Mahlgrad Dosis 2

Diskutiere Mahlgrad Dosis 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe bei meiner Quamar m80 mit der Dosis 1 mit 4,50 Sek einen sämigen Espresso bei einen Mahlgrad von 12. Die Dosis 2 mit dem 2 Sieb bei...

  1. noscha

    noscha Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Habe bei meiner Quamar m80 mit der Dosis 1 mit 4,50 Sek einen sämigen Espresso bei einen Mahlgrad von 12. Die Dosis 2 mit dem 2 Sieb bei einem Mahlgrad von 11,2 und 6,80 Sek. Sollte die Dosis 2 nicht den gleichen Mahlgrad wie Dosis 1 haben?
    Habe bei einen anderen Espresso bei Dosis 1 und 2 den gleichen Mahlgrad!
    Würde mich auf Antwort freuen.
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 15.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Waren beim "anderen" Espresso denn die Mahldauern die gleichen, oder zumindest im gleichen Verhältnis?
    Generell lässt sich etwas gröberer Mahlgrad meist halt durch etwas größere Menge ausgleichen, um den mahlgrad nicht verstellen zu müssen.

    Geht natürlich potenziell in Richtung Unterextraktion, bzw. Ristretto.
     
  3. noscha

    noscha Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem anderen Espresso, war bei Dosis 1 die Mahldauer 4,40 Sek bei einem Mahlgrad von 12 und unter Dosis 2 derselbe Mahlgrad mit einer Zeit von 6,50 Sek.
    Der 2er Sieb läuft doch mit ca 50ml in 25 Sekunden mit 14 Gramm im Sieb. Ich bin immer von 25ml in 25 Sekunden beim 2er Sieb ausgegangen, vielleicht lag es daran?!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    25 ml pro Tasse (als 2 x 25 ml = 50 ml insgesamt) in 25 Sekunden ist ein Anhaltspunkt.
    14 g sind zwar INEI Standard für 2er Siebe, aber die Meisten hier verwenden 15 g bis 18 g im 2er Sieb. Und ab 8 g aufwärts im 1er Sieb (außer LM1).

    Warum dauert die Mahlzeit bei Dosis 2 (2er Sieb, doppelte Menge wie beim 1er Sieb) nicht doppelt so lange wie bei Dosis 1?
     
    mikeg gefällt das.
  5. noscha

    noscha Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Von der Logik hast du sicherlich recht! Aber in der Realität ist es anders. Bei der Dosierautomatik muß man immer ein bisschen nach oben oder unter korriegieren. Das kommt aber auch ein bisschen denke ich auf die Bohnen und den Röstgrad an!
     
Thema:

Mahlgrad Dosis 2

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Dosis 2 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...