Guter Espresso in Lörrach?

Diskutiere Guter Espresso in Lörrach? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hmm, da bin ich noch keine 4 Stunden Mitglied, habe mich hier nur eingefunden, weil das Tabletopwelt-Forum unten ist – und habe gleich mal eine...

  1. #1 Mörserer, 13.03.2014
    Mörserer

    Mörserer Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Hmm, da bin ich noch keine 4 Stunden Mitglied, habe mich hier nur eingefunden, weil das Tabletopwelt-Forum unten ist – und habe gleich mal eine Frage:

    Wo kann man in Lörrach einen guten Espresso, von mir aus auch Latte Macchiato oder Cappuccino trinken? Ich arbeite in Bahnhofsnähe, bin aber gerne bereit, für eine gute Empfehlung ein wenig zu laufen.

    Grüße vom Mörserer
     
  2. #2 leuchtturm, 18.06.2014
    leuchtturm

    leuchtturm Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Piano Espresso Bar, Herrenstraße 4, 79539 Lörrach
     
  3. #3 florenz-k, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Neue Hoffnung in Lörrach: nachdem die piccola pausa geschlossen hat und der Nachfolger Piano Bar auf illy setzt, war das Angebot an brauchbarem Espresso und Cappuccino doch arg dezimiert.
    Das scheint sich ab heute zu ändern. Am Marktplatz 11 hat das gleichnamige Feinkostgeschäft eröffnet und das Kaffee-setup ist sehr ambitioniert und vielversprechend (wer identifiziert die la marzocco?). Die Bohnen stammen aus der Kaffeemanufaktur Andraschko, Berlin und der Kaffeerösterei Schwarzwild, Freiburg. Der servierte Doppio war, für meinen Geschmack, auf sehr hohem Niveau und sicher der beste den ich seit langem in der Region getrunken habe. Auch die Auswahl an frischen Bohnen ist so in Lörrach doch wieder deutlich gestiegen. Ich hoffe, das Niveau bleibt bestehen. Aus meiner Sicht in jedem Fall einen Besuch wert.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Gruß
    Frank
     
    blu gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    hört sich gut an. Es ist btw eine GB/5
    lg blu
     
  5. #5 leuchtturm, 06.12.2014
    leuchtturm

    leuchtturm Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte der Marktplatz 11 gestern schon geöffnet? Laut Zeitung ist die Eröffnung doch erst heute.
     
  6. #6 florenz-k, 06.12.2014
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Ja, für geladene Gäste. Ich hoffe mein Beitrag oben wird jetzt nicht als versteckte Werbung missinterpretiert. Ich bin nicht verwandt oder verschwägert... Aber ich kenne den Mann, der dort an Markttagen frische Pasta anbietet. Die gab es leider zur "pre-opening-party" noch nicht.
    Gruß
    Frank
     
