Allgemeine Frage zu Röstprofilen (am Gene)

Diskutiere Allgemeine Frage zu Röstprofilen (am Gene) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie der Titel ja schon sagt : Wenn man nach konkreten Röstprofilen fragt, erhält man ja zumeist die Antwort, dass das ein Natutprodukt sei. Ja,...

  1. #1 MarioAtJazz, 05.11.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Wie der Titel ja schon sagt :

    Wenn man nach konkreten Röstprofilen fragt, erhält man ja zumeist die Antwort, dass das ein Natutprodukt sei. Ja, schon klar. Aber kann man nicht doch allgemein sagen, dass ein bestimmter Kaffee nur in gewissen Grenzen zu rösten ist? So ein Thread wäre doch fein. Ich weiß jetzt nicht, ob das Folgende richtig ist, aber so in etwa wird es schon passen. Ich meine, ein Malabar (jedenfalls der aktuelle von Fausto) verträgt Rösttemperaturen unter 230 Grad nicht (ist dann mehr oder weniger bitter), und auch nicht über 235 Grad. Wird dann zu rasch zu dunkel. Optimale Röstdauer in etwa 16:00 Minuten. Maximal 150 Grad vorheizen.

    Es wäre dann für eine Kaffeesorte anzugeben:
    Vorheizen, von bis: 100 bis 150
    maximale Rösttemperatur, die man 1-2 Minuten anlegen kann (234 Grad)
    minimale Rösttemperatur während des 1. Crack: 230 Grad
    Absenken ab Ende vom ersten Crack: maximal 5 Grad
    Erster Crack nicht, mittel gut hörbar: gut hörbar
    in den zweiten Crack hinein: maximal +5 Sekunden, besser - 10 Sekunden
    Röstdauer: 15:30 bis 16:30

    Ist das zu allgemein ? Anscheinend, sonst wäre ja schon wer auf die Idee gekommen ?

    Mario
     
  2. #2 cafesolo, 05.11.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Mario,

    ja das ist wohl für ein solch kleines Gerät zu Allgemein. Wichtige Faktoren wären auf jeden Fall noch: Raumtemperatur, Temp. des Rohkaffee's beim Einfüllen, Feuchtegehalt des Rohkaffee's, Definierter Zeitpunkt des Cracks ....
    Da der Gene von Haus aus schon Temperaturschwankungen beim Rösten hat u. dies evtl. von Gene zu Gene verschieden ist, sind mit den vorgenannten Faktoren so genaue Röstangaben für reproduzierbare Ergebnisse m.E. kaum möglich.

    Gruß Uwe
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 silverhour, 05.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Ohne jetzt den Miesepeter spielen zu wollen, solche Threads zum Gene hatten wir schon einige - sowohl sehr allgemein, als auch sehr konkret.... Nur sind die meistens wieder eingeschlafen....

    Ich meine der "große Gene Thread" wollte dieser hier werden http://www.kaffee-netz.de/threads/wie-roestet-man-in-der-praxis-mit-dem-gene.19446/
    Noch allgemeiner, aber mit vielen Posts zum Gene http://www.kaffee-netz.de/threads/roestprofile-postet-eure-erfahrungen-hier.7532/

    Aber ich will nicht der Bremser im Siegesawagen sein, daher: Nur zu! Schließlich sind seid den genannten Thread viele Bohnen durch den Hopper gerutscht und viele neue Geneisten hinzu gekommen.
    (Als Ex-Geneist habe ich jetzt nur weniger konkrete Profile auf Vorrat).

    Grüße, Olli
     
  4. #4 MarioAtJazz, 06.11.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Olli,
    nein, du bist sicher kein Miesepeter. Du hast schon recht, es gibtz diese Threads, habe sie auch (zugegeben, nur ein wenig) verfolgt. Mich hat sehr gestört, dass Angaben wie 235 Grad, gerade durch, oder FC maximal kein Röstprofil sind.
    Für mich als Techniker jedenfalls nicht.
    Die Angabe FC bei Malabar und bei einem SHB hat - so hab ich es verstanden - mit der Rösttemperatur doch, aber nicht nur zu tun. Ich wollte mich halt über die Oberflächlichkeit beklagen und mehr Präzision hineinbringen

    Zu Uwe: Also im Winter in der Garage zu rösten ist schon für sich eine Herausforderung. Ich wollte halt genauere Angaben, damit man in etwa einen Bereich hat, in dem man loslegen kann.

    Und letztendlich gibt es auch eine neue Ernte, die evtl mal etwas anders ist, und da kann man ja evtl melden, wie die am Besten geht. Es muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

    Was mich auch noch stört, ist die Auffindbarkeit von Information hier. Das ist aber ein ganz eigenes Thema.

    Und was mir auch ein wenig hier im Forum gegen den Strich geht, wenn ich schon am Schreiben bin:
    "Probier es doch aus, dann wirst du schon sehen...". Ich bin gewohnt mir vorher zu überlegen (bzw zu recherchieren) was wohl herauskommen kann. Ist zwar Off-Topic, muß aber auch mal gesagt werden.

    Geschmack in Daten zu Fassen ist ja nicht mein Ziel. Mein Ziel wäre, halbwegs passende Startwerte zu formulieren. Und wie bei allen technischen Angabe: Ein Geltungsbereich, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen nennen.

    Gruß aus Wien, Mario
     
Thema:

Allgemeine Frage zu Röstprofilen (am Gene)

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zu Röstprofilen (am Gene) - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss Allgemeine Frage

    Festwasseranschluss Allgemeine Frage: Meine neue Maschine hat unter anderem auch einen Festwasser Anschluss. Angeblich mit 3/8 Zoll. Jetzt habe ich allerdings bereits eine...
  2. Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen

    Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen: Liebes Forum, ich habe mehrere Fragen zu folgenden Problemstellungen 1. Ich habe eine Poccino Opus One/Isomac Millenium gebraucht gekauft. Heute...
  3. Allgemeine Fragen zur Linea Mini

    Allgemeine Fragen zur Linea Mini: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Linea Mini zuzulegen. Technisch war ich von dem Gerät absolut begeistert, von dem her wird es sicher...
  4. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  5. Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur

    Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur: Habe mir eine gebrauchte Bezzera Mitica bei eBay geschossen. Sie war bisher am Festwasser, habe nun den Tank eingesetzt, Massekabel seitlich vom...