Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Naja, vom Öl bleibt ja auch ne Dose, oder gegebenenfalls ne Flasche übrig. Was DASS Spray angeht. Es haftet wesentlich besser als Öl. Der...

  1. #5761 DieBärenmarke, 11.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Naja, vom Öl bleibt ja auch ne Dose, oder gegebenenfalls ne Flasche übrig.

    Was DASS Spray angeht. Es haftet wesentlich besser als Öl. Der Baguette Teig z.b. flutscht ruck zuck aus seiner Box wenn man ihn umdreht.

    Aber wie schon gesagt, jeder wie er will. Und ich schätze mal das diese Dose bei mir sich ein wenn nicht zwei Jahre hält.
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Der Sprühboy 04 S wäre hier doch genau passend :cool:!
    Und von der Menge her auch genug für sone Setzkastenform ;).
     
  4. #5764 Gandalph, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    dann kann man sich den Gebäckverbesserer BB20 auch gleich mitbestellen...
    - fall`s mal was schief läuft :D
    - oder falls die Transfettsäuren, Emulgatoren (Sojalezithine ), Wachsester, und evtl. Treibgase, wie Butan und Propan, in den Trennsprays, den Cholesterinspiegel zu wenig pushen... ;)
    - aber praktisch ist das....
     
  5. #5765 Espressohexe, 11.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Frotzelt mal nicht hier rum, backt mal was :D
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #5766 DieBärenmarke, 11.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja jetzt haben sie es uns gegeben, Hex sie einfach weg. [emoji51]
     
    Espressohexe und Gandalph gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    - ich halt sie schon, meine vorlaute Waffel, wenn`s auch schwer fällt...
    - was das Backen betrifft... - ich habe Urlaub, da lass ich mich bebacken... :)
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  8. #5768 Espressohexe, 11.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :p Bin unterwegs & backtechnisch auch raus ;) Los wo ist der Rest - ran an die Mehlschaufeln :D
     
  9. #5769 betateilchen, 11.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Am Wochenende werde ich mich mal wieder an Toastbrot versuchen.

    Und dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem Brotgatter machen...
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Bei mir heißts erstmal: Ran an die Gipsplatten ;).
     
  11. #5771 Espressohexe, 11.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ha wenigsten einer der backt :cool:
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    ne, Gips ess ich nun wirklich nicht Nenni :(

    für Toast hab ich ein gutes Rezept beta - falls du interessiert bist....
    aber, "what the hell" ist ein Brotgatter?

    tritt ihn nicht zu arg Naddi.... - er muss sich erst erwärmen... ;)
     
  13. #5773 Espressohexe, 11.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gandalph : ich trete doch nich, ich pieke nur mit Nadeln :rolleyes:
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #5774 nenni, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Damit wird das zusammengetriebene Brot beieinandergehalten, vielleicht ein Brotpferch?

    Nachtrag: Also son Scheibenschneider wie ne Gattersäge?
     
  15. #5775 betateilchen, 11.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

  16. #5776 DieBärenmarke, 11.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich hab gestern Abend nochmal Cantucini gemacht, aber welche die ich schon gezeigt hatte, und ohne Backtrennspray! [emoji12]
     
    Espressohexe und nenni gefällt das.
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Bin gerade dabei... :p

    [​IMG]

    Übrigens ist mein Sauerteig wohl gerade in Höchstform, zumindestens ist der Teig diesmal ohne einen Krümel Hefe richtig fett aufgegangen :)

    Was das Trennen angeht, hab ich die Blech-Backform nach dem ersten Desaster nun immer mit Salatöl eingepinselt, dann flutscht das Brot raus ohne anzukleben. Die rechte Backform ist aus Silikon, da erübrigt sich jedes einschmieren.

    Das Paderborner ist zwar lecker (und so langsam hab ich's drauf), aber ich würde jetzt gerne mal ein frei geschobenes Brot backen, schließlich liegt hier seit Wochen ein Gärkörbchen tatenlos herum... hat jemand einen guten Vorschlag für mich? Hab Roggen- und Weizen-ASG im Kühlschrank und die "nicht exotischen" Mehle...
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Bitte sehr:

    [​IMG]

    Mal wieder Heidebrote, weil ich nach dem Auffrischen den überschüssigen Sauerteig loswerden musste. Anschnitt reiche ich nach, die Brote knistern nämlich noch vor sich hin. Es wäre ein Frevel, sie jetzt schon anzuschneiden. :)
     
    nenni gefällt das.
  19. #5779 betateilchen, 11.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Eigentlich sehr gelingsicher:

    Vorteig: 400g Roggenmehl 1150, 400g Wasser, 80g ASG zusammenrühren und 15-17 Stunden stehen lassen.

    Hauptteig: 400g Roggenmehl 1150, 300g Weizenmehl 550, 3TL Salz, 2g Hefe, 800g Sauerteigansatz, 6g Malz, 300g lauwarmes Wasser

    10-12 Minuten kneten, dann 30 Minuten Teigruhe. Teig kräftig kneten und rund wirken, dann teilen in zwei Brote. In Gärkörbchen ca. 60 Minuten ruhen lassen.

    Backen bei Höchsttemperatur (250-270°C) 15 Minuten mit Schwaden, dann Schwaden ablassen und bei 200° fertigbacken, Backzeit insgesamt ca. 1 Stunde.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #5780 Gandalph, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Brotgatter - hi hi, das brauchst du bald dringend, wenn du so weiter machst :)

    Toastbrot 1 Stück a ca. 500gr. :
    Wei 550 - 340 gr
    Salz - 6 gr
    Backmalz/
    Honig etc. - 12 gr
    Butter/schm. - 35 gr
    Hefe - 15gr.
    Wasser ca. - 185ml

    Mehl sieben und mit dem Malz ( etwas Malz für Hefe zurücklegen ) und Salz mischen. In einer Mulde die Hefe mit etwas warmen Wasser ( muss von Gesamtmenge abgezogen werden ) und etwas Malz anrühren, und schön angären lassen.
    Dann das restliche Wasser ( jetzt kalt - 16 °C ) dazugeben, und ankneten - Autolyse 30-60Min. Jetzt den Teig ordentlich auskneten, damit sich ein schönes Glutengerüst bildet.
    Den Teig ( wenn du mehrere Brote machst ) sofort in Teile teilen, und rundwirken.
    Wenn der rundgewirkte Teigling schön angegangen ist, dann flach drücken, und zur Rolle formen, dann einen etwa 40cm. langen, gleich dicken Strang drehen, der in fünf gleich Teile zerteilt dann quer in die Form gelegt wird. Auf Gare stellen, und dann mit Dampf bei 220°C 40 Minuten backen. - bzw. je nach Ofen!
    viel Erfolg ;)
     
Thema:

Brotbacken...