Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Diskutiere Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab's befürchtet.. :cool: :D Danke für den Link!

  1. #21 espressionistin, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab's befürchtet.. :cool: :D Danke für den Link!
     
  2. #22 Barista, 22.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich würde mir auch Gedanken über eine Volumenlösung machen. Ich denke, dass es beim Single-Dosing primär darum geht, dass immer die gleiche Menge im ST landet. Ob das dann 8g oder 8,5 g sind ist dann eher zweitrangig, Auf die Menge hat man ja den Mahlgrad und das Tampen eingestellt.
    Wenn man über eine Volumenmessung immer halbwegs gleichmäßige Mengen hinbekommen könnte, wäre das wohl der geeignete Weg.
    Falls jemand auch eine Waage kennt, die auch in Bereichen um 20kg noch auf 0,1g genau wiegen kann, könnte man auch einfach sowas unter die Mühle stellen und dann direkt beim Einfüllen wiegen. Muss man halt bedächtig mahcen, da man die Bohnen sonst nur schwer wieder raus bekommt.
     
  3. #23 domimü, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    So, den Link nochmal korrigiert, jetzt sollte er passen. Der ist auch nicht irgendwie böse gemeint gewesen.
    Wer eine Mühle nutzt, die auch bei sehr feinem Mahlgrad nicht klumpt und subjektiv genau genug bei jedem einzelnen Mahlvorgang so viel Kaffeemehl ausgibt, wie Bohnen zugeführt werden, braucht die Mehlmenge nicht wiegen und auch die Klumpen nicht zerstören. Ebenso, wer sich nicht an 0,5g Differenz stört oder die Klumpen erst beim Tampen zerbröselt.
    Ich möchte den Thread daher eher nutzen, um den Workflow des Single Dosing zu optimieren - das geht am besten, indem wir uns über unsere bisherige Vorgehensweise austauschen.
    Und nicht, indem wir wieder eine Diskussion führen, ob Single Dosing überhaupt nötig ist und wenn ja ab welcher Mühle oder Bohne.
    Die volumetrische Dosierung funktioniert übrigens erstaunlich präzise, wie Versalab auf der Homepage auch dokumentiert hat, solange man bei einer Bohnensorte bleibt.
    Für eine andere Bohnensorte benötigt man unter Umständen ohnehin einen anderen Mahlgrad, um mit derselben Mehlmenge auf dieselbe Durchlaufzeit dieselbe Extraktionsmenge zu erreichen, sodass ich darin keinen prinzipiellen Nachteil sehe - bis auf eben den, dass man ein ganzes Set Messgefäße braucht, wenn es komfortabel sein soll (Messgefäß füllen und abstreifen).
    edit: Da fehlte das k in "keinen".
     
    pressomacchiato gefällt das.
  4. #24 Terranova, 22.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Kann ich auch nur so bestätigen, wie dominü schon sagt, es ist halt bohnenabhängig.
    Es kommt kaum eine größere Abweichung als 0,2g heraus.
    Benutze auch die volumetrische Lösung, da mir das Abwiegen zu lästig ist.
    Vorportionieren lässt sich das ganze natürlich auch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ORichter, turriga und domimü gefällt das.
  5. #25 pressomacchiato, 22.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Genau das sehe ich momentan auch als potentiell problematisch in der Praxis. Wenn aber meine 3-4 Lieblingssorten per Zufall die selbe Volumendosierung brauchen, dann kann ich gut damit leben ;)

    Gibt es keinen "Handdosierer", der ähnlich wie derjenige von VL oder Gilda funktioniert? Vllt ursprünglich für etwas anderes konzipiert.
     
  6. #26 Barista, 22.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    @Terranova: Schöner Bohnendosierer! Ist das Selbstbau oder kann man sowas kaufen? Versalab hat ja sowas ähnliches im Programm.
     
  7. #27 S.Bresseau, 22.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Danke, genau darum ging es mir.
     
