Handmühle vs E-Mühle Mahlgradeinstellung

Diskutiere Handmühle vs E-Mühle Mahlgradeinstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit nun einiger Zeit mahle ich mit meiner Hario Skerton bzw. Mini Mill meinen Espresso für die La Pavoni. Ich entschied mich vor allem...

  1. #1 Aloha77, 02.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    seit nun einiger Zeit mahle ich mit meiner Hario Skerton bzw. Mini Mill meinen Espresso für die La Pavoni.
    Ich entschied mich vor allem aus Kostengründen für die Handmühle. An das morgendliche Mahlen mit der Skerton habe ich mich gewöhnt ( bei der Mini Mill dauert es hingegen endlos), was mich jedoch sehr stört ist die Schwierigkeit bei neuen Kaffeesorten den Mahlgrad einzustellen.
    Meine Frage an Euch gibt es Handmühlen, bei denen die Gradeinstellung einfach/übersichtlicher ist ? Oder führt
    an einer elektrischen letztendlich kein Weg vorbei? Welches Modell würdet ihr was Mahlgradeinstellung, Leistung und letztentlich Preis angeht empfehlen?
    Momentan vermeide ich es unterschiedliche Bohnen zu kaufen, weil mir die Einstellungen den letzten Nerv rauben. Eine Skala fände ich recht angenhem, um sich beim nächsten Mal zumindest orientieren zu können.

    Vielen Dank
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    die billigste stufenlose Handmühle mit wiederfindbarem Mahlgrad ist nach meinem Wissen die Lido2. Alle anderen sind entweder nicht stufenlos (einige wenige Klick- oder Rasterstufen) oder haben keine Skala.
    Für den Preis der Lido bekommst Du allerdings schon eine elektrische Mühle, die aber andere Nachteile hat.
     
  3. #3 Aloha77, 02.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Die Hario ist auch stufenlos einstellbar, nur wird dies über eine Mutter getan, so dass kaum keinerlei Anhaltspunkte zur Orientierung hat.
     
  4. #4 S.Bresseau, 02.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich weiß, deshalb schrieb ich ja
    Normalerweise hat man entweder Rasten und zählt mit, oder man muss sich den Drehwinkel der Mutter/Schraube "bis zum Anschlag" merken. Auch die Lido hat nur Strichlein, aber man könnte eine Skala draufkleben.
     
  5. #5 Aloha77, 02.11.2014
    Aloha77

    Aloha77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    @S.Bresseau - Sorry habe ich überlesen, danke dür den Tipp!
     
  6. #6 gunnar0815, 02.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du von einem gute Röster frische Bohnen kaufst mit ähnlichem Röstgard (z.B. Langen Kaffee usw.) dann bleibt der Mahlgrad erstaunlich konstant egal welche Sorte.
    Hängt aber auch von deiner Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung und in den Bohnen ab. Ich muss bei meinem selbstgeröststn erstaunlich selten umstellen wenn nur feintuning.

    Gunnar
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    genau
    einmal den richtigen mahlgrad gefunden und es bedarf nur noch, wie bei dir, nur noch feintuning.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Handmühle vs E-Mühle Mahlgradeinstellung

Die Seite wird geladen...

Handmühle vs E-Mühle Mahlgradeinstellung - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....