Synesso Hydra - Vorstellung

Diskutiere Synesso Hydra - Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Nach einjähriger Überlegungsphase habe ich mir im letzten Monat eine Synesso Hydra gekauft. Durch die Notwendigkeit von Starkstrom- und...

  1. #1 jazzadelic, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    [​IMG]


    Nach einjähriger Überlegungsphase habe ich mir im letzten Monat eine Synesso Hydra gekauft. Durch die Notwendigkeit von Starkstrom- und Festwasseranschluss hat es dann noch etwas gedauert, bis meine neue Kaffee-Ecke fertig war und ich die ersten Shots ziehen konnte. Bei der Konfigurierung und Programmierung war mir netterweise Sebastian Huber vom Kaffee-Kontor Bayern behilflich, SCAE Barista und Techniker, der auch die Hydra im Mahlefitz eingestellt hat.

    Hier die technischen Daten:

    Brew & Steam Specifications

    Watts per Element, Steam Tank: 1000 watts x 2
    Total Steam Element Wattage: 2000 watts
    Steam Tank Capacity: 3.2 litres
    Watts per Element, Brew Tank: 700 watts
    Brew Tank Capacities: 1.9 litres

    Weights & Dimensions

    Machine Weight (empty): 48kg
    Shipping Weight (approximate) 86kg
    Machine Dimensions: 457mm (H) x 457mm (W) x 584mm (D)

    Das Besondere an der Synesso ist ihre außergewöhnliche thermische Stabilität (die Temperatur von Dampfboiler und Brühgruppe lässt sich jeweils bis auf 0,1 Grad Fahrenheit genau einstellen und halten) und die Möglichkeit des Pressure Profiling über ein programmierbares Paddel an der Brühgruppe. Programmiert wird über eine separate Steuereinheit, die mit einem Kabel mit der Maschine verbunden ist.

    Die Hydra ist ein Hightech Bolide und bildet ein krassen Gegensatz zu meiner QM Achille, die ich nach wie vor sehr schätze. Das Handling ist nicht weniger sexy als bei der QM Achille. Durch das Pressure Ramping und die genaue Temperatursteuerung kann man auch schwierige Kaffeesorten in den Griff bekommen. Die geschmacklichen Ergebnisse sind (bei richtiger Einstellung) jetzt schon top, ich bin mir aber sicher, dass ich noch mehr rausholen kann, wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe.

    Die Verarbeitung der Synesso ist nicht zu toppen, im Vergleich dazu erscheinen andere hochgelobte Highend Maschinen wie Spielzeug. Die Hydra ist eine reine Gastro Maschine und für den Hausgebrauch in jeder Hinsicht völlig überdimensioniert und Bar jeder Vernunft, aber Vernunft sollte man nicht überbewerten.

    Derzeit arbeite ich mit folgendem Druck-Profil:
    5 Sek. Preinfusion bei Leitungsdruck
    5 Sek. Bezug bei 6 Bar
    15 Sek. Bezug bei 9 Bar
    10 Sek Bezug bei 6 Bar

    Hier ein Bezug mit 20 g Konga Natural von JB


    [​IMG]

    [​IMG]



    Gruß
    Mathias
     
    EspressoDoc, cygmatic, Cafe Markus und 29 anderen gefällt das.
  2. #2 oschwarz, 26.12.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Schöne Maschine!
     
  3. #3 pressoman, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Willst Du uns hier alle neidisch machen oder was?

    Kann dir sagen das ist dir gelungen.:D
    Super Teil.

    Gratuliere .
     
  4. #4 oschwarz, 26.12.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Das paddle hat verschiedene Positionen? Meine im Video ein "clack" gehört zu haben?
     
  5. #5 domimü, 26.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich glaube, an der Kaffeemehlverteilung die verwendete Mühle zu erkennen, auch zu dieser meine Gratulation! Mehr verraten wir dazu aber nicht. :p
     
    phaad, ORichter, Iceross und 2 anderen gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hat die Maschine jetzt 4700 Watt? :oops:
    Wie lange braucht die um einsatzbereit zu sein?
     
  7. #7 pastajunkie, 26.12.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Cooles Teil, viel Spaß damit!
     
  8. #8 Fischers Panda, 26.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Sag mal bist du Linkshänder?
    Ich glaube ich würde mir beim Milchschäumen als Rechtshänder die Hände brechen;)
    Pressure Profiling ok, aber Pressure Ramping?

    Ist aber ein schönes Geschenk was du dir da gemacht hast!
    Danke fürs Teilen;)

    Die Mühle fängt wohl mit V an..duck und wech
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na los jetzt, erst neugierig machen und dann nicht verraten wollen welche Mühle. So geht das hier nicht :)
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  10. #10 jazzadelic, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ja, das Paddle hat drei Positionen. Rechts ist aus. Wenn man mit einer 4 stufigem Ramping arbeitet (Synesso bezeichnet sein Pressure-Profiling System als Ramping) schaltet man das Paddle nach ganz links. In dieser Einstellung werden die ersten 3 eingegebenen Druckstufen automatisch gefahren. Wenn man vor Ende des Bezuges den Druck etwas reduzieren möchte, damit am Ende die Durchlaufgeschwindigkeit nicht zu schnell wird, kann man den Hebel auf die mittlere Position schieben (2. Klick im Video) und der Druck wird so auf den programmierten Druck der 2. Stufe (zB 6,5) reduziert. Den Bezug beendet man schließlich, indem man das Paddle wieder ganz nach rechts schiebt.