  8. #28 Terranova, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Danke, der reine Dosierer (Bild Nr.1) ist praktisch bis auf die dosing Platte von VL.
    Hatte ich noch übrig, kostet bei VL allerdings $420 + 6 bushings (mehr Größen haben die nicht) $180 = $600:eek: + shipping + 20% Zoll :oops:
    Die Anderen wurden abgeändert.
    Das System und die "dämlichen" bushings verfeinert, bzw. nach den eigenen Vorstellungen umgesetzt.
     
    domimü gefällt das.
  9. #29 espressionistin, 22.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hab ich zumindest auch überhaupt nicht so aufgefasst, im Gegenteil :).

    Ich fände es auch schade, wenn der Fred wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet.

    Ich bin überrascht, dass Volumendosing doch recht verbreitet ist. Das mit den unterschiedlichen Bohnen werde ich mal beobachten..
     
  10. #30 jazzadelic, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich mache grds. auch nur single Dosing. Da sich bei mir aber uU auch die Dosierungen verändern (ich habe mit dem BERLINA - einem Natural aus Panama) gerade einen Bohnensorte im Programm, bei der ich mit meinen Standard 19,5 g im 17 VSt Sieb überhaupt nicht hingekommen bin und bei feinerem Mahlgrad auf 'läppische' 18g runtergehen musste, um mehr Süße in die Tasse zu bekommen), wäre ein volumetrisches oder sonstig geartetes Dosiersystem hier auch nicht von großer Hilfe, weil ich ja dann spätestens bei der anschließenden Dosierung des Mahlguts nach dem Mahlvorgang mit der Waage arbeiten müsste.

    Arbeitet ihr immer mit der gleichen Menge und ändert nur den Mahlgrad? Es gibt ja Verfechter der Theorie, dass man den Mahlgrad möglichst konstant halten sollte, um den Flow nicht zu ändern und den Geschmack und die Viskosität vornehmlich durch eine Dosierungsänderung und eventuell noch Temperaturänderungen steuern soll (so zB Schlumann). Anhängern dieser Theorie bringt eine konstante Dosierung nicht so viel.

    Ich empfinde das Wiegen zudem nicht als nervig, es gehört einfach dazu. Außerdem picke ich dabei auch immer die paar Böhnchen raus, die der Röster vergessen hat, auszusortieren.

    PS. Ich will natürlich auch so ein volumetrisches Dosiersytem haben, wie es Terrranova gezeigt hat, würde aber trotzdem weiter wiegen:D
     
  11. #31 Laurent, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Die Menge zu ändern bedeutet ja auch die Menge an extrahierbarer Aromen zu ändern. Außerdem habe ich nach oben eine klare Grenze was die Dosierung angeht. Daher gehe ich nur über den Mahlgrad und dosiere immer gleich, nämlich knapp unter die Maximalmenge für mein Sieb.

    Im übrigen finde ich ob ich nun wenig feinen oder viel groben Kaffee nehme, dürfte sich außer in der Menge an extrahierten Substanzen kaum das Geschmacksgleichgewicht auswirken wenn die Durchlaufzeit in beiden Fällen gleich ist.
     
  12. #32 jazzadelic, 23.01.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    OT:
    Bei gleicher Flussrate hat eine höhere Dosierung mit gröberem Mahlgut einen anderen Geschmack (i.e. geringere Extraktionsrate und daher mehr Säure und Bitteraromen) als eine niedrigere Dosierung mit feinerem Mahlgut (i.e. höhere Extraktion und daher mehr Süße).

    Aber ich will den Thread hier nicht karpern.
     
  13. #33 Baristozopp, 24.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Seh ich genauso. Espresso zubereiten ohne zu wiegen, egal, ob's nun um die Böhnchen oder das Mehl geht, ist doch irgendwie wie Sülze ohne Bratkartoffeln (mir ist jetzt auf die Schnelle nichts anderes eingefallen). :)
    Wenn man eine korrekte Menge haben will, wird es halt immer, egal mit welcher Methode, ein gewisses Prozedere. Da wird auch die Löffelwaage oder das optische Abmessen nicht viel Unterschied machen.
     
