Espresso Myths

Diskutiere Espresso Myths im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; sharing is careing.... Leider mal wieder alles in English, aber sehr schön gemacht und mag das entspannte Verhältnis zu den doch immer so heiss...

  1. #1 dharbott, 11.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    sharing is careing....
    Leider mal wieder alles in English, aber sehr schön gemacht und mag das entspannte Verhältnis zu den doch immer so heiss diskutierten Themen.
    Espresso Theory


    Weigh Your Espresso


    Espresso Myths: Magical Crema


    Espresso Myths: The God Shot
     
    Schneidersche, Herr Goodspeed, Chrimm und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 dharbott, 11.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Espresso Myths: Freshness


    Espresso Myths: Precision Tamping


    enjoy....
     
    Bob de Cafea, tttim, Herr Goodspeed und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 janosch, 12.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... danke

    mir gefallen die videos ... ich arbeite seit ich die acaia hab auch mit brühraten und wiege in- sowie output

    das hat mir persönlich sehr weitergeholfen, schade das ich da nicht eher zu gekommen bin

    ansonsten finde ich eigentlich keine kritikpunkte an den anmerkungen ... es ist auch nett zu sehen das mytische themen wie tamperdruck, crema oder der godshot von den beiden nicht wirklich ernst genommen werden

    ... in einem video wirds ja auf den punkt gebracht : "... buy good coffee, use good machines, wight your in an output, use brewratios." ;)


    Grüße
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich mag ihren Ansatz zur frische. Natürlich wird stundenlang gemahlener espresso schlecht, aber man muss nicht gleich die Bar verlassen, weil der barista mal im mittagsgeschäft einen vollen siebträger für 20 Sekunden auf dem Tresen parkt.
     
    Stefan2389 und boardertime gefällt das.
  5. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Coole Sache
     
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    auch ganz interessant: die reden ja stets von 2 Espressi, also 18g gemahlener Espresso, soll ca 36g (=36ml) Espresso ergeben. Ist ja ein Verhältnis von 1:2... und das sind ja dann schon deutlich weniger als 20ml pro Shot.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, das Volumen (ml) wird mit Crema gemessen, und deshalb entsprechen 36 g (Gewicht) nicht 36 ml Espresso.
     
  8. #8 janosch, 17.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... genau

    und deswegen nimmt man eben das gewicht und nicht das volumen um sowas zu vergleichen ;)


    Grüße
     
  9. #9 S.Bresseau, 17.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das Volumen zu messen ist imho sowieso nicht sinnvoll, weil die Crema von der Bohnensorte abhängt.
     
    dharbott gefällt das.
  10. #10 paragerry, 20.11.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    nachdem ich diese Infos von oben bekommen bzw angesehen habe bin ich dazu übergegangen nicht die ml zu messen (ohne Crema), sondern das Gewicht.
    Es stellte sich für mich heraus, dass die ml weniger als das Gewicht ist (no na ned)

    Mein bezug ist grob 1:3
    mit 14 Gramm Kaffeemehl kommt bei mir 40 Gramm Kaffee heraus, das sind aber nur 38 ml (nach einer halben Minute stehen lassen damit sich die Crema gesetzt hat.
    Bezogen mit Gaggia Classic 25 Sec, und Zusi Caffè.
    Ach ja, mit Crema wären es 75 ml gewesen ;)

    Mit anderen Sorten die mehr Crema produzieren ist der Unterschied größer.

    lg,
    Gerry
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Die geringe Abweichung würde ich als plausibel bezeichnen. Espresso besteht aus bis zu 90% aus Wasser, was bei 40ml, 36g ausmacht. Die übrigen 2g müssen also eine halb so große Dichte haben wie Wasser um 4ml ausmachen zu können. Etwas happig, aber im Rahmen der Messfehler.
     
  12. #12 paragerry, 20.11.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    kurz nach dem Bezug ist das Verhältnis Oberkannte 32 ml Flüssig und 75 ml Crema bei 40,54 Gramm Gewicht.
    Nach kurzer Rast ändert sich das auf 40 ml Flüssig und 58 ml Crema bei selbem Gewicht ;)

    lg,
    Gerry
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Gerry,
    das ist dann aber eher ein Lungo, als ein Espresso - was nix weiter heißen soll, solange es dir schmeckt :)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    dharbott gefällt das.
  14. #14 paragerry, 20.11.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi Thomas,

    ich habe nicht angeführt, dass es sich dabei immer um Doppios handelte. Ich bin immer von 14 Gramm Kaffeemehl ausgegangen.
    Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Rechenfehler drinnen? :oops:

    lg,
    Gerry
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Gerry,
    Kennst du die Tabelle zu den Brühraten?:
    http://i17.photobucket.com/albums/b62/shekk/extractionratios-2.png

    Wenn du aus 14 g Kaffeemehl 40,5 g Getränk ziehst, hast du eine Brührate von knapp 35% (egal ob die 40,5 g in eine Tasse laufen, oder sich auf zwei Tassen verteilen).
    Oder meinst du etwas Anderes, als das was ich verstehe? :eek:

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #16 paragerry, 20.11.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi Thomas,

    danke für die Tabelle, die kannte ich noch nicht.
    Mich verwirrt gerade die beverage gramm Angabe....

    Wenn ich mich nicht irre reden wir ziemlich vom Selben, oder nicht?

    Ich ging von der üblichen Rechnung: 7 Gramm 25 Sec 25 ml aus und das Ganze mal 2 (bis auf die Sec)
    Das macht grob 1:3,5 (wenn ich die ml den Gramm gleich setze)
    Wenn ich jetzt die 14 Gramm den 40 (Gesamtmenge) gegenüberstelle macht das 1:2,8 aus, da aber eigentlich 50 heraus kommen sollte (ist natürlich nicht ganz richtig da ml mit g vermischt wird) bin ich schon eher auf der Ristretto Seite. Oder? :confused:

    Wenn ich jetzt nach der Tabelle gehe, dann habe ich 2 Gramm Mehl zu wenig genommen und damit die Brührate um 5% verringert.
    (Natürlich ist das jetzt alles mehr Theoretisch da das Ergebnis schmecken sollte und die Zahlen nicht trinkbar sind)

    Ich verstehe nur noch nicht warum ich mehr beim Lungo bin.
    Irgendwo hab ich vermutlich grad einen Knopf in der Birne....:confused:

    lg,
    Gerry
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Brührate berechnet sich als X% Kaffemehlgewicht von Y Gramm Getränkgewicht. Beispiel:
    Getränkgewicht 14 g, Kaffeemehl 7 g, bedeutet eine Brührate von 50% (durchschnittliche {= average} Brührate für Espresso).
    Bei dir: 14 g Kaffeemehl entspricht ca. 34,5% von 40,5 g Getränkgewicht.

    Und nu muss ich in die Heia.
     
  18. #18 ChrisX, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    :confused:

    Find ja beim Thema Brührate irgendwie die Angabe im Stil "X:Y" (Bsp. 1:2 bei 7g Mehl und 14g Getränk) irgendwie logischer, einfacher und "greifbarer" als in %. Aber schon klar, dass es im Endeffekt das Selbe ist :D
     
    NiTo gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kommt aus den USA - logisch, einfach und greifbar ist da nicht angesagt :D
     
    paragerry gefällt das.
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Prozentwerte kleiner als 50 sind lungo, größer als 50 ristretto. (Größer als 100 ist eine leere Tasse[emoji6] )
     
Thema:

Espresso Myths

Die Seite wird geladen...

Espresso Myths - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...