-
Hallo,
hab seit ein paar Wochen das Buch "Espresso-ultimate coffee" von Kenneth Davids.
Es ist meiner Meinung das erste Buch, das die gesamten Aspekte des Espressos, - also Maschinentypen, technische Entwicklung, Kaffeesorten, -mischungen, Selberrösten, Kaffeekultur, Zubereitungsarten für Espresso...in einem kompakten Format vereint. Hätte ich das schon vor ein paar Jahren, zu Beginn meiner Espressoobsession gekannt, dann wär mir so mancher Trugschluß erspart geblieben. Insofern finde ich, ist es ein nützliches Buch für jemand, der sich schnell und gründlich informieren will.
Nachteil ist, daß es für den amerikanischen Markt geschrieben wurde incl. einiger amerikanischen Eigenheiten (z.B. Art des Tamping, Ablehnung von Robusta im Espresso)
Allerdings geht er auch auf kritische Distanz zur Starbucks Monokultur und zur Seattle Unart eines "syrup flavoured double shot decaf skim latte"
Für 17 Euro noch bezahlbar.
Grüße
Horst
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen