Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neapel

  1. #1
    w.haas ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2002
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    557

    Standard Neapel

    Man kann nur schwer sagen, eigentlich ist es unmöglich, wo es den besten Espresso gibt.
    Ganz Neapel ist Epresso, hier nach zu lesen http://www.kaffeeverband.de/437.htm
    Etwas gewöhnungsbedürftig sind die in kochendem Wasser liegenden Tassen. Man (Frau) sollte den Kontakt zwischen Lippe und Tasse nicht zu lange ausdehnen, die Tassen sind ziemlich heiß. Fast ausschließlich werden gasbetriebene Handhebelmaschinen benutzt. Fast immer gibt es einen Ristretto (kurzer Espresso). Von den ca. 500 Bars in Neapel habe ich 12 probiert, daher ist der Eindruck zwar nicht represantiv, aber mich hat es schon beeindruckt.
    Für mich steht jedenfall fest:
    Man muss diese Stadt nicht lieben, aber wenn jeder Mohamedaner in seinem Leben einmal nach Mekka sollte, sollte jeder Expressionist einmal im Leben nach Neapel.
    Gruß
    Wolfgang
    ------------------------------
    Bezzera 99/s, Mazzer mini elektronik
    Historie
    Bezzera 40E-MG, Anfim Best, war ein super Team
    Bezzera Elisse 2gruppig, Anfim Best

  2. #2
    Nightstalker ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Hört sich sehr verlockend an! Schön wärs wenn du dazu noch Bilder hättest, hast du doch bestimmt, oder? Wenn nicht > Sofort nochmal runter fahren!

    Ich habs leider nie so weit nach unten geschafft, das weiteste war Arezzo und Umgebung. Ich muss das irgendwan nachholen.
    Maschine 1: Arte di Vittoria - Junior Plus Levetta
    Maschine 2: Nuova Simonelli Personal 1
    Mühle: Mazzer Mini E/B
    Röster: Gene Café CBR101 230V

    Rasenmäher zweckentfremdet ...

  3. #3
    granturismo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    32

    Standard AW: Neapel

    Hallo zusammen,

    so, dann poste ich nach mehrjährigem stillem Mitlesen in diesem Forum das erste Mal. Wolfgang hat völlig Recht, wirklich schlechten caffé gibt es in ganz Neapel nicht, aber schon ein paar ganz aussergewöhnliche. An der Piazza Trieste e Trento, gegenüber der Galeria Umberto und der Oper, wo die Via Chiaia beginnt, also mitten im Stadtzentrum, steht das alterwürdige Gran Caffé Gambrinus, gegründet Mitte des 19. Jahrhunderts. Wer einmal in Neapel ist, sollte es sich nicht nehmen lassen, einen "caffé al banco", also an der Bar zu nehmen. Einfach wie immer in Italien zur Registrierkasse gehen, "un caffé, per favore!" bestellen, weniger als 1€ bezahlen und am Tresen dem Barista den Bon überreichen. So ist man dann auch bei der Zubereitung an der grossen Handhebelmaschine direkt dabei. Die Innenräume sind noch im alten Stil gehalten und so wird dieser caffé sicher für jeden Espressoliebhaber zum Erlebnis! Geschmacklich ist er übrigens über jeden Zweifel erhaben, neapolitanisch eben.

  4. #4
    anrubo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.893

    Standard AW: Neapel

    erzählt bitte mehr, ich bin ende november dort.

    noch tipps zu röstereien oder anderen orten, die man unbedingt aufsuchen sollte?

    gruss
    andreas
    Rancilio Silvia PID ^ Mazzer mini manuale ^ Hottop KN-8828
    Die Mickywelle macht die Milch warm für den starken Milchkaffe

  5. #5
    Cybear ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2006
    Ort
    Fürth - Nürnberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neapel

    Hallo miteinander,

    für mich war ein einwöchiger Urlaub in Neapel im März 2006 die "Initialzündung", mich mit Espressokultur näher zu beschäftigen, denn nirgendwo schmeckte er mir so gut wie dort. Ich brachte mir dann von dort ein Kilo Espressobohnen mit nach Hause und war sehr enttäuscht, daß der Espresso, der in unsererem Stammcafé (für diese eine Woche) ausgeschenkt wurde, mit dem "Gebräu" aus meinem Vollautomaten so überhaupt keine Ähnlichkeit hatte.
    So suchte ich im Internet nach Abhilfe und bin auf dieses Forum gestoßen, wo ich seither stiller Mitleser bin. Das Forum hat mir aber auch unschätzbare Hilfe geleistet für die Auswahl meiner eigenen Ausstattung.

    Also auch ich kann einen Besuch in dieser quirligen Stadt Neapel nur empfehlen, auch wenn der chaotische Verkehr dort täglich zusammenbricht und die Busse im Stau stehen, die U-Bahn noch nicht so richtig das Stadtzentrum erreicht hat ...
    Übrigens war auch das Essen dort köstlich, ich habe in keinem Lokal einen Reinfall erlebt.

    Viele Grüße
    vom Cybear

  6. #6
    Dr.Bohne ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Neapel

    hallo neapel- (espresso) fans,

    wer in neapel ist, sollte zusätzlich zum espresso einen sospeso bestellen.

    gruß aus bremen
    Dr.Bohne
    ___________________________________
    Rancilio Silvia - Gaggia CC - Demoka 203

  7. #7
    anrubo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.893

    Standard AW: Neapel

    Sospeso

    jo, wenn alles prima, dann mach ich das mal gerne

    andreas
    Rancilio Silvia PID ^ Mazzer mini manuale ^ Hottop KN-8828
    Die Mickywelle macht die Milch warm für den starken Milchkaffe

  8. #8
    granturismo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    32

    Standard AW: Neapel

    Hallo Anrubo,

    ich komme gerade heute wieder aus Neapel zurück, wir Stuttgarter haben das Privileg, dass Tuifly für schmales Geld direkt fliegt (ich glaube auch von Köln, München und Hannover aus). Röstereien habe ich noch keine besucht, die bekanntesten dürften aber Kimbo, Passalacqua und Moreno sein. Du kannst ja über deren homepages versuchen, ob man die besichtigen kann. Zu Passalacqua kann ich noch sagen, dass die ein Netz von Caffè-Bars unter dem Namen "Mexico" in der Gegend um Neapel betreiben, wo deren Kaffee benutzt wird. In der Mühle steckt üblicherweise die gerade benutzte Sorte. Wenn Du das "Gambrinus" gefunden hast, kannst Du direkt die Via Chiaia ´runterlaufen (Fussgängerzone!), auf der rechten Seite findest Du eine hübsche kleine "Bar Mexico" und Dir dort direkt den nächsten Schuss setzen.
    Falls Du auch nach Sorrent kommen solltest, dann nimm´ einen caffè in der "Fauno-Bar" an der Haupt-Piazza Tasso. Nicht erschrecken wegen dem Heer an Pinguinen (Obern), die bei schönem Wetter draussen bedienen, wie immer "al banco" an der Bar trinken!
    Lass´ mich wissen, wie es Dir gefallen hat! Gestern hat es übrigens noch angenehme 25 Grad gehabt.
    Geändert von granturismo (30.10.2007 um 19:13 Uhr)

  9. #9
    ComKaff ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.202

    Standard AW: Neapel

    Zitat Zitat von granturismo Beitrag anzeigen
    ... die bekanntesten dürften aber Kimbo, Passalacqua und Moreno sein.
    neulich hat mir eine Bekannte ein Kilo Moreno Röstbohnen mitgebracht, super frisch geröstet, sagte etwas von billig ... es möge mir mein Röster verzeihen
    in der Mühle: Kolumbien El Mandarino Hacienda La Claudina, Antioquia @ Kaffeemuseum
    Maschinen:
    La Marzocco GB/5 2G, ECM Controvento

    zuh.:
    Hario Dripper, Aeropress @ Hawai Kona @ Mykona
    Mühlen: Mahlkönig K30, Ditting KR804, Mahlkönig Guatemala
    zuhause: Mahlkönig W401
    Röster: Giesen Kaffeeröster W1, W15


  10. #10
    ComKaff ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.202

    Standard AW: Neapel

    Zitat Zitat von granturismo Beitrag anzeigen
    Hallo Anrubo,

    ... Zu Passalacqua kann ich noch sagen, dass die ein Netz von Caffè-Bars unter dem Namen "Mexico" in der Gegend um Neapel betreiben, wo deren Kaffee benutzt wird. In der Mühle steckt üblicherweise die gerade benutzte Sorte.
    ... möchte ich noch erwähnen, daß es den Passalacqua auch in der berühmten Bar Calise gibt, unbedingt besuchen, wenn Ihr auf Ischia in Porto seid, eine Stunde (oder etwas länger) mit dem Schiff von Neapel, Abfahrt (mit dem Tragflügelboot oder der Autofähre) von der Molo Beverello aus.

    Ihr geht vom Hafen aus die Via Porto runter, Richtung Ischia Ponte. Fragt nach der Bar Calise.

    Solltet Ihr keine Lust zum Laufen haben, gibt es das Calise auch dirkt am Hafen, dort bekommt Ihr auch Euren Ristretto an der Theke.

    Wie schon im Forum erwähnt, kann der Passalaqua Genuss zuhause enttäuschend sein, es kommt eben auf die richtige (neapolitanische) Zubereitung an ...
    in der Mühle: Kolumbien El Mandarino Hacienda La Claudina, Antioquia @ Kaffeemuseum
    Maschinen:
    La Marzocco GB/5 2G, ECM Controvento

    zuh.:
    Hario Dripper, Aeropress @ Hawai Kona @ Mykona
    Mühlen: Mahlkönig K30, Ditting KR804, Mahlkönig Guatemala
    zuhause: Mahlkönig W401
    Röster: Giesen Kaffeeröster W1, W15


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37