Demoka 203 mahlt nicht mehr vernünftig

Diskutiere Demoka 203 mahlt nicht mehr vernünftig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe den Eindruck, dass unsere Mühle die Bohnen nicht mehr vernünftig mahlt. Habe inzwischen den feinsten Mahlgrad eingestellt und muß...

  1. #1 espressoböhnsche, 25.01.2015
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass unsere Mühle die Bohnen nicht mehr vernünftig mahlt.
    Habe inzwischen den feinsten Mahlgrad eingestellt und muß den Tamper extrem pressen, damit vernünfiger Espresso aus der Maschine kommt.

    Die Mühle ist inzwischen seit ca. 8 Jahre etwa 5x pro Woche im EInsatz, also eher selten.
    Kann es sein, dass da etwas ausgetauscht werden muss?
    Wo erhalte ich die erforderlichen Verschleißteile?
     
  2. #2 Stephan Stoske, 25.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nicht mehr "vernünftig mahlen" sagt nichts aus, was ist denn unvernünftig,
    bzw. was ist denn nun anders als sonst? Der feinste Mahlgrad den man erreicht,
    wenn die Begrenzungsschraube noch drin ist, ist oft gar nicht fein genug für
    Espresso. Ist die Schraube noch dran?
    Bei 8 Jahren stellt sich auch die Frage ob du schonmal eine Grundreinigung
    gemacht hast. Wenn nicht, wäre das mal angebracht. Ersatzteile sind leicht
    zu bekommen, aber vorher müsste man wissen ob überhaupt was defekt ist.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 espressoböhnsche, 25.01.2015
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Da ich keine Schraube entfernt habe, muss diese noch drin sein. Das wäre schonmal ein Ansatzpunkt.
    Grundreinigung habe ich tatsächlich noch keine gemacht, weiss auch nicht wie. Würde sich wohl anbieten bei der Grundreinigung mal nachzuschauen ob und was defekt ist.
    Wo finde ich eine Beschreibung wie die Grundreinigung durchzuführen ist? Für einen Link wäre ich dankbar.
    Werde aber parallel mal die Suchfunktion hier bemühen ;-)
     
  4. #4 Stephan Stoske, 25.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Begrenzungsschraube ist die, die senkrecht im Zahnkranz steckt, eigentlich
    muss die immer entfernt werden, da man das Mehl sonst nicht so fein bekommt,
    wie es für Espresso nötig wäre. Nach acht Jahren Nutzung verwundert das ein
    wenig, aber offenbar bist du so zurecht gekommen.

    Für die Grundreinigung ist dieser Link vielleicht hilfreich...
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Komplettreinigung_der_Demoka_M207

    Vielleicht fällt dir dabei was auf, was auf den "Fehler" hinweisen könnte. Wobei
    noch nicht ganz klar ist, was genau dieser Fehler ist.
     
  5. #5 espressoböhnsche, 25.01.2015
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link.
    Werde die Grundreinigung wie beschrieben vornehmen und auch die Begrenzungsschrauben entfernen.
    Mal sehen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 25.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Nach 8 Jahren würde ich die Mahlscheiben tauschen. Die sind für die Demoka leider überdurchschnittlich teuer, aber normalerweise lohnt sich das.
     
  7. #7 espressoböhnsche, 25.01.2015
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    So, Mühle ist nun gereinigt. Mahlscheiben haben gut ausgesehen.
    Mal sehen, ob das Entfernen der Begrenzungsschrauben was gebracht hat.

    Was kosten neue Mahlscheiben eigentlich und wo bekommt man die günstig?
     
  8. #8 S.Bresseau, 25.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Stumpfe Scheiben kann man oft nur erfühlen, im direkten Vergleich merkt man den Unetrschied sofort.

    tse.at hat zwei Varianten, je ca. 20 Euro.
    http://www.tse.at/de/shop/product_i...paar-49x30x7-5mm-rechtsdrehend-3-Loecher.html
    http://www.tse.at/de/shop/product_i...npaar-49x30x7-5mm-rechtsdrehend-3Loecher.html

    "Sägezahnprofil" vs. "Trapezprofil"- Ich kenne den Unterschied nicht

    Sonst ca. 45 Euro, z.B.
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/84051204/DL/detail.html
     
  9. #9 Laurent, 25.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Bei mir ist die ebenfalls noch drin und ich habe seit ca. 10 Jahren keine Probleme mit dem Mahlgrad gehabt. Nur 1x musste ich die feinste Stufe nutzen, ansonsten hat die Werkseinstellung gereicht.
     
Thema:

Demoka 203 mahlt nicht mehr vernünftig

Die Seite wird geladen...

Demoka 203 mahlt nicht mehr vernünftig - Ähnliche Themen

  1. Demoka GR-0203 mahlt nicht fein genug

    Demoka GR-0203 mahlt nicht fein genug: Hallo liebes Forum, ich habe mir vorige Woche die Demoka GR-0203 gekauft und bin leider nicht zufrieden mit dem Mahlergebnis für die Zubereitung...
  2. Demoka M 205 mahlt nicht mehr

    Demoka M 205 mahlt nicht mehr: Hallo allerseits, vielleicht können die zahlreichen Experten unter uns mal ihre Meinung posten... Gerade habe ich entschieden, meine Demoka zu...
  3. Demoka mahlt plötzlich nicht mehr vernünftig - was kann das sein? Ersatz nötig?

    Demoka mahlt plötzlich nicht mehr vernünftig - was kann das sein? Ersatz nötig?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Mahlqualität meiner Demoka Mühle. Das Mahlgut ist nicht mehr vernünftig fein genug, obwohl die...
  4. Demoka M-205 mahlt nicht mehr

    Demoka M-205 mahlt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich poste, um von der Community vielleicht Hilfe zu bekommen bezüglich meiner Demoka Mühle. Sie ist jetzt fast genau 2 Jahre...
  5. Demoka 203 mahlt nicht

    Demoka 203 mahlt nicht: Hallo, meine Demoka 203 (März 2004) mahlt seit heute Morgen nicht mehr. Es tut sich nichts. Habe auch schon am Kabel gewackelt und die...