Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Mitgeniesser, ich finde den Backthread herrlich, nur wir backen leider selten Brot (liegt vielleicht daran, dass der Herr Kapp mit...

  1. #1 mo_redcode, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Hallo liebe Mitgeniesser,

    ich finde den Backthread herrlich, nur wir backen leider selten Brot (liegt vielleicht daran, dass der Herr Kapp mit seiner lieben Bäckerei fussweitig erreichbar ist :D, daher dachte ich, vielleicht hat ja das süße Backen auch ein Herauslösen aus anderen Threads verdient.

    Wer mag kann seine Backwerke hier präsentieren, willkommen ist jeglicher Süsskram, der aus dem Backofen kommt. Kuchen, Tartes, Torten, Aufläufe, Macrones, Pltäzchen, Cookies, Muffins, Cupcakes, Pralines und was euch noch alles einfällt oder bisher eingefallen ist.

    Ich mache mal den Anfang, gestern gab es leckeren Blaubee/Heidelbeer Vollkorn-Crumble Kuchen, Arbeitsaufwand leicht.:

    [​IMG]


    Heute Mousse au Chocolat Tarte,
    Arbeitsaufwand Mittel:

    [​IMG]
     
  2. #2 Gutemine, 14.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Oh lecker Schokomousse. Das ist aber zum Glück nicht mein Finger da drin.:D
    So ein Kuchenthread passt gut denke ich.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  3. #3 Espressohexe, 14.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gute Idee :) und jetzt noch Links dazu, dann steht dem Nachbacken und selbst genüsslich den Finger in die Mousse tauchen ;) nix im Weg :cool:
     
  4. #4 mo_redcode, 14.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Wenn wenn 300g. Schoko verführerisch da stehen und der Papa derart mit fotografieren abgelenkt ist, dann taucht eben mal ein Finger ein....mit 3 darf man das auch noch, zumindest zu Hause :D
     
  5. #5 Gutemine, 14.12.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ooch das geht auch mit einer 4 und einer null dahinter sehr gut. Das Fingerreinditschen meine ich. ;)

    Liebe Grüße Gutemine
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    und die restlichen Streusel so wieder zurecht schieben, oder gleich strategisch entnehmen, damit keine größeren & unlogischen Freiflächen sichtbar sind :D:p
     
  7. #7 mo_redcode, 14.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich kann gerne die Rezepte posten bzw. per Unterhaltung zu senden, aber nur falls Interesse besteht. Am Ende mache ich hier umsonst Tipparbeiten und niemanden gefällt es und mag es nachbacken......:cool:

    Das gebe ich weiter, wenn ich das nächste Mal wieder einen auf die Finger bekomme :D
     
    Barista gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 14.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Gute Idee, aber was soll es denn werden? Ein Fotofred für Backwaren,
    ein Rezeptefred, oder einfach was zum schnacken?

    So, nun musst du dich aber entscheiden. (Herzblattzitat)

    Gruß Tschö
     
  9. #9 mo_redcode, 14.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ein bischen von allem, wie in den anderen Threads auch, ich finde einfach das süße Backen hat einfach seinen eigenen Thread verdient.
    Egal ob Kuchen, Torten, Plätzchen, Macarones usw. einfach hier rein. Jeder wie er mag und will, ob jemand nur über sein Werk schreiben oder darüber schnacken oder Bilder posten oder Rezepte teilen will, will ich sicherlich nicht bestimmen oder die Richtung vorgeben. Kein Zwang, nur Lust und Laune :)
     
  10. #10 domimü, 14.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    blu, nenni, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 nacktKULTUR, 15.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich halte es für keine gute Idee, immer und immer wieder neue Threads zu demselben Thema zu eröffnen. @domimü hat ja bereits den anderen, Zuckerbäcker-orientierten Thread erwähnt. Darüberhinaus würde ich es begrüßen, wenn die vorhandenen Threads nicht zerlabert werden. Espressohexe hat aus diesem Grund den Rezepte-Index eröffnet, und nun wird der auch schon zerkuschelt.
     
    caffeefrank und blu gefällt das.
  12. #12 mo_redcode, 15.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich habe die anderen Threads betrachtet und kenne diese. Wie gesagt, ich finde ein spezialisierter Thread zum Thema ist angebracht.
    Dann wird im Mahlzeit-Thread weniger vermascht. und der Thread vom @domimü ist eher angedacht, was man zum Kaffee konsumiert, Post Nr.2 sind Zigaretten, dazu kein Kommentar.

