Expobar Brewtus in Betrieb nehmen

Diskutiere Expobar Brewtus in Betrieb nehmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute die Maschine bekommen. Jetzt möchte ich sie in Betrieb nehmen. Gibts irgendwo eine Anleitung wie man so eine Maschine...

  1. #1 born_hard, 06.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    habe heute die Maschine bekommen. Jetzt möchte ich sie in Betrieb nehmen. Gibts irgendwo eine Anleitung wie man so eine Maschine entjungfert?
    Man muss erstmal viel Wasser durchlaufen lassen oder? Erstmal Gerät 2 Stunden hochheizen? Welches Wasser ist geeignet (wegen Kalk und Wasserhärte)? Danke euch
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gabs denn keine betriebsanleitung?
     
  3. #3 born_hard, 06.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    doch, aber darüber hinaus gibts hier vielleicht nützliche Tipps....ich check mal die Anleitung heute Abend...
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 born_hard, 06.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ok,

    ich habe soweit alles im Griff.
    Was mir auffällt: Ich habe die Maschine hochgeheizt, hab Wasser durchlaufen lassen aber den Sieträger nicht eingelegt. Wenn ich den Siebträger mit Siebeinsatz versuche reinzudrehen, geht es nicht in die Position, so dass dessen Auslauf parallel zur Maschine steht (folglich besteht kein rechter Winkel zwischen Siebträger-Griff und Maschine). Erst wenn ich den Siebträgereinsatz entferne kann ich die 1/4 Umdrehung in die korrekte Position machen. Was hat es damit auf sich? Muss ich den Siebträger mit aufheizen damit sich das Material verformen kann?
     
  6. #6 italophil2014, 08.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Guten Tag liebe Experten,
    ohne große Vorreden und ohne dieses tolle Forum groß nerven zu wollen.
    Ich habe genau das gleiche Problem wie born_hard .
    Meine Siebträger an der neuen Maschine lassen sich nicht ganz eindrehen.
    Also liebe Gemeinde erleuchtet mich, woran kann es liegen bzw born_ hard,was war es bei Dir ?
    Danke !
    Ach ja ,Kaffe-Wikipedia und SuFu haben mir leider nicht geholfen ..
     
  7. #7 benni90, 08.11.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Die Dichtung ist noch ganz neu. Mit der Zeit, wird sich das Problem von alleine erledigen beziehungsweise ist es garkein Problem, sondern ganz normal.

    Solange müsst ihr die Tassen halt leicht versetzt unterstellen.

    Edit: solange nichts tropft und die Dichtung schließt ist alles so wie es sein soll
     
  8. #8 Markenmehrwert, 08.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ihr könnt ja die Dichtung mit Duschsieb heraus wriggeln und eine Guarnitalbeilage, sofern verbaut, entfernen. Dann Dichtung mit Duschsieb wieder rein und enspannt einspannen.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    War bei meiner damals auch so, hier hilft nur häufiges Benutzen und ggf. den Siebträger recht kräftig einspannen.
    Den oberen Rand und die Führungen an der Seite minimal geölt, und es rutscht auch deutlich besser Richtung 90°
     
  10. #10 Markenmehrwert, 08.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Schaut das Video an, da wird auch auf die Schwergängigkeit von neuen E61 am Rand eingegangen.

    Gruß
    M.
     
  11. #11 italophil2014, 08.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank, liebe Forianer, für eure Tipps !! Bin nun beruhigt und das mit dem häufigen benutzen ist kein Problem, da ich seit heute verzweifelt versuche mit der neuen Maschine eine guten Espresso aus meiner Lieblingsdroge Izzo Supermiscela ( silver ) herzustellen. Bisher bin ich über einen Mocca nicht hinausgekommen... Drückt mir die Daumen.
    Euch allen einen schönen Sonntag
     
  12. #12 italophil2014, 09.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Forianer,
    ich habe eine Frage, die Euch wahrscheinlich zum lachen bringt, aber Lachen ist ja gesund :)
    Nach langen Jahren mit einer uralten Gaggia und einer Nespresso-Maschine, dachte ich ja, gehe mit der Zeit und kaufe Dir etwas “ Neumodisches“.
    Nun steh ich da mit meinem Dualboiler “ ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor“.
    Ich kämpfe ja mit einem brauchbaren espresso aus der neuen Maschine und bin mittlerweile bei den ersten trinkbaren Versuchen angekommen.
    Menge ci 30 ml in 25 s bei ausbaufähiger crema und Geschmacksqualität.
    So weit so gut..
    Nun aber der Fluch der Technik. Ich habe ja nun erstmals in meinem Leben einen Manometer an der Maschine und bin somit nicht mehr Ahnungslos.
    Leider zeigt das Manometer beim Bezug nun max 4 bar an, damit will ich nicht nerven, über die SuFu gibt es dazu genug.
    Etwas anderes verwirrt mich:
    Was sollte den der Manometer des Brühkessels, wann, anzeigen ?
    Er zeigt bei mir ohne Bezug zwischen 1-12 bar alles im Wechsel an.
    Bei Leerbezug ci 2 bar, im Bezug max 4 bar , danach Anstieg meist auf 8-10 bar, dann nach Leerbezug runter auf 0,9 bar.
    Ist das richtig so ? Oder ist da etwas falsch eingestellt oder gar kaputt ??
    Bevor ich bis morgen nervös bin bzw dann den Händler nerve ( ok ist dessen Job ) erbarmt sich bis dahin vielleicht jemand von Euch ;-)
    Danke !!
     
  13. #13 'Ingo, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    4bar, da passt doch Menge oder Mahlgrad noch nicht so wirklich.....
    Ab wann kommen die ersten Tropfen, sofort oder vergehen ein paar Sekunden?

    Danach?
     
  14. #14 Markenmehrwert, 09.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ist denn eine "espressofein" mahlende Mühle vorhanden, oder nur vorgemahlenes Pulver?
     
  15. #15 born_hard, 09.11.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Das einspannen geht nun immer besser und auch Richtung 90° . ich denk mit der Zeit wird das schon... es tropft auch nichts seitlich raus.

    Wegen dem Brühdruck: Ich kann für die Expobar Brewtus sprechen: ich habe den Druck bei einem Blindsieb (Rückspülen) von 12 bar auf 10,5 bar gesenkt am Ventil da ich das in einem Forum gelesen habe dass dies dann optimal sein soll.
    Danach habe ich den Mahlgrad so eingestellt dass während 25Sekunden bei einem Doppio 16gramm Mehl im Sieb einen Output von 32gramm Kaffee ergeben. Die ersten Sekunden passier gar nichts, der Druck baut sich langsam auf und geht es zügig auf etwa 9 bis 10bar am Manometer. Ich glaub ich habe es getroffen. Crema , Geschmack , alles topp!
    Ich kann dir also nur den Tipp geben die Mengen (Input und Output), die Zeit und den Druck im Auge zu behalten sprich wiegen! Und den Mahlgrad und Tamperdruck anzupassen.
    hier noch eine gute Tabelle:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-fuer-anfaenger.86027/
     
Thema:

Expobar Brewtus in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit

    Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit: Moin, bei meiner knapp 7 Jahre alten Brewtus IV habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass nach einiger Zeit kein Wasserbezug aus dem Brühboiler...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...