Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sowas, aber inner aktuelleren Ausführung, hab ich auch noch irgendwo, müßte ich nur mal suchen, war von Gefu. War grad im Garten ernten: [IMG]

  1. #4841 nenni, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Sowas, aber inner aktuelleren Ausführung, hab ich auch noch irgendwo, müßte ich nur mal suchen, war von Gefu.

    War grad im Garten ernten:

    [​IMG]
     
    jazzadelic gefällt das.
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das Knöpfleschiebedings gefällt mir.

    @nenni
    Das ist eine schöne Tomatenauswahl. Da sind auch alte Sorten mit dabei?

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Dat weiß ich nicht, die hab ich von meiner Schwester, die sie von ner Arbeitskollegin, die wiederum Hobbytomatenzücherin ist,
    zum Geburtstag bekommen :). (ääh die Pflanzen)
    Aber nächstes Jahr will ich auch mal mit kleinem Gewächshaus selbsttomatenzüchterisch tätig werden.
     
  4. #4844 Augschburger, 11.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  5. #4845 domimü, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Vielleicht nicht ganz optimal gekocht, und die Mengen entsprechen nicht dem traditionellen italienischen Rezept.
    [​IMG]

    Es waren 5g getrocknete Steinpilze (1h in kaltem Wasser quellen lassen), 75g Risottoreis, 1 Schalotte, 40g Gran Padano, 1/2l Gemüsebrühe, ein paar Körner bunter Pfeffer, 25g Butter, ein kräftiger Schuss Weißwein. Ich mag das so.
    [​IMG]
    Noch 1 Minute bis zum Unterrühren von Käse und Pfeffer.
    Eines der wenigen Gerichte, wo ich wirklich während des Kochens beim Topf bleibe, die anderen Varianten (Ofenrisotto oder auch anfangs gleich die ganze Brühe hinzugeben) haben mich bisher vom Ergebnis nicht überzeugt.
     
    Espressohexe, jazzadelic, nenni und 2 anderen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ist das diese "preiswerte" Chroma-Mühle? Und lohnt se sich?
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Schwierige Frage, ob sie sich lohnt, speziell für Pfeffer gibt es ja zahlreiche sehr brauchbare Mühlen. Ich finde sie praktisch, weil ich damit auch sehr kleine Mengen von allen möglichen Gewürzen stets durchmahlen und sehr schnell einfüllen kann - ähnlich wie die Kaffeebohnen in der Kaffeemühle.
    Ich bin auch bei meinen Töpfen der Ansicht, dass es auch mit anderen geht, vielleicht sogar besser. Speziell bei Risotto hielte ich eine Kupfersautesse und Gasflamme für erste Wahl, da nur dort die Hitze sehr schnell nach dem Anschwitzen weggenommen werden kann. Zweite Wahl, deutlich preiswerter, Alu mit magnetischem Boden, auch auf Induktion.
    Aber ich mag Gusseisen viel lieber. Das heißt, fürs Anschwitzen verwende ich bewusst eine eigentlich zu niedrige Temperatur.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Haste recht - man tut einfach oben die entsprechende Menge rein und gut is, bei den anderen mußte erst immer den Behälter, der meist auch noch ne viel zu kleine Fülfföffnung hat, abschrauben. Werd ich mir wohl auch mal leisten.
     
  9. #4849 Espressohexe, 12.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @domimü : ah was sehen meine müden Äuglein - le Creuset :D Schönes Rezept, getr. Steinpilze hab ich auch noch irgendwo und dann steht da noch eine frische Packung Risottoreis von Bongu ;) Und da ich ja auch mittlerweile nen kupfernen Marmeladentopf mein eigen nenne, könnt ich das darin mal ausprobieren :cool:
     
  10. #4850 Espressohexe, 12.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Apropos Kupferpötte - in Frankreich hatte ich welche gesichtet, aber preislich hätte ich mir gerade mal das Topfset im Fingerhut-Format leisten können :p
    [​IMG]
     
    domimü gefällt das.
  11. #4851 Hafensänger, 12.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    So ein Pflasterstein kann eine sehr nützliche Sache sein ...:oops:
     
    Espressohexe und nenni gefällt das.
  12. #4852 Espressohexe, 12.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D Sollte man vielleicht als Standard-Equipment in Handtaschen einführen oder so ;)
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Scheint aber seeehr dickes Glas zu sein - da brauch man wohl zwei oder drei, und man muß dann gut laufen können, aber das kannse ja :D.
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. #4854 Hafensänger, 12.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    So eine Sauteuse aus Kupfer steht bei mir für den Gasherd auch schon länger auf der Wunschliste.
    Aktuell ist das mit weitem Abstand am meisten benutze Kochgeschirr bei mir dieses:
    http://schulteufer-onlineshop.com/S.../Schulte_Ufer_Profi_Line_Sauteuse/647918.html

    Finde ich super praktisch. Einziger Nachteil: Bei Betrieb mit Gas werden die dünnen Seitenwände teilweise sehr heiß. Da brennt dann machmal was an (speziell wenn man eine Sahnesauce schwenkt oder so)

    Gibt es da einen guten Tipp für was in der Form vergleichbares? (Konisch und mit Still finde ich gut)
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich hab das Teil mit außen Copper, seeehr zu empfehlen und auch angenehm schwer (wenn mich mal jemand beim Kochen überfallen will, hab ich was nettes zum Verteidigen), außen musse aber ab und zu poliert werden, ist sonst leicht fleckig, aber das liegt wohl eher an meinem Umgang damit.
     
  16. #4856 Hafensänger, 12.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Schulte Ufer De Luxe? Nutzt du das mit Gas?
    Ich finde das irgendwie komisch, dass im Boden kein Kupfer ist. Wozu brauche ich das Kupfer an den Seiten? Da ist ja eigentlich eher weniger Wärme zu verteilen
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ja, benutz ich mit Gas ;). ich bin der Meinung, innendrin ist auch noch ne Kupferschicht, oder sollte das äußerliche Kupfer nur zum Schickaussehen sein? Weiß nicht, ist jedenfalls einer meiner besten Pötte.
    Aber wenn ich mal zu Geld komm, ist sone von Mauviel oder ähnlich auch noch auf meinem Zettel (oder ich fahr zum nächsten Bauhof, deck mich da ein und fahr dann dahin, von wo die Naddie ihr Fotto gemacht hat :cool:).
     
  18. #4858 Bonsai-Brummi, 12.09.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Dafür taugt aber Gusseisen besser - das trägt auch keine Beulen davon :cool:
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.877
    Du hast nicht zufällig deine wilde Phase in der Hafenstrasse ausgelebt:cool:?
     
    Espressohexe gefällt das.
  20. #4860 Espressohexe, 12.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Gegenseite aber um so mehr :D
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....