"Kaffee für 2" - Moccamaster + Baratza Encore oder Hario v60?

Diskutiere "Kaffee für 2" - Moccamaster + Baratza Encore oder Hario v60? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich bin neu hier bei Euch! Von daher erst einmal ein Hallo aus Trier :) Wir trinken hier zuhause sehr gerne Kaffee. Momentan brühen wir...

  1. #1 stewe85, 02.02.2015
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    Ich bin neu hier bei Euch! Von daher erst einmal ein Hallo aus Trier :)

    Wir trinken hier zuhause sehr gerne Kaffee. Momentan brühen wir diesen von Hand in einem Hario v60 02. Schmeckt mir persönlich sehr gut. Als schnelle Alternative nutzen wir eine Dolce Gusto. Der Espresso kann sich geschmacklich sehen lassen! Ein schneller Cappuccino zwischendurch? OK! Der Kaffee? Naja...

    Beides ist aber spätestens bei Besuch eher suboptimal! Für mehrere Personen Kaffee im Hario aufbrühen oder die Gäste mit der Dolce Gusto versorgen? No way!

    Da meiner Partnerin das aufbrühen für Sie alleine zu lästig ist und sie mir auch nicht zusehen kann wie ich den Filter ausspüle, den Kaffee abwiege, den Kaffee "bloomen" lasse,... habe ich mir überlegt, einen Kaffeevollautomat zu kaufen. Ist aber auch nicht das ware. Hab noch keinen gefunden mit dem der Kaffee lecker war. OK, mein Limit hatte ich bei 1.000€ gesetzt.

    Jetzt kam mir nach längerer Recherche die Moccamaster in den Sinn. Dazu würde ich mir gerne eine Baratza Encore zulegen. Somit sollte sich doch leckerer Kaffee herstellen lassen. Meine Frage ist jedoch, ob man die Moccamaster auch mal für zwei Tassen anwerfen kann? Ich denke da an meine Partnerin. Morgens wenn ich nicht zuhause bin. Oder ist die Maschine dazu nicht geeignet? Ist es dann sinnvoller sich noch eine gute Alfi zuzulegen und lieber 4 Tassen zu kochen? Die Moccamaster mit Thermoskanne soll ja auch nicht so der Brüller sein?!

    Zusammengefasst meine Wünsche:
    • Leckerer Kaffee
    • Oft auch in kleinen Mengen (2 Tassen)
    • geringer Pflegeaufwand
    • einfache und vor allem schnelle Handhabung bzw. Zubereitung
    • Es sollen auch mal mehrere Gäste mehr oder weniger gleichzeitig bedient werden können

    Vielleicht könnt ihr mir/uns etwas auf die Sprünge helfen.

    Danke :)

    Mfg

    Stefan
     
  2. #2 stewe85, 04.02.2015
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, schade. Niemand antwortet. Hab ich irgendwas falsches geschrieben? War es die Dolce Gusto? :D
     
  3. #3 caffè olivier, 04.02.2015
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Wie wäre es mit einer Pressstempelkanne?
     
  4. #4 stewe85, 04.02.2015
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hatte ich mir schon überlegt. Aber wenn ich mir zum Beispiel eine Alessi ansehe, hat diese ein Volumen von 0,7l. Das sind 4 große Tassen. Bei Besuch ist das auch nicht so doll. Für zwei ist das eine Option :)
     
  5. #5 stewe85, 05.02.2015
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hat denn hier jemand Erfahrung mit kleinen Mengen in der Moccamaster? Ist das möglich? Eventuell über die Regulierung vom Mahlgrad?
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hm – warum sollte man mit der Moccamaster nicht auch mal weniger Tassen zubereiten können?
    Ansonsten wäre vielleicht eine Chemex noch eine Alternative. Gibt’s auch automatisierter: klick
     
  7. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    hier wurde darüber -Moccamaster für 2- auch schon diskutiert...
    Die klassische FP von Bodum (chambord) gibt es übrigens in 0,35l, 0,5l, 1l und 1,5l, zwei von denen und Du bist für alle Eventualitäten gerüstet.
     
Thema:

"Kaffee für 2" - Moccamaster + Baratza Encore oder Hario v60?

Die Seite wird geladen...

"Kaffee für 2" - Moccamaster + Baratza Encore oder Hario v60? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...
  2. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  3. Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?

    Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?: Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, mal ne Kaufberatung aufzumachen :D Aber ich möchte in unserer Abteilungsküche weiter missionieren:...
  4. Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster?

    Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster?: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin dabei in die Welt des Filterkaffees jenseits vorgemahlener Supermarktbriketts einzusteigen. Eine Moccamaster...
  5. Fausto Kaffee für Moccamaster

    Fausto Kaffee für Moccamaster: Hallo Kaffeetrinker ... Ich bin auf der Suche nach einem guten Kaffee für eine Moccamaster Maschine. Das ist für eine Kollegin aus den USA, die...