Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso

Diskutiere Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen nachdem ich mit eure Hilfe meine Gaggia D90 2-Gruppen zum laufen gebracht habe, sollte sie nun so eingestellt sein das der...

  1. #1 Gaggista, 08.01.2015
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen

    nachdem ich mit eure Hilfe meine Gaggia D90 2-Gruppen zum laufen gebracht habe, sollte sie nun so eingestellt sein das der Espresso auch richtig schmeckt. Das tut er leider nicht :(

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der damit schon Erfahrung gemacht hat und mir helfen kann oder auch mal vorbei kommen könnte. Mit dem Gerät kann man schlecht mal eben schnell wohin :D
    Ich wohne im Landkreis Lörrach, in der Nähe von Basel.

    Was ich bisher unternommen habe.
    Gemäss Anleitung von Gaggia die Einstellungen an der Maschiene entsprechend vorgenommen.
    Leider habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Druck auf der Gruppe mit dem auf dem Manometer übereinstimmt (grüner bereich 7-8 bar). Auch die Wassertemperatur ist ja vom Kesseldruck (1,2 bar) abhängig und konnte ich nicht überprüfen.

    Meine Mühle eine Anfim Milano (neue Mahlsteine und grundgereinigt), Mahlgrad so fein es geht, das es mit 7-8 bar Druck noch durchläuft.

    Das Ergebnis: Entweder es läuft sehr langsam dunkle Crema raus und der Espresso schmeckt einfach zu stark und meiner Meinung nach bitter. Wenn der Mahlgrad gröber ist, läuft die Suppe raus und von Crema ist nicht viel da aber der Geschmack ist schon mal besser bzw. milder.
    Bisher verwendete Kaffesorten. Segafredo, Lavazza, Ionia, hab schon mehrer Kilo ohne Erfolg durch.
    Eine Portion 7 gramm konnte ich nur mit billiger Küchenwaage von Ikea abmessen.

    Der Kaffepuk sieht recht trocken aus und kommt fast am Stück aus dem Siebträger. Je nach Einstellung ist es eher matschig.

    Wie lange sollte ein Espresso brauchen um durchzulaufen (30ml)?
    Muss es genau 7 Gramm sein?
    Was könnte mir noch helfen und die richtige Einstellung zu finden?
    Was für Bilder könnten Hilfreich sein?
    Bin auf eure Tips gespannt und hoffe einem guten Espresso näher zu kommen.
     
  2. #2 leuchtturm, 08.01.2015
    leuchtturm

    leuchtturm Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    neuen kaffee besorgen, aber vom kleinröster, sprich frisch geröstet.
     
  4. #4 silverhour, 08.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Damit würde ich auch keinen guten Espresso zustande bringen. :rolleyes:

    7-8 bar Druck erscheinen mir etwas wenig, 9 bis 10 dürften es schon sein.
    Anonsten empfehle ich die Lektüre von http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_für_Einsteiger - da werden eigentlich alle grundlegenden Fragen abgearbeitet. Dann heißt es eigentlich nur noch, die Füllmenge im Sieb konstant zu halten (es dürfen gerne auch mehr als 7gr sein, es sollte nur immer die gleiche Menge sein!), den richtigen Mahlgrad finden und dann sollte der Espresso auch so langsam werden....
     
  5. #5 Gaggista, 15.01.2015
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an alle
    besten Dank für die Antworten.
    Werde mich weiter durcharbeiten. Mit dem Gruppendruck wird blöd, da laut Handbuch der Gaggia der Druck 8 bar max. nicht überschritten werden soll und im Betrieb habe ich die schon. Möglicherweise ist meine Anzeige nicht mehr genau aber das kann ich nicht nachmessen. Ebenso die Temperatur. Vielleicht sollte ich da erst mal Klarheit schaffen und mir entsprechende Messgeräte besorgen.
    Für den Rest habe ich ja jetzt genug Hinweise bekommen. Vielen Dank :)
     
Thema:

Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso

Die Seite wird geladen...

Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...