glashopper

Diskutiere glashopper im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was spricht eigentlich gegen glashopper. sind sie in der produktions so viel teuerer. gibt ja auch bruchsicheres glas. lg

  1. #1 arcimboldo, 16.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    was spricht eigentlich gegen glashopper. sind sie in der produktions so viel teuerer. gibt ja auch bruchsicheres glas.
    lg
     
  2. #2 silverhour, 16.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn sie runterfallen gehen sie kaputt. Dabei halten sie die Temperatur nicht so gut wie Porzellan.
    Ansonsten funktionieren sie toll.
     
  3. #3 mick_we, 16.09.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Es gibt Hopper aus Porzelan?
     
  4. #4 silverhour, 16.09.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Oh, ähh, ich sollte nicht vor dem ersten Kaffee ins Netz schauen. Die Augen lasen Hopper, das Hirn verstand Filteraufsatz. :rolleyes:

    Nee, Hopper aus Porzellan habe ich noch nicht gesehen. Das gäbe auch keinen Sinn.
    Gegen Glashopper spricht neben der Bruchgefahr nur der geringe Nutzen zum hohen Preis. Sonst nix.

    Grüße Olli
     
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Die Hersteller können doch eigentlich nichts dagegen haben, zusätzlich an Glashoppern zu verdienen.
    Warum sie diese trotzdem nicht zur Verfügung stellen, liegt vermutlich an der verhältnismäßig geringen Nachfrage.
     
  6. #6 CafeCostes, 16.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich bedenke, was alles aus Glas produziert wird und das zu einem relativ geringen Preis, dann kann es kaum an den Kosten liegen, dass die Mühlenhersteller nur Kunststoff-Hopper anbieten. Und die Profi-Mühlen haben doch meistens Hopper aus Glas. Ich finde das ärgerlich. Jetzt an meine ECM-Mühle gedacht, bei dem Anschaffungspreis wäre ein Hopper aus Glas durchaus drin gewesen, meinetwegen dann für 20 Euro mehr, aber da hat man keine Wahl.

    Was mich allerdings noch viel mehr stört als das Plastik: alle Hopper sind transparent. Natürlich ist das nicht der richtige Aufbewahrungsort für Kaffeebohnen, aber auch die kleine Menge, die ich für drei oder vier Tage in den Hopper fülle, würde ich gerne bis zum Verbrauch lichtgeschützt aufbewahren. Ich habe schon daran gedacht, den Hopper von außen zu folieren . . .
    Wer eine andere Idee hat, nur her damit :)
     
    Gioia gefällt das.
  7. #7 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es gibt braune Hopper.... u.a. von/für Mazzer.

    Und welche Profi-Mühlen haben den Glashopper. Die meisten, die ich kenne nicht (Mazzer, Fiorenzato, Cimbali...)

    Gruß
    Gerd
     
  8. #8 Baristozopp, 16.09.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Da wäre doch Ollis Porzellanhopper die allerbeste Idee! Sieht bestimmt auch sehr edel aus. Wer baut so etwas?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Selbst töpfern?

    SCNR

    Gerd
     
  10. #10 CafeCostes, 16.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Kann sein, dass ich mich getäuscht habe, aber bei meinem nächsten Besuch bei meinem Lieblingsröster schau ich genauer hin, ich bilde mir ein, da stehen drei große Mühlen mit Glasaufsatz.
    Es scheint aber auch für den Home-Barista Mühlen zu geben mit Glashopper:
    QuickMill Apollo http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=QuickMill_Apollo_-_Mod.060
    Und bei der Demoka M203 und M207 hat man die Wahl http://www.kaffeemuehle-test.de/demoka-kaffeemühle/
     
  11. #11 Terranova, 16.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Eine industrielle Herstellung von Glashoppern bedarf einer riesigen Stückzahl, alles andere wird in speziellen Formen geblasen und geformt.
    Die Formen sind nicht für die Ewigkeit gebaut und verbrennen nach einer gewissen Stückzahl.
    Der obere Durchmesser kann nicht auf den mm genau gefertigt werden, das heisst es muss jeder Deckel einzeln angepasst werden, mit 20€ kommst Du wohl nicht übers entgraten hinaus.

