Der Pressostaten Thread

Diskutiere Der Pressostaten Thread im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, danke für die Hinweise, Gandalph!

  1. #21 norschtein, 03.11.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ok, danke für die Hinweise, Gandalph!
     
  2. #22 Markenmehrwert, 04.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, einen Jaeger hatte ich bereits und haben den wegen Defekt gegen den Mater XP... getauscht. Der Mater läuft zuverlässig mit geringer Hysterese und lässt sich auch gut einstellen, wenn gewünscht. Er schaltet bei mir nicht die Last sondern nur die Schaltspannung eines Lastrelais.
    Die Sirai/Parker Pressos sind laut schaltetnde Schütze. Sicher ist die wahrnehmbare Stärke des Schaltgeräusches des Sirai von der Maschine und dem Standort abhängig, sowie dem pers. Geräuschempfinden. Ich habe und hatte Maschinen mit den Sirai Pressostaten, die sind immer gut hörbar.

    Den Campini hatte ich ein einer Livia90 (BZ99ableger) verbaut und war soweit zufrieden.

    Bleibt noch PID und SSR als vollständig geräuschlose Lösung bei aktiver PID Regelung. Aber sicherer als ein Mater ist ein SSR m.M.n. auch nicht.

    Gruß
    M.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    bei mir hat ein Mater auch schon mal nicht abgeschaltet und durch den zu hohen Kesseldruck wurde das Sicherheitsventil ausgelöst. Leider war ich nicht selbst im Raum anwesend, sondern meine kleinen Kinder, die neben der Maschine auf dem Sofa saßen. Es hat recht lange gedauert, bis sie sich wieder in die Nähe der Kaffeemaschine gesetzt haben. Danke Mater.
    Dummerweise habe ich wieder einen Mater verbaut (ich brauchte schnell Ersatz), aber ein Sirai liegt seit längerem zum Austausch hier.
    lg blu
     
  4. #24 nobbi-4711, 04.11.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Evtl gibts bei Mater auch die Neigung, Ausschuss in den freien Handel zu geben? Die Mater, die als Erstausstattung in den DC Minis drin sind, machen sehr wenig Probleme.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #25 Markenmehrwert, 04.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Für die Sicherheit ist an den Kesseln, egal ob PID/SSR, Mater oder Sirai geregelt, ein Sicherheitsthermostat verbaut. Es ist so gewählt, dass es temperaturabhängig vor erreichen des Auslösedrucks des Sicherheitsventils auslösen soll.
    Die funktion ist auch gegeben. Habe am Brühboiler mal die Temperatur am PID sehr hoch eingestellt (Testzwecke für eine ungenießbare Bohnensorte), da schaltete das Teil beim Aufheizvorgang zuverlässig ab.

    Gruß
    M.
     
  6. #26 blu, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    bist du sicher? Bei meiner LM liegt das Thermostat außen am Kessel. Bis es dort so heiß ist, dass es auslöst ist der Druck halt über 2.5 bar?!
    Ich muss mal nachsehen bei welcher Temperatur es abschaltet, es gibt ja verschiedene.

    edit: es schaltet bei 130 °C ab. Nach http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Stoffdaten_Wasser#S.C3.A4ttigungsdampfdruck entspricht dies einem Sättigungsdampfdruck von ca. 2,7 bar. Wenn nun das Sicherheitsventil bei einem Sättigungsdampfdruck von 2,5 bar auslöst (da bin ich mir nicht sicher), dann ist das obige verhalten erklärt. Iirc hatte ich auch schon 135°C Thermostate verbaut, dann wären bereits 3,1 bar nötig.
    LG blu
     
  7. #27 Markenmehrwert, 04.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ja habe die Teile selber ausgesucht und entspr. niedrige Temps gewählt. Beim Brühboiler z.B. 106°C. Der DB hat 135°C, das Sicherheitsventil ist für mehr als 3,5 (2,5) Bar ausgelegt also etwa 140°C. Ob diese Differenz ausreicht habe ich allerdings nicht probiert.

    Gruß
    M.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 04.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das sehe ich auch so. Die sind in großen Stückzahlen verbaut und man hört sehr wenig von solchen Problemen. In der Zeit als wir noch die Bezzera-Maschinen verkauft haben, gab es aus der Erinnerung keinen, der kaputtgegangen ist. Nur die PID-Regler der BZ07 waren etwas anfälliger (sind aber auch komplexer aufgebaut und waren direkt bei der Brühgruppe montiert).
     
  9. #29 norschtein, 04.11.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Dampfkessel SV hat bei mir jeweils bei 1,6 bar abgeblasen. Waer als obere Grenze bei groesserem Dampfkessel einer mehrgruppigen Maschine voellig easy, bei meiner eingruppigen muss ich den Druck aber in Naehe 1,5 bar halten. Da wird es dann mit dem ungenauen Presso schnell mal laut...
    SV ersetzten ueberlege ich erst mal. Schalten des Relais ueber Presso ist eine Option. Dank euch fuer die Beitraege!
     
