Kein Druck beim Brühen

Diskutiere Kein Druck beim Brühen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit ca einer Woche meinen VA los und stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso geworden. Vom "perfekten" Espresso bin ich...

  1. #1 Motorscotch, 11.09.2014
    Motorscotch

    Motorscotch Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca einer Woche meinen VA los und stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso geworden.
    Vom "perfekten" Espresso bin ich aber offenbar noch Meilen entfernt.

    Das Manometer der Maschine zeigt in 98% der Fälle max. 6 bar an. (Es war auch schonmal bei 12bar, also sollte es wohl nicht an der Pumpe liegen)
    Ich benutze das 2er Sieb mit ca 14g Kaffe.
    Habe verschiedene Mahlgrade ausprobiert. (ca. mittlere Stufe der integrierten Mühle bis feinste Stufe)
    Zwei verschiedene Tamper ausprobiert. Einen Tamper der dabei war (ist zu klein), den Tamper der an der Maschine angebracht ist (finde ich nicht so gut, da man nicht so viel Druck aufbauen kann und man den ST oft nicht ganz gerade hält). Neuer Tamper ist bestellt...

    Channeling - machmal ja, machmal schaut der Puk auch recht sauber aus.
    60 ml "Kaffee" laufen in ca 15 Sek aus dem ST.

    Der Geschmack des Kaffees schwankt zwischen ungenießbar und "etwas besser als das was aus dem VA kommt"

    Hab ihr ein paar Tips in welche Richtung ich arbeiten soll?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das spricht für feiner mahlen.
    ca. 25 ml in 25 sec ist die formel
     
  3. #3 Motorscotch, 11.09.2014
    Motorscotch

    Motorscotch Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, aber das ist ja auch beim feinsten Mahlgrad. Oder kann evt. das Mahlwerk nicht mehr in Ordnung sein? Habe die Maschine gebraucht gekauft...
     
  4. #4 domimü, 11.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Kann sein. Kann auch viel zu alter Kaffee sein - interessant ist dabei das Röstdatum. Der braucht dann noch feineren Mahlgrad. Allerdings - solange du auch Channeling hast, ist eine belastbare Aussage über den Mahlgrad nicht möglich.
     
  5. #5 Motorscotch, 11.09.2014
    Motorscotch

    Motorscotch Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also hat das Alter des Kaffees direkte Auswirkung auf den Druck? Kann mir das physikalisch nicht so vorstellen.
     
  6. #6 domimü, 11.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Musst du nicht. Du kannst die These auch mit einem einfachen Versuch widerlegen: kauf dir frische Bohnen (maximal vor 2 Wochen geröstete) und mahl sie mit demselben Mahlgrad wie sagen wir mal vor 6 Monaten geröstete. Wenn du unter sonst gleichen Bedingungen bei den frischen Bohnen einen feineren Mahlgrad (oder auch denselben) brauchst für eine bestimmte Bezugsmenge nach einer bestimmten Bezugszeit, wiederhole ich die These nie wieder.
     
  7. #7 kleinischer, 11.09.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    die üblichen Verdächtigen. Ist auch schon geschrieben, aber manchmal muß man es mehrfach lesen:

    Frischer Kaffee (Röstdatum < 6 Monate) ist ein muß. Das wirst du im Supermarkt nicht bekommen.
    Wenn dann der Kaffee immer noch zu schnell läuft, ist der Mahlgrad nicht fein genug. Egal ob die integrierte Mühle schon auf feinster Stufe steht. Ich kenne das gute Stück nicht. Aber ev. kann die interne Mühle nicht (mehr?) fein genug mahlen.


    Grüße
    Dirk
     
  8. #8 Motorscotch, 11.09.2014
    Motorscotch

    Motorscotch Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, da ich ja Ingenieur bin, hab ich mich mal bei der Technik auf Fehlersuche gemacht.
    Was soll ich sagen, vlt hätte es mich stuzig machen sollen, dass bei der Maschine kein Blindsieb dabei war...
    Zwischen Duschsieb und der Aluplatte darüber waren so massive Kaffeeeinlagerungen, dass durch die meissten Stellen garkein Wasser mehr durchfließen konnte. Ich denke dadurch wurde das Wasser nur an wenigen Stellen kanalisiert durch den Puk gepresst und ist dort durch die entstandenen Kanäle ohne großen Wiederstand abgeflossen.
    Jetzt ist alles zum Reinigen eingelegt und morgen früh nehme ich mich der Sache nochmal an...

    Das frischer Kaffee für ein gutes Ergebnis wichtig ist glaub ich natürlich auch. Aber ob das einen Unterschied von 5 oder mehr bar macht, bezweifle ich doch etwas. Werde ich aber ausprobieren ;)

    Werde über das Ergebnis berichten ;)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zweifeln ist ok, aber probiere es aus - dem Inschenör ist zwar nix zu schwör, aber probieren geht über studieren ;)
     
  10. #10 Motorscotch, 12.09.2014
    Motorscotch

    Motorscotch Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soo, der Druck steigt nun beim feinsten Mahlgrad auf 12 bar. Sobald der Kaffee verbraucht ist probiere ich mal einen ganz frischen und schau ob mir die Maschine explodiert =D
     
Thema:

Kein Druck beim Brühen

Die Seite wird geladen...

Kein Druck beim Brühen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth: kein Druck beim Brühen!?

    Lelit Elizabeth: kein Druck beim Brühen!?: Hallo, ich habe bei meiner Lelit Elzabeth beim Brühen buchstäblich keinen Druck mehr. Manometer steht auf 0, alles andere funktioniert: Heißwasser...
  2. La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang

    La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang: Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier in der Runde, daher bitte ich um ein wenig Nachsehen. Ich habe vor einigen Tagen eine (2-Gruppige) La...
  3. Kein konstanter Druck beim Brühvorgang

    Kein konstanter Druck beim Brühvorgang: Hallo zusammen, meine Quickmill 0820 erzeugt beim Kaffeebezug ein ungewöhnliches Geräusch, wie leichtes nageln und der Druck beim Brühvorgang...
  4. Lelit PL41EM kein Druck beim Dampf

    Lelit PL41EM kein Druck beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem hat meine Lelit Pl41EM leider keinen Druck mehr beim Dampf. Es zischt zudem relativ laut. Der Heißwasser- und...
  5. Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug

    Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug: Hallo allerseits, gerade eben haben uns unsere Fruehstuecksgaeste verlassen und ich bin froh, ueberhaupt noch was kaffee-aehnliches aus der...