  7. Toska

    Toska Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, ich hole mir in diesem Forum immer gute Tipps und Erfahrungen aber hatte mich nie angemeldet, bis heute! Aber nach dem ich diesen unverschämten Bericht über die Eröffnung des Am Marktplatzes 11 und dieses schlecht machen von der Piano Espressobar gelesen habe muss ich jetzt auch meinen Senf dazu gebene! Ich war gestern an der Eröffnung um den Capuccino zu probieren leider war ich sehr enttäuscht weil die Milch zu kalt und der Capuccino ohne viel Zucker nicht zu drinken war, weiter habe ich mich total abgespeist gefühlt kein richtiges guten Morgen einfach nichts und auf meinen Capuccino musste ich auch noch ewig warten weil die für uns zubereiteten an einen anderen Tisch gingen nach einer Reklamation! Einen Betrieb zu eröffnen heist nicht nur die Geräte, Tische usw. in die Räumlichkeiten zu stellen sondern diesen auch mit Persönlichkeit und professionell zu führen! Nun zur Piano Espressobar ich habe dieses Standort seit der Übernahme wieder für mich entdeckt nach dem ich die launen des ehemaligen Besitzers nicht mehr aushielt! Der Cappuccino, Espresso usw. ist sensationell und wie man einen Hersteller wie Illy schlecht machen kann versteh ich auch nicht. Der Kaffee ist spitze! Ich versteh nicht wie man ein andern Betrieb schlecht machen kann um einem anderen ein Lob zu geben bzw. Werbung zu machen und ich verstehe nicht warum nur die Piano Bar negativ erwähnt wird obwohl noch viel weitere Betriebe in der Nähe sind! Als Konkurrenz wird diese sicher gesehen und das mit Recht weil der Caffe das Mittagsessen und die Betreiber einfach Klasse sind! Hoffnung die erwähnt wurde brauchen wir nicht weil wir bereits einen sehr guten Kaffe in Lörrach haben und das ist meiner Meinung nach der vom Piano! @ Frank: das ist Werbung was du da machst und einen anderen Betrieb hast du auch noch schlecht gemacht um deine Bekannten die Am Marktplatz 11 betreiben gut zu machen! Und diese ganzen Bilder der Kaffeemaschine sind auch nicht nötig weil die Kaffee Maschine ist auch nicht besser als die Cimpali XP1 die in der Piano Bar seht, sondern nur neuer weil Sie viel weniger Kaffees raus gelassen hat!

    Gruß

    Marc
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi Toska,
    es liest sich ehrlich gesagt so, als seist du der Betreiber des Piano.

    Ein schlechter Caffè kann überall mal passieren, aber aus einem Illy einen besonderen zu machen dürfte unmöglich sein. Für einen Industriekaffee sicher nicht schlecht, aber von Hocker zieht man damit niemanden.

    Da geht es weniger um die Maschine als mehr um das, was man oben reinschüttet und wer sie bedient. Erst wenn diese beiden Parameter stimmen kommt in meinen Augen die Maschine.

    Dem normalen Publikum wird das egal sein, aber im kn ist der Anspruch wahrscheinlich ein anderer.

    LG blu
     
    Hilope01 und cafewurm gefällt das.
  9. Toska

    Toska Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo blu,

    Nein ich bin nicht der Betreiber! Sondern ein Stammgast! Jeder hat einen anderen Geschmack und kann sich seine Meinung bilden! Ich find es aber nicht in Ordnung andere Betriebe schlecht zu machen um einen anderen besser da stehen zu lassen!

    Lg Marc
     
  10. #10 florenz-k, 07.12.2014
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo Marc,
    ich wollte niemanden schlecht machen und es tut mir leid, dass du das offenbar so empfindest. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und dürfen es auch bleiben. Und über Geschmack lässt sich nicht gut streiten.
    Ich war regelmäßig Gast im piccola pausa und war nach dem Wechsel einfach enttäuscht vom illy in der piano bar. Das ist einfach nicht mein Geschmack. Und mich hat eben sowohl der erste Espresso im Marktplatz 11 angesprochen, als auch die Maschinenausstattung und die Bohnenauswahl von 2 (zumindest hier im Kaffee-Netz) renommierten Kleinröstern. Mir ging es nur um eine Empfehlung für Menschen mit ähnlichem Kaffeegeschmack - wie ich sie hier im Kaffee-Netz vermute.
    Nichts für ungut
    Frank
     
  11. Toska

    Toska Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    das ist ja in Ordnung das du dich sehr gut über das Café Am Marktplatz äußert hat ja auch keiner was dagegen und wie du schon sagst über den individuellen Geschmack kann man sich nicht streiten! Ich versteh nicht warum die Piano Bar genannt wird und nicht andere oder am besten keine andere zum Vergleich! Es gibt andere Betriebe in der Innenstadt die leider einen nicht so guten Kaffee haben und nicht genannt wurden! Ich find das echt schade das immer einer mit reingezogen wird um ein Lob einem anderen zu geben! Wie gesagt ich bin 2 3 mal in der Woche im Piano und der Espresso etc. ist für mich einfach super! In deinem ersten Beitrag kommt das leider so rüber das die Piano Bar eine schwarze Brühe hat! Das stimmt nicht, wenn der Illy Kaffee dir nicht schmeckt ist das in Ordnung der Kaffee ist meiner Meinung nach trotzdem mit sehr die Sorgfalt gemacht und gut, dir schmeckt er halt nicht!