    Bei Facebook gab es früher ein Gefällt-Mir Nicht Button, der wurde abgeschafft. Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man es auch einfach ignorieren oder nicht wahrnehmen. Ich fände es schön, wenn mancher in gewissen Situationen einfach das Negative für sich behalten oder im Frust-Ablas-Thread Luft verschaffen würde. Man muss ja nicht zu allem etwas posten. Außer es ist konstruktive Kritik. Z.b. das mit dem Rezepte-Index finde ich gut.
    Dafür ist ein Forum da, es lebt ja vom miteinander und indem man vorher gemeinsam gewisse Dinge festlegt, kann man doch gewisse Dinge vorbeugen wie z.B. dieses "zerkuscheln". Und wenn kein Leben in diesem Thread stattfindet, weil es eben nicht gefällt, dann erledigt sich doch die Sache von allein.......
     
    cup29 gefällt das.
  13. #13 nenni, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Soso, ich zerkuschel also den Rezepte-Thread wegen nem kurzen Willkommensgruß - wie albern ist das denn :confused:?
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    wie nK finde ich es schade, dass in vielen Threads die eigentlichen Inhalte untergehen. Z.B fände ich es toll, wenn man in "Wie sieht meine Kaffeeecke aus" primär Kaffeeecken zu Gesicht bekäme, denn dann würde ich so einen Thread auch nach Jahren mal wieder gerne angucken. Mit dem endlosen blabla dazwischen macht es mir wenig Spaß und oftmals würde eine Konzentration auf das Wesentlich helfen. ich fürchte, dass man in diesem Thread dann Rezepte auch einmal mit der Lupe suchen muss...
    Bei Rezepten fände ich grundsätzlich eine Bewertung auch gut, aber dafür gibt es ja bereits Kochforen, ...

    Das war nun auch alles reichlich OT, d.h. dieser Beitrag kann gerne auch zum Löschen gemeldet werden.
    lg blu
     
    6.638 gefällt das.
  15. #15 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So also es steht jedem frei, seine REZEPTE (mit Bild wäre toll) hier
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlzeit-die-rezeptesammlung.85168/
    oder hier
    http://www.kaffee-netz.de/threads/die-brotbacken-rezeptesammlung.83262/
    einzustellen.

    In der Sammlung zum Mahlzeit Threat tummeln sich nicht nur Kochrezepte sondern dank nK auch Rezepte aus dem Strunz Mümmel Fred - soll heißen auch Süsskram.

    Beim Brotbacken sind es schwerpunktmäßig Brotrezepte.

    Für Eisrezepte finden sich diese zwei Freds
    http://www.kaffee-netz.de/threads/manuelle-eisrezepte-eis-ohne-maschine.77293/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/hausgemachte-eisrezepte-fuer-die-eismaschine-gesucht.40507/
     
    nenni und lumi gefällt das.
  16. #16 mo_redcode, 15.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Aha, dann ist der Thread also obsolet, soll ich einen Mod bitten diesen zu löschen?
     
  17. #17 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nicht zwingend obsolet, nur gehen doch dann quasi hier Rezepte, sofern keine reine Rezeptsammlung, auch irgendwann unter. Wenn der Rest sich drauf einlässt, Süsskram aller Art ob zum Kaffee, Kakao, Tee oder was auch immer hier zu posten, sich auszutauschen und zu kommentieren, kann man doch die REZEPTE samt FOTO in der Mahlzeit Rezeptesammlung ablegen und eben NUR eigene Rezepte bzw. Nachgekochtes/Gebackenes mit entsprechendem Link und eigenem Foto und sonst nix :)
     
    blu gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das Problem ist halt, dass wenn man heute nach dem Thema "Wasseraufbereitung" o.ä. sucht es viele zerredete Threads gibt, aber leider keine, in dem die Informationen sauber gebündelt werden. Die Folge ist, dass z.B. Rezepte immer und immer wieder gepostet werden müssten und das macht eigentlich keinen Sinn. Insofern finde ich den Ansatz von Espressohexe gut.
    Früher haben die Mods im Kaffeeeckenthread auch häufiger mal heftig durchgeputzt, aber das ist heute kaum mehr möglich.
    Ich freue mich übrigens sehr über deine Rezepte, ... - das war nicht böse gemeint!
    lg blu
     
  19. #19 Espressohexe, 15.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich find Deinen Fred hier gar keine schleche Idee, da der Strunz Mümmel Fred zum Einen an anderer Stelle angesiedelt ist, zum anderen die dortigen Rezepte mittlerweile fast alle in der Mahlzeit Rezeptesammlung zu finden sind und weil der Strunz Mümmel Fred auch fast in Vergessenheit geraten ist und Süßkram & Co ab nem gewissen Zeitpunkt im Mahlzeit Fred mitliefen.

    Sofern sich alle drauf einlassen könnte man ja Kuchen & Co abtrennen, die REZEPTE in die Mahlzeit Rezeptesammlung jeweils mitaufnehmen.

    Und das hatte ich mir dann eben zusätzlich überlegt http://www.kaffee-netz.de/threads/rezeptsammlungen-auf-einen-blick.87111/#post-1039997
    Hab da was ergänzt, wenn Sabine es absegnet, wäre das ja ne Ergänzung und man müsste nicht immer alls OT Seiten durchblättern bis man den jeweiligen Fred findet :)
     
  20. #20 espressionistin, 15.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Sabine überlegt die ganze Zeit schon, wie man in dem ganzen "Genießen-abseits-von-Espresso" Sammelsurium aus Bildern, Rezepten und allgemeinem Geplauder irgendwie einen sinnvollen Überblick schaffen kann. Bessere Ideen Fehlanzeige, daher passt das doch erstmal so :)

     
    nenni und blu gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...