  10. #30 W1cht3lm@nn, 04.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wo du es gerade erwähnst:
    Beim Vergleich der verschiedenen Erfahrungswerte kann es einen deutlichen Unterschied machen wie das Teil in der Maschine eingebunden ist, also ob es die Heizung oder nur ein Relais/Schütz schaltet.
    Bei der genannten Futurmat war es die gesamte Heizung.

    Bei Relaiskontakten gibt es oftmals auch eine sogenannte Mindestlast. Die bestimmt u.a. darüber ob die Selbstreinigung der Kontakte funktioniert.

    Mit niedrig belasteten Relaiskontakten (Lautsprecherschutzrelais in Audiotechnik bei Nicht-extrem-party-nutzer) habe ich schön öfter den Effekt gehabt dass das Relais anzieht aber keinen Durchgang hat (Lautsprecher still, oder rascheln bloß leicht), bei Erhöhung der Spannung (Lautstärkeregler) bricht die Oxidschicht irgendwann durch und der Kontakt ist da.
     
  11. #31 Pacamara, 04.11.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hi Axel,

    ich wollte eben den Cimbali Pressostat empfehlen,
    (0,2 bar Hysterese, kompakt und leise) nachdem ich den Preis gesehen habe
    nehme ich aber davon Abstand (>>100€)
    Viele Grüße!
     
  12. #32 Gandalph, 04.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    scheint so, was richtig gut ist, kostet... :(
     
  13. #33 pastajunkie, 04.11.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Der ist in meiner Junior verbaut und ist so wie du beschrieben hast, außer kompakt, das finde ich nicht...
    Er ist nicht so ein Klotz wie ein Sirai aber schon einiges größer als Campini oder Mater. Und bis jetzt wirkt er unkaputtbar...

    Gruß Peter
     
  14. #34 norschtein, 04.11.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hi, Walter & Peter,
    den EUR 185,- CIMBALI hatte ich noch gar nicht auf'm Schirm, gefällt mir aber optisch gleich schon mal sehr.... :rolleyes:
    Hat da jemand vielleicht die Bauhöhe zur Hand (einschliesslich des Aussengewindes)?
     
  15. #35 Frostnase, 04.11.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
  16. #36 norschtein, 04.11.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    neben dem lauten Schalten DAS hier, s. #17: ;)
     
  17. #37 Frostnase, 04.11.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Ups, stimmt. Aber laut ist der nicht!
     
  18. #38 pastajunkie, 05.11.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Auf die Schnelle:
    85 hoch, 70 breit und 25 tief...
     
  19. #39 XeniaEspresso, 08.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich habe dazu mal eine Frage. Die XP110 von MaTer sind für 16A/250V angegeben und könnten die Heizungen direkt (und quasi lautlos) schalten. Ich kenne viele Maschinen, bei denen die Pressostaten ein Leistungsrelais schalten, die hörbar klicken (manche hier haben sich darüber 'beschwert').
    Hat jemand eine Idee warum man ein Leistungsrelais dazwischensetzt ?
     
  20. #40 helges, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das hab ich mich auch schon gefragt.
    Ich vermute die spezifizierten "Schaltspiele" als Ursache.
    Je nach Last haben die Mikrotaster um die 50.000 Schaltspiele, je hoeher die Stromstaerke, desto weniger Schaltspiele und bei 1x Schalten pro Minute, kommen da bei 12h/Tag pro Jahr schon 262800 Schaltspiele rum. Dann schalte man lieber dicke Relais, die koennen mehr ab, da bewegen wir uns je nach Auswahl auch im Bereich von Millionen.

    Beim MaTer ist mir aber noch nie der Mikroschalter kaputtgegangen, es war immer die Mechanik innen.
     
Thema:

Der Pressostaten Thread

Die Seite wird geladen...

Der Pressostaten Thread - Ähnliche Themen

  1. Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten

    Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten: Hallo Zusammen Ich ersetze beim Pavoni das Druckrohr am Pressostat jetzt kommt die Frage wieder wo wird die Schraubensicherung Loctite etc....
  2. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  3. Wasser im Pressostaten

    Wasser im Pressostaten: Hallo, wie hier im Mai beschrieben habe ich den Pressostaten bei meiner BFC Junior Levetta gewechselt. Schon nach einigen Wochen viel mir auf,...
  4. Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?

    Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?: Hab das Problem, dass unsere 2008er Junior Tankversion immer wieder mal auf zuwenig Druck hängt und die Heizung nicht einschaltet. Klopfe ich...
  5. [Verkauft] (V) Pressostaten Sirai P302/9

    (V) Pressostaten Sirai P302/9: sind jetzt woanders - ich würde den Beitrag auch löschen, wenn ich wüsste wie...