebssystem verkauft. Müsste man dann selbst installieren. Blu Rays kann man nur unter Windows wiedergeben, unter Linux funktioniert das noch nicht. Also müsste man zumindest eine W7 Lizenz draufrechnen.
Spannend ist sicherlich ein Konzept wie der Xtreamer Ultra, der im Kern ein Atom-PC ist und einem die Auswahl des Betriebssystems offen lässt (Boxee, XBMC, Windows).
Grüße
Christopher
Carimali Uno, Wega Antares 2 Gr., Livia 90 SE, Aeropress, Brasilia Portofino Compact
Carimali M1, Rossi RR45 mit 80er Mahlkranz, 2 x Mazzer SJ
IMEX CR 100
Lesezeichen