PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

Diskutiere PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann am Handy den Link leider nicht einstellen. Bei den "Sensoren mit Gewinde" gibt es einen mit M4 und in der Beschreibung weiter unten wird...

  1. #21 Barista, 31.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kann am Handy den Link leider nicht einstellen.
    Bei den "Sensoren mit Gewinde" gibt es einen mit M4 und in der Beschreibung weiter unten wird extra auf die Verwendung in Kaffeemaschinen hingewiesen. Habe aber keine Ahnung, ob er tatsächlich passen könnte.Er ist zumindest recht kurz.
     
  2. #22 S.Bresseau, 31.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
  3. #23 Barista, 31.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Genau der.
    Wenn der passen würde, wäre das natürlich eine sehr elegante Lösung. Der Umbau käme dann auf ca. 80 €, das kann man mal riskieren.
     
  4. #24 DIYCoffee, 31.01.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Den habe ich auch verbaut. Für die vorhandenen Löcher ist der zu lang! Da packt das Gewinde bloß ein paar Millimeter.
    Geht zwar, aber fände es besser wenn man ihn doch noch ein wenig weiter rein schrauben könnte (vom Gewinde her).
     
  5. #25 Barista, 01.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wieviel Platz nach oben braucht der Sensor denn? In der Quickmill ist nicht viel Luft nach oben. Der Deckel liegt ziemlich dicht auf.
     
  6. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    ich denke auch die ganze Zeit über die PID Steuerung nach...

    In dem o.g. Beitrag wird Erwähnt, dass die Temperatur im Thermoblock während des Bezuges um ca. ein Prozent variiert, jedoch im Vorfeld durch gezieltes Human PID-ing zwischen 3-4 Grad variiert werden kann. Was wäre denn mit einem ganz normalen Temperaturfühler am Thermoblock mit Anzeige nach aussen? Man bräuchte dann lediglich die Temperatur im Thermoblock im Auge zu behalten und dann den Bezug geziehlt starten, wenn die Wunschtemeratur (+1Grad Tolleranz) erreicht ist.

    LG, Henning
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #27 Barista, 02.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich denke, dass so ein Temperaturfühler außen vielleicht zu träge reagiert. Wenn der Sensor des PID gut positioniert ist, könnte es sein, dass der schon während des Bezuges wieder nachheizt, da die Temperatur durch das Wasser abfällt. Den Effekt kannst Du mit einer reinen Temperaturanzeige nicht hinbekommen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Der Fühler wäre an der gleichen Stelle wie der des PID: Im Inneren des Thermoblocks.;)
    Anzeige wäre in Echtzeit.

    Und zum Thema nachheizen: Angenommen die Heizung springt nach 10ml bei einem Espressobezug an. Durch die sich ergebene Verzögerung der Heizstäbe-/Kanäle sollte dass Wasser für den Espresso durch sein, bevor fühlbar nachgeheiztes Wasser ankommt...

    Gilt natürlich nur bei einer Tasse, bei der zweiten müsste man dann wieder warten, bis die Temperatur passt, da hat der PID deutliche Vorteile...
     
  9. #29 seoman, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    @DIYCoffee Tolles Projekt hat Du am Start!

    Mega Respekt!!! :)
     
  10. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
  11. #31 S.Bresseau, 02.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Den Fühler hatte ich auch schon mal überlegt, aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber den Sensoren mit Gewinde, außer man will sehr tief in einen Kessel rein,
    Und dann muss man mit dem hohen Druck aufpassen und den Fühler dicht bekommen. . .
    Wie willst du den Fühler überhaupt befestigen?
    Zitat aus dem Shop: "Zur Befestigung werden in der Regel Tauchhülsen, Klemmverschraubungen oder einfach Spannbänder verwendet."

    Wenn man den "langen" Sensor mit m4-Gewinde verwenden will, könnte man einen Adapter bauen aus einer Gewindehülse. mit m4 Innengewinde, so wie diese:
    http://pfahl-verbindungstechnik.de/...matiert/mubux-mig-m4ag-m6l-10mmstahl-vzgc.php

    dann noch das vorhandene Gewinde im TB von m4 auf m6 erweitern, Gewindehülse einsetzen, Sensor einschrauben.
     
  12. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Einfach den Fühler für den Kaffeebezug herausdrehen und den Fühler einsetzen...

    Oder kühlt der dann am oberen Ende ab?

    Grüße, Henning
     
  13. #33 Barista, 02.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe eben mal bei Pohltechnik angerufen und wurde dort extrem nett und kompetent beraten. Kann ich nur empfehlen!!! Wenn ich mir das Angebot ansehe, sind die Preise auch völlig in Ordnung.

    Der kürzeste Sensor hat 30mm. Dazu gibt es wohl auch noch eine sehr kurze Hülse, die aber nicht im Shop abgebildet ist. Bevor ich den äußerst hilfsbereits Herrn Pohl weitersuchen ließ, wollte ich das aber mal vermessen, damit ich genau weiß, was ich brauche.
    Von einem magnetischen Sensor, der nur außen am Thermonblock angebracht wird, rät er ab. Das wird zu träge und dann macht der PID keinen richtigen Sinn mehr.
    Ich muss jetzt mal die vorhandenen Bohrungen im Thermoblock genauer vermessen, damit ich abschätzen kann, was geht.
     
  14. #34 Barista, 02.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist ja mein Plan, aber ich befürchte, dass dann der Deckel der 820 nicht mehr drauf geht, da der Fühler zu weit nach oben heraussteht.
     