    Gruß Marc

    Leider hat sich das jetzt zu sehr hochgeschaukelt, das wollte ich nicht wollte nur das man korrekt bleibt allen gegenüber! Ich muss mir leider auch an die Nase fassen wollt auch nicht dem Betrieb am Marktplatz 11 schlecht machen sonder hab mich einfach falsch ausgedrückt, find den Betrieb schön und fand die Käseauswahl mega!
     
  12. 2nut4u

    2nut4u Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    kleines Update zum piccola pausa. Es hat wieder eröffnet. Allerdings in Binzen und nicht mehr in Lörrach. Endlich!

    Liebe Grüsse
    Bärbel
     
    fliwatüüt gefällt das.
  13. #13 Hugoland, 13.02.2018
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Das freut mich, nun habe ich in Binzen schon zwei kulinarische Ankerpunkte (Ochsen und Piccola Pausa).
     
  14. #14 florenz-k, 28.06.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Die nächste Neueröffnung in Lörrach:
    Seit Anfang des Monats gibt es das Café Pavillon auf dem Bahnhofsplatz. Ein sehr angenehmer Laden! Espresso und Cappuccino auf hohem Niveau aus der zweigruppigen Linea, dazu Kuchen und kleine Snacks, alles handgemacht wie es aussieht. Schlichte selbstgebaute Einrichtung ohne blinbling, Sitplätze draußen und drinnen. Neben all den sehr italienisch aufgemachten Café-Bars in Lörrach eine tolle Alternative. Der Chef weiß mit den Gerätschaften umzugehen, das Ergebnis in der Tasse war bei meinen zwei bisherigen Besuchen sehr gut.
    Ich hab mir gestern spontan dort die zweite Halbzeit des schmählichen WM-"Endspiels" angeschaut. Das Publikum scheint noch überwiegend aus Freunden des Besitzers und der Mitarbeiter*innen zu bestehen, die Atmosphäre war aber nett.
    Ist in jedem Fall einen Besuch wert!
    Gruß
    Frank
     
  15. #15 florenz-k, 11.10.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Eine schlechte Nachricht: der Marktplatz 11 hat seit einigen Wochen geschlossen...
    Gruß
    Frank
     
  16. #16 The Rolling Stone, 25.01.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    In Lörrach gibt es seit einiger Zeit das "14" - Restaurant und Kaffeeröterei - in der Teichstraße 14.

    Mit den ganzen Lockdowns im letzten Jahr ist das bisher irgendwie an mir vorbeigegangen - und ich weiß daher auch nicht, ob man dort einen gepflegten Espresso trinken kann, aktuell ist ja alles zu.

    Aber zu Weihnachten wurde ich mit einer Packung Espressomischung aus der dortigen Rösterei beglückt und muss sagen - bin durchaus begeistert. Schön dunkel, ölig schokoladig - so wie ich Espresso mag.

    Kennt jemand das Lokal und kann da mehr dazu sagen?
     
  17. #17 florenz-k, 22.12.2023
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Gute Neuigkeiten aus Lörrach:
    Das caffé piccola pausa ist wieder da (Turmstraße 21) und bietet das traditionelle Flair einer italienischen Bar. Der klassisch dunkle Espresso war sehr lecker. Es gibt außerdem Frühstück, Panini und hausgemachte Kuchen (und Tee von Bennys Teeladen).
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Guter Espresso in Lörrach?

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso in Lörrach? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  3. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...
  4. Guter heller Espresso

    Guter heller Espresso: Hi ich suche gerade nach einer neuen Bohne. Ich bin Fan von light roasts und habe eigentlich mit Man Vs. Machine meinen absoluten Lieblingsröster...
  5. Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10

    Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10: Hallo, wir haben einen JURA Z10 Vollautomat und haben schon sehr viele Bohnen versucht. Leider bisher keine gefunden die einen sehr guten...