  14. #34 plempel, 24.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    Sorry auch OT, aber wenn so fundamentale Sätze rausgehauen werden, muss ich doch nachfragen :):
    Du schmeckst also keinen Unterschied zwischen einem sagen wir mal 7 Gramm fein gemahlenen 25 Sekünder und einem 10 Gramm grob gemahlenen 25 Sekünder mit z.B. jeweils 30ml in der Tasse? Du schließt also diese Variation zur Steuerung des Geschmacks aus?

    Gruß
    Plempel
     
  15. #35 Laurent, 24.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Das habe ich zwar nicht probiert, aber natürlich schmeckt man da einen Unterschied weil man wesentlich mehr Kaffee verwendet in dem zweiten Fall. Es ging mir nur darum aufzuzeigen dass man in deinem Beispiel gleich zwei Parameter verändert, nämlich Mahlgrad UND Kaffeemenge. Mir ist lieber nur am Mahlgrad zu drehen und die Menge erst zu ändern wenn es gute Gründe dafür gibt - war vielleicht schlecht ausgedrückt...
     
  16. #36 infusione, 24.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  17. #37 janosch, 25.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... Zum thema :

    Ich hab neulich mal das hier gesehen :

    [​IMG]

    ... finde ich sehr hübs gemacht :)

    ich hätte nur bammel das man den korken irgendwann schmeckt da kaffee schnell andere aromen annimmt

    hat das jemand schonmal ausprobiert ? ... vorteil an den gläsern ist auch das wenig luft mit drin ist ... und man könnte auch gleich GBB oder RDT mit einbauen


    Grüße
     
    Piezo, oeuviz, awild und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 Sebastiano, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Also ich habe diesen Thread bisher zwar mit Interesse, aber durchaus mit gemischten Gefühlen verfolgt…
    Aber die Variante mit den verkorkten Reagenzgläsern hat mich nun überzeugt – ziemlich genial und als Zeremonie sowie als 'präsentierfähige' Installation, die der dahinter stehenden Idee deutlich Ausdruck verleiht, sowie optisch eine professionell anmutende Aufwertung.

    Aber wer hätte je gedacht, dass eine Äußerung wie "der Caffé hat 'nen Kork" auch nur entfernt einen Wahrheitsgehalt bekommen könnte.;) Man kennt das ja entfernt von 'Stinker'-Bohnen. Aber das soll keinesfalls abwertend verstanden werden.

    @janosch Hast Du die Quelle greifbar, wo diese Portionierung praktiziert wird?

    Gruß, Sebastiano
     
    wilco1516 und Bob de Cafea gefällt das.
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Wäre ein solcher Volumetrischer Dosierer nicht ein tolles Foren Projekt? @tidaka
     
  20. #40 janosch, 25.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... kannst du doch bei @Terranova kaufen ;)

    ... hab ich neulich in einem onlineartikel gesehen und mir das bild gespeichert weil ichs toll fand ... aber wo das jetzt genau war kann ich nicht mehr sagen, ich meine einer der großen läden aus berlin


    Grüße
     
Thema:

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen?

Die Seite wird geladen...

Single Dosing: Wie kann man einzelne Portionen abwiegen? - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???

    Single Dosing: Femobook A68 oder DF83V ???: Zurzeit habe ich eine DF64 mit SSP HU und Hopper im Einsatz. Überwiegend trinke ich fruchtige Espressos. Diese bekomme ich auch gut eingestellt...
  2. Single Dosing: Vario Home vs. Sette

    Single Dosing: Vario Home vs. Sette: Moin, ich habe seit einiger Zeit eine Sette (ohne W), die bisher tadellos funktionioniert. Bin auf Single Dosing umgestiegen, da ich gerne...
  3. Single Dosing: Sinn oder Unsinn?

    Single Dosing: Sinn oder Unsinn?: Hallo! Ich nehme in diesem Forum eine eher passive Rolle des stillen Mitlesers ein, derzeit bin ich wieder etwas aktiver aufgrund eines...
  4. Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?

    Kaufberatung Single-Dosing:CB1 oder doch Mahlgut, HG One…?: Hi Zusammen, ich bin momentan stark mit mir am Kämpfen ob es eine manuelle oder elektrische Mühle werden soll, in jedem Fall Single Dosing. Die...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...