    Da stimme ich Dir völlig zu.
    Die Geruchsentwicklung ist bei Glas neutral, auch sind Glashopper leichter zu reinigen.
    Kaffeebohnen profitieren von einer Lagerung mit möglichst geringer Lichteinwirkung.
    Getöntes / gefärbtes Glas bedarf dem Zusatz von metallischer Verbindungen, diese gefertigten Hopper müssen dann aufgrund ihrer Struktur / Eigenschaft in einem besonderen Ofen von über 1000 grad auf 40 Grad innerhalb von mindestens 18 Stunden runtergekühlt werden, um die Spannung abzubauen und eine maximale Bruchfestigkeit zu erlangen.
    Wenn dann noch der Deckel ein Mindestmaß an Ästhetik haben soll und auch eine dementsprechend langlebige Oberfläche haben soll, also kein poliertes Alu, wird es nochmal deutlich teurer.
    Ob galvanisch oder PVD (physical vapor deposition) in jedem Fall wird es den Preis der Mühle deutlich beeinflussen und damit meine ich nicht um 20€.



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cyberlight, turriga, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Gioia

    Gioia Gast

    Für die Mazzer gibt es nicht nur braune Glashopper. Allerdings kosten die so viel wie eine gute Einsteigermühle:

    http://cafe-kultur.de/collections/all/glasbohnenbehalter
     
  13. #13 domimü, 16.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie gut steckt denn Porzellan die dauernden Vibrationen beim Mahlvorgang weg?
     
  14. #14 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Hast mich falsch verstanden:

    1.) Es gibt braune (kaum transparente Kunsstoff) Hopper.
    2.) Welche Unmengen an Profimühlen haben Glashopper?
     
  15. Gioia

    Gioia Gast

    Ich verstehe Deine Frage nicht.
    Eingangs hatte ich doch geschrieben, dass es vermutlich an der fehlenden Nachfrage liegt.
     
  16. #16 Doppelfilter, 16.09.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Den Hopper als Muster zum Laborbedarf (Glasbläser) bringen und ein Angebot erstellen lassen. Alternativ in farbigem Glas.
     
  17. #17 mcblubb, 16.09.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Cafecostes hat die These in denRaum gestellt, dass:
    Daraus habe ich gepostet, dass hast Du offenbar falsch verstanden...

    Ist auch wurscht.
     
  18. #18 CafeCostes, 16.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    ... Profi-Mühlen haben doch meistens Hopper aus Glas ...
    :rolleyes: Ich habe mich ja schon korrigiert (Post #10) dass das nicht unbedingt stimmen muss, diesemeine These beruhte auf einer Erinnerung, da hab ich Glashopper gesehen. Aber ich kriegs raus . . .
    Jetzt möchte ich nur noch wissen ob die QuickMill Apollo mit ihrem Glashopper soooo viel teurer ist, bzw. wie sich der Preisunterschied bei der Demoka M203 und M207 bemerkbar macht, denn für diese beiden Modelle gibt es beide Varianten, einmal Plaste und einmal Glas.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    es gibt "relativ" günstig Glashopper mit kleiner Öffnung zu kaufen, die man an seine Mühle anbauen kann:
    [​IMG]
    Ich finde nur leider die Bezugsquelle nicht mehr, ich dachte es sei pasmarose oder so gewesen.
    lg blu
     
    opbass gefällt das.
  20. #20 infusione, 17.09.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @blu : Das ist eine sehr schöne Kaffee-Ecke.

    Wie auch #12 schrieb: http://cafe-kultur.de = pasmarose = http://pasmarose.tumblr.com. Vor einer Bestellung würde ich auf jeden Fall bei http://pasmarose.tumblr.com/impressum anrufen.

    infusione
     
Thema:

glashopper

Die Seite wird geladen...

glashopper - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  2. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper

    Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mazzer Jolly die ich damals von Dosierer auf Timer mit Trichter umgebaut habe. Ich habe dabei einen Arduino...
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben

    Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben: Ich verkaufe meine beiden Mazzer Mini Electronic B Mühlen in alu poliertem Gehäuse. Beide Mühlen sind mit Torr Toys Glashoppern inkl. schwarz...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario mit Glashopper

    Mahlkönig K30 Vario mit Glashopper: Biete hier meine gepflegte 0 Vario mit Glashopper an. Vor ca. 4 Jahren wurde der Kopf erneuert da sie sich nicht mehr verstellen lies, dabei habe...