  15. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
  16. #36 Sebastiano, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich nutze aus Überzeugung seit über 20 Jahren, unter anderen, auch den QuickMill-Thermoblock und fühle mich als so etwas wie ein 'Profi' des Temperatursurfens oder des 'Human-PID'. Ich möchte das aber perfektionieren, da die manuelle Surf-Handhabung ab zwei oder mehr Portionen praktisch zwar machbar, für wartende Gäste aber nahezu unerträglich wird. Darum bin sehr an einer PID-Steuerung für Thermoblocks interessiert, bin aber nicht so der wirkliche Techniker, möchte aber jeden Gedanken in Richtung PID hier intensiv unterstützen.

    Darum möchte ich einen Seitenblick auf die bekannte Technik der elektronisch steuerbaren Haushalts-Duchlauferhitzer lenken, die allerdings nur bei Durchlauf heizen und keinen erhitzten Masseblock besitzen. Darum ist natürlich dort das erste Durchlaufwasser nie auf Temperatur – das wird ja beim Espresso-Thermoblock durch die Wärmespeicherung im Masse-Block erreicht. Bei meinem Hauswasser-Stiebel-Eltron springt die Heizung per Durchfluss-Druckschalter in dem Moment an, in dem ich den Wasserhahn aufdrehe und die Temperatur bleibt bei konstantem Wasserdurchfluss recht konstant. Verringere ich den Durchfluss, schaltet mein Durchlauferhitzer eine Heizstufe herunter, erhöhe ich den Durchfluss, schaltet er wiederum eine Heizstufe dazu, also ähnlich wie ein PID. Am Durchlauferhitzer selbst kann ich verschiedene Heizstufen und die Durchflussrate vor-einstellen, was auf unsere Thermoblock-Maschinen bezogen wie ein Dampfbetriebs- oder Espressobetriebs-Modus wirken könnte.

    Diese Gedankenspiele lassen die Thermoblock-Technik in Espressomaschinen für mich zusätzlich wie das Non-Plus-Ultra erscheinen, wenn es gelingt, die Heizung Punktgenau und flink mit PID zu steuern. Das dürfte doch technisch inzwischen kein wirkliches Problem sein. PID wird in Boilermaschinen bereits verbaut und das dürfte im Thermoblock sogar reaktionsschneller und effektiver funktionieren als bei jeder Boiler-Technik, die stets eine größere Menge 'abgestandenes', dadurch sogar 'belastetes' Wasser reaktions-träge auf Temperatur bringen/halten muss. Ich verstehe nicht, warum das noch niemand professionell umgesetzt hat.

    Aber nundenn – es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine effektive Lösung von Anwendern aus diesem Forum heraus realisiert wird – also bitte weitermachen…

    Interessierte Grüße, Sebastiano
    .
     
    DIYCoffee gefällt das.
  17. #37 Barista, 02.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    So wie ich das verstehe, sitzen die Thermostate bei dem Thermoblock in dem Metall des Blocks und haben keinen direkten Kontakt zum Wasser. Das könnte halt ein wenig gegen eine PID-Steuerung sprechen, da der PID beim Bezug wahrscheinlich gar nicht so schnell anspringt, da die Abkühlung beim Bezug erst einmal beim Sensor ankommen muss. Ich denke daher, dass man wahrscheinlich beim Bezug keine großen Effekt des PID bemerken wird.
    Allerdings sollte der Block durch den PID sehr gleichmäßig auf einer Temperatur gehalten werden, Surfen wird dadurch unnötig und man kann verschiedene Brühtemperaturen realsieren. Das alleine wäre schon ein schöner Gewinn.
     
    seoman gefällt das.
  18. #38 DIYCoffee, 02.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Richtig!
    Thermoblock Temperatur + Wassertemperatur im Tank + Durchlaufmenge -> Temperatur des Wassers aus der BG
     
  19. #39 S.Bresseau, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Grau ist alle Theorie :) Es gibt doch folgende Ziele:

    1. Temperatur gezielt einstellen, also an die Kaffeesorte anpassen
    2. Überschwinger/große Hyterese beim Heizen vermeiden, d.h. es ist egal, wann man den Bezug startet ("Intrashot-Stabilität")
    3. Temperaturabfall beim Bezug vermeiden ("Intershot-Stabilität")

    Ob und wie gut das beim Thermoblock /Alublock alleine geht, ob z.B. die Energiereserven für das 3. Ziel ausreichend sind im Vegrleich zu einer Kombination aus Alublock/Messingkessel+heißes Wasser + nachströmendes kaltes Wasse, das kann nur die Praixs zeigen.
    Bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse. ich hab noch eine alte QM, die ich gerne pimpen/pidden würde.
     
  20. #40 Barista, 02.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wäre mal interessant, den Temperaturverlauf des Thermonblocks zu messen. Der verbaute Thermostat ist ja wohl auf 105 Grad eingestellt. Vielleicht ist das die beste Ausgangstemeratur des Blocks, um beim Bezug vorne auf die gewünschten 93 Grad zu kommen. Ich merk schon, ich brauche eine Maschine mit zwei Thermoblöcken. Einer dient nur dazu, die Basistemperatur des Wassers für den Brühblock bereit zu stellen. :) Es wird als doch eine 3004 umgebaut werden müssen.
     
Thema:

PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

Die Seite wird geladen...

PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Was ist ein "Rüttelkorb" bei einer Mühle

    Was ist ein "Rüttelkorb" bei einer Mühle: Hallo, ich habe jetzt bei einer Mahlkönig Guatemala gelesen dass es auch eine SB Variante mit Rüttelkorb gibt. Was ist das genau ?
  4. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  5. Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.

    Sehr lang Prei-fusion Zeit mit einer HH.: [MEDIA]