    Nach ca. 15 Minuten ist die Maschine betriebsbereit.

    Die Dampflanze ist doch meistens links. Bei der Hydra ist sie durch ein Kugelgelenk in alle Richtungen schwenkbar, auf dem Bild ist sie nur nach links geklappt, normalerweise steht sie nach vorne. Das Schäumen erfordert etwas Übung, der Druck ist einfach nur krass. Man kann die Temperatur und somit den Druck im Dampfboiler aber runterregeln, so dass auch das Schäumen mit kleineren Kännchen geht.
    Zur Mühle kann ich leider nichts sagen, nur soviel, es ist keine VL. Ich mach Werbung, sobald ich darf :)
     
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Hmm unter dem Post steht "HOME: SYNESSO HYDRA - MAHLKÖNIG EK 43 - MAZZER MAJOR"...
     
  12. #12 jazzadelic, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Es ist bei dem Bild des Mahlguts nicht die EK 43 und nicht die Major gewesen, die den Krater hinterlassen hat, sondern ein Prototyp einer neuen Mühle, die mir netterweise zu Testzwecken überlassen wurde.

    Die EK 43, die ich wegen des unimodalen Mahlguts bislang mit meiner Rocket nicht einsetzen konnte (der Bezug ist nach ca. 15 Sekunden immer völlig entglitten) ist in der Kombi mit der Hydra echt der Kracher. Die Möglichkeit, den Druck von 9 Bar Bezug wieder auf zB 6 Bar zu reduzieren, ist für die EK 43 perfekt .
     
    Phenyl gefällt das.
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Gratulation zur Maschine. Ich finde die Dinger sehr schick und wirklich wahnsinnig gut gemacht. In meinen Augen zwar übertechnischer overkill, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das so wolltest.
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Kannst du mehr zu diesem Thema verraten, z. B. ob du die EK auch mit deiner HH verwendet hast?

    LG Andreas
     
  15. #15 jazzadelic, 26.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ja, ich habe neulich mal mit Domimü zusammen einen Mühlenvergleich mit Refraktormeter in meinem Büro gemacht und die EK 43 ins Büro geschleppt. Zusammen mit der Achille ging die Mühle wirklich das erste Mal sehr gut. Eine sich absenkende Druckkurve ist bei der EK 43 eigentlich nötig, um mit dem unimodalen Mahlgut vernünftige und gleichmäßige Espressoshots zu produzieren.
    Solitär hat das auch schon mal beschrieben.
    Das wäre doch was für Deine Bosco!
    LG
    Mathias
     
  16. #16 domimü, 26.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wir verheddern uns im OT. Mit welchen Sieben wird die Hydra ausgeliefert? Synesso oder VST?
     
    00nix gefällt das.
  17. #17 infusione, 26.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich finde das sehr geil, was du da machst.

    Beim Invest für Mühle und Maschine würde ich eher zur gebrauchten Familienkutsche tendieren, aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

    infusione
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    @jazzadelic: danke!
     
  19. #19 jazzadelic, 26.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Mit Synesso Sieben, die ich bereits durch VST Siebe ersetzt habe.
     
  20. #20 Fischers Panda, 26.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Die Anordnung der Lanze ist auch ok nur muss man doch zur Bedienung als Rechtshänder über die Dampflanze an den Hebel greifen, oder?
    Ok, hatte ich nur geraten weil ich den "Krater" so auch bei VL gesehen habe.
     
Thema:

Synesso Hydra - Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Synesso Hydra - Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Synesso MVP Hydra

    Synesso MVP Hydra: Da ich zunehmend Filterkaffee trinke und insgesamt der Wunsch entstanden ist, das gesamte Setup zu verändern, möchte ich mich von meiner Synesso...
  2. HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen

    HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen: Hallo kaffeenetzler! Ich hab mir selbst eine schöne Synesso MVP Hydra geschenkt und würde sie gerne ende Dezember, anfang Januar in Berlin...
  3. [Verkauft] 1-gruppige Synesso Hydra aus 2014

    1-gruppige Synesso Hydra aus 2014: Werte Gemeinde, da ich meine geliebte Synesso Hydra aktuell und zukünftig nicht werde sinnvoll einsetzen können, habe ich mich entschieden diese...
  4. Synesso ES1 Vorstellung

    Synesso ES1 Vorstellung: Die ersten Fotos der Synesso ES1 22″ x 17″ x 17,5″ (56 cm x 43 cm x 44 cm) 110 V, 15 Ampere 80lbs (36kg) 3-Liter-Wasserbehälter Startfarben:...
  5. [Verkaufe] SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine

    SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine: Ich biete euch hier unsere SYNESSO CYNCRA Siebträgermaschine an! Sie hat uns in den letzten Jahren in beiden unserer Filialen (BLACKLINE COFFEE...