Automatik Tamper

Diskutiere Automatik Tamper im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider habe ich keinen anderen Forenabschnitt gefunden und hoffe daher das ich hier richtig bin. Da wir (Frau und ich) Neulinge auf diesem Gebiet...

  1. eXI911

    eXI911 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich keinen anderen Forenabschnitt gefunden und hoffe daher das ich hier richtig bin.

    Da wir (Frau und ich) Neulinge auf diesem Gebiet sind bin ich über die Automatiktamper gestolpert.

    ECM Tamper druckregulierend
    • Handgefertigt aus Aluminium und Edelstahl
    • Anpressdruck 20 kg
    • Gewicht 450 g
    Concept Art tts58 Temper Technik (Link führt zu einem Onlineshop, da der Tamper auf der Herstellerhomepage nicht zu finden war!)
    Produktinformationen: justierbarer Anpressdruck (8 - 21 kg)

    Produktbeschreibung:
    Bei diesem Tamper mit Aluminiumgriff lässt sich der Anpressdruck einstellen, sodass die Dichte des festgedrückten Espressopulvers stets den eigenen Wünschen entspricht. Das Gewicht des Anpressdrucks kann von 8 bis 21 kg stufenlos variiert werden.

    Wer von euch hat so einen Tamper? Ist solch ein Temper zu empfehlen? Von dem Preis mal ganz abgesehen...
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich mag die nicht so. Ich finde den Druckpunkt irgendwie unnatürlich, ob man dabei soviel lernt... Und das mein ich mal ganz preisunabhängig.
     
  3. #3 schraubohne, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo eXI911,
    wenns nur um den druck geht, "hat man doch früher" eine normale personenwaage untergelegt beim tampen.

    da zum tampen aber weit mehr gehört als nur der anpressdruck, würde ich euch als einsteigern empfehlen, erstmal von hand zu tampen, um ein entsprechendes gefühl zu entwickeln.

    mensch kann immer noch eine tamperstation, einen dynamometrischen tamper oder mehrere zusatzartikel holen, wenn das espressivirus erstmal ausbricht.

    oder auch mal andere materialien und gewichte bei tampern versuchen, das macht schon einiges aus.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  4. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Schau Dir auch mal den Macap CPM an, mit dem tampert man automatisch gerade, weil sein Gehäuseunterteil auf dem Siebrand zum aufliegen kommt.

    VG

    Hako
     
    Gioia gefällt das.
  5. #5 ecological.coffee, 16.10.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Habe zwei Concept Art Technik Tamper im Einsatz, damit können auch Kolleg/innen einen Kaffee machen, für die eine Espressomaschine einfach nur eine Kaffeemaschine ist :)
     
    dharbott gefällt das.
  6. #6 silverhour, 16.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich habe keinen dieser dynamometrischen Tamper, konnte aber bei einem Kumpel mit so einem Ding tampern: Meines Erachtens ist das unnötiger Schnickschnack. Der Druck ist zwar schön konstant, aber das "Abdrehen" der Pulveroberfläche geht schlechter und das gesamte Tamperfeeling ist nicht so dolle. Mein Kumpel hat ihn übrigens auch recht schnell durch einen "normalen" Tamper ersetzt.

    Last but not least stimme ich schraubohne zu - zum Tampern gehört weit mehr als der Anpressdruck. Vor allem das sorgfältige Befüllen des ST ist entscheidend.
     
  7. #7 Mitch69, 18.10.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann den Concept Art-Tamper empfehlen !
     
  8. #8 *ALEX*, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    OT: Ich finde es etwas eigenwillig, dass ECM schreibt der Tamper ist "handgefertigt"
    Der Concept Art Technic Tamper ist auf der Hersteller-HP gelistet: http://www.concept-art.de/tamper-griffe.html

    Der Macap hat zwar das nette Feature, dass man senkrecht andrückt, das Auslösen und den langen Hub empfinde ich aber als unangnehm.
    Ich habe zwar selbst keinen dynamometrischen Tamper, aber meine Favoriten wären wohl:
    -Espro calibrated Tamper http://espro.ca/tamper/
    -Concept Art
    -Smart Tamp
    http://www.mgcoffeetools.com/tamper_base.php

    Der Espro Tamper löst viel angenehmer aus als der Macap und auch etwas angenehmer als der Concept Art.
    Hier ein Vergleich zwischen Macap und Espro.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=TlcMfUAMotc

    Im Video ganz gut zu sehen, dass etwas schief angetampt wird. Passiert im Alltag bestimmt auch öfter, als man zugeben will und bleibt bei Verwendung eines Siebträgers mit Ausläufen auch im Verborgenen.
     
  9. #9 dharbott, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich nutze u.a. den Concept Art Tamper. Warum? Weil die Aushilfen dann immer konstant tampern und eine Variable damit aus der Gleichung genommen wurde.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  10. #10 mag_espresso, 23.10.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Wir haben die ersten monate den ConceptArt Click Tamper benutzt. Das hat geholfen ein gutes Gefühl für den Druck zu entwickeln, und hat am Anfang diese Ungewissheit heraus genommen. Seit dem wird ein "normaler" Tamper genommen. Fand es für den Lernprozess durchaus hilfreich.
     
  11. #11 yetisan, 23.10.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Kann ich empfehlen.
     
Thema:

Automatik Tamper

Die Seite wird geladen...

Automatik Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] "Concept Art" Automatik Tamper silber mit Knocks Tamperplatte 58mm

    "Concept Art" Automatik Tamper silber mit Knocks Tamperplatte 58mm: "Concept Art" Automatik Tamper silber mit Knocks Tamperplatte 58mm. Einstellbar von 8-21 kg. ( Neupreis: 95,-€) für 50,- € zu verkaufen ! Gruß...
  2. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. [Abgelaufen] ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit

    ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit: Habe die Mühle jetzt 2 Jahre und 1KG pro Monat im Verbrauch Es sind als grad mal 24 KG durchgemahlen. Sie ist also mehr als neuwertig. Die Mühle...
  5. [Verkauft] Verkaufe ECM S-Automatik-64

    Verkaufe ECM S-Automatik-64: Hallo, ich verkaufe meine ECM S-Automatik-64, die ich als Zweitmühle benutzt habe. Da ich nun das Meiste mit der MK und der Comandante C